Flammensiebposition des Luftfilters

• kbue
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
30 Jun 2019 09:23 #1 by kbue
Hallo,

Ich habe mir eine gebrauchte Alp 200 zugelegt. Beim Luftfilter Service stellte sich mir die Frage warum das Flammensieb (9) zwischen Luftkastengummi (14) und Schaumstofffilter (11) sitz. Dadurch gibt es zwei Dichtflächen. Eine zwischen 14 und 9 und eine zwischen 9 und 11.
Wenn man das Flammensiieb in den Schaumstofffilter auf den Korb (10) setz, gäbe es nur eine Dichtfläche.
Dichtet ihr das Flammensieb zum Luftkastengummi noch einmal mit Fett extra ab, oder vertraut man darauf das das Gummi auf dem Kunststoff schon eine Flächendichtung hin bekommt?
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

• Mac K.
  • Visitor
  • Visitor
30 Jun 2019 09:51 #2 by Mac K.
Replied by Mac K. on topic Flammensiebposition des Luftfilters
Moin,
Ich habe zwar keine Alp, würde persönlich das Flammensieb auf den Korb setzen und dann den Luftfilter darüberziehen, Fett auf die Dichtfläche auftragen und einbauen.
Gruß

• kbue
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
30 Jun 2019 11:04 #3 by kbue
Replied by kbue on topic Flammensiebposition des Luftfilters
Genau so bin ich es gewohnt und habe es auch bei der Alp gemacht. :dau:
Dankeschön für die Rückmeldung

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
30 Jun 2019 17:36 #4 by halpgas
Replied by halpgas on topic Flammensiebposition des Luftfilters
So gehört das auch bei der Alp.

• admin
  • Visitor
  • Visitor
30 Jun 2019 18:54 #5 by admin
Replied by admin on topic Flammensiebposition des Luftfilters
:sir: Damit kein Missverständnis passiert, das muss bei der Alp 200 so aussehen:

Attachment LuftfilterAlp200_BetaBikes.de.jpg not found

:guck: Die Teile 9,10, 11 (laut Anhang im Beitrag 1) können nur gemeinsam bestellt werden und gehören so wie hier abgebildet eingebaut (Teil 10 vom Schaumstofffilter verdeckt).
Attachments:

• kbue
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
01 Jul 2019 10:25 #6 by kbue
Replied by kbue on topic Flammensiebposition des Luftfilters
Dann reden wir also doch über zwei Dichtflächen!
Luftkastengummi (14) vs Flammensieb (9) und Flammensieb (9) vs Schaustofffilter (11).
Tragt ihr dann auch noch Fett zwischen dem Luftkastengummi und den Flammensieb auf?!

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
01 Jul 2019 13:50 #7 by Redcat
Replied by Redcat on topic Flammensiebposition des Luftfilters
Bei mir bekommt die Dichtfläche grundsätzlich einen Fettkragen. Ich warte seit 2009 jährlich 10 ALP, die in Viamaggio als Leihfahrzeuge und ausschliesslich offroad laufen und mindestens bei jedem Törn nen Filterwechsel kriegen.

Probleme mit der Dichtheit dieser Struktur an sich gab es bisher nicht. Ich hatte ein einziges Problem, weil der untere linke Nuppel in der Radlauffixierung ausgebrochen war. Der hält unten die Klammer und dann ist das Ding verrutscht. Allerdings ohne Folgen.

Aufpassen muss man beim Waschen des Filters, weil die geklebten Nähte nicht jede Art von Waschlösung vertragen und sich öffnen.

Frank

• Joe Brathering
  • Visitor
  • Visitor
07 Jul 2019 11:26 #8 by Joe Brathering
Replied by Joe Brathering on topic Flammensiebposition des Luftfilters
braucht es das Flammsieb?
git es für die Alp keine backfire resistent LuFi`s
wundert mich eh, das bei den Einspritzern noch Siebe drin sind,....

• Nomi
  • Visitor
  • Visitor
29 Mar 2020 15:38 #9 by Nomi
Replied by Nomi on topic Flammensiebposition des Luftfilters

admin wrote: :sir: Damit kein Missverständnis passiert, das muss bei der Alp 200 so aussehen:

Attachment LuftfilterAlp200_BetaBikes.de.jpg not found

:guck: Die Teile 9,10, 11 (laut Anhang im Beitrag 1) können nur gemeinsam bestellt werden und gehören so wie hier abgebildet eingebaut (Teil 10 vom Schaumstofffilter verdeckt).

Danke für diese guten Tipps.
LUFI - Wartung steht als nächstes auf meinem Plan für meine "neue" 2008´er ALP200.

Nach 5 Jahren 2-Takt RR300 fahren, erinneren ich mich nicht mehr daran, ob die ALP4.0 auch so ein Flammsieb hatte.... :schein:

Time to create page: 1.135 seconds