Dichtung Getriebeausgangswelle
- bwm
- Topic Author
- Visitor
-
wie es scheint kommt an meiner Getriebeausgangswelle Öl raus. War gestern auf der Fahrt nach Hause das erste mal, nach ca. 7km durch die Stadt war der Unterfahrschutz oben drauf dreckig. Es war nicht viel, selbst auf dem Seitenständer stehend kamen nur ein paar Tropfen runter. Ölstand war ok (sah sogar nach über Max aus aber das Mopped stand nicht 100% gerade)
Außerdem hat die Kette ein bisschen was an die Schwinge gespritzt. Keine Ahnung, wo das auf einmal herkommt und ich will es auch noch weiter beobachten aber wie viel Aufwand wäre denn der Tausch dieser Dichtung? Kommt man da nach demontiertem Ritzel dran oder muss man dafür den Motor ausbauen und zerlegen?
Das Werkstatthandbuch schweigt sich leider auch dazu aus. Da steht zwar drin, wie man die Gehäusehälften trennt aber eben nicht, ob das für den Dichtring erforderlich ist.
Und laut Ersatzteilkatalog sind dort ein Dichtring 30x40x6 3511800 000 und ein "Ring" 2,5x21 3511840 000
Ist nur der Dichtring zu tauschen oder auch der "Ring"? Ist das ein O-Ring? Was genau dichtet der hinter dem Öl-Dichtring denn noch ab?
Danke im Voraus, wie üblich
Alex
Please Log in to join the conversation.
- Bastlwastl
- Visitor
-
habe es selbst noch nicht gemacht aber sollte von aussen klappen
anhand der folgenen zeichnung ist zu sehen
das innen eine anschlagscheibe am lager ist. auf dieser sitzt der simmering
der wiederum ein distanzstück mit oring dichtet auf das anschließend das sicherungsblech und ritzel montiert wird . alles in allen sollte es machbar sein
www.cmsnl.com/s...48.html#.XSyuhntCRPY
Please Log in to join the conversation.
- Micha300rr
- Visitor
-
Ritzel runter... Dann bisschen mim Heisluftfön ausenrum warm machen... Federzieher im Simmering eingehakt und rings rum immer n Stück rausziehen bis er draußen ist.. Nicht in den Simmerring reinbohren oder Schrauben. Direkt dahinter is das Kunststoffkäfig vom Lager...
Dann je nach dem O Ring und Buchse anschauen wenn eingelaufen dann auch neu.
Please Log in to join the conversation.
- bwm
- Topic Author
- Visitor
-
Das macht Mut :)
Please Log in to join the conversation.
- bwm
- Topic Author
- Visitor
-
Ich finde überall nur 30 x 40 x 4 / 5 / 7 / 8 / 10mm
Denkt ihr, dass das ein Fehler im Katalog ist und die eigentlich 5 meinen oder haben die da wirklich eine eigenartige Spezialanfertigung? Was für ein Risiko besteht denn, da jetzt einfach einen 5mm breiten rein zu machen?
Please Log in to join the conversation.
- Micha300rr
- Visitor
-
Please Log in to join the conversation.
- bwm
- Topic Author
- Visitor
-
Please Log in to join the conversation.
- karlheinz-lämmle
- Visitor
-
bwm wrote: und dazu noch eine Follow-Up Frage. Laut dem Bild unter dem von Bastelwastel verlinkten Shop ist das tatsächlich ein 30 x 40 x 6mm Dichtring (könnte auch eine 5 sein, schwer zu erkennen). Den gibt es aber außer direkt bei Beta nirgends zu kaufen.
Ich finde überall nur 30 x 40 x 4 / 5 / 7 / 8 / 10mm
Denkt ihr, dass das ein Fehler im Katalog ist und die eigentlich 5 meinen oder haben die da wirklich eine eigenartige Spezialanfertigung? Was für ein Risiko besteht denn, da jetzt einfach einen 5mm breiten rein zu machen?
unter simmerring 30x40x6 gibts schon einige, die meisten aber nicht in DE.
Suzuki Genuine Part - Oil Seal (30x40x6) suche bei ebay.de
www.tmf-racing.net/Seal30x40x6
www.bike-parts-...zteile/0928330053000
Please Log in to join the conversation.
- bwm
- Topic Author
- Visitor
-
Please Log in to join the conversation.
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200
-
Alp 200 - Technik
- Dichtung Getriebeausgangswelle