Spiel in Umlenkung Federbein
- Alpaka
- Topic Author
- Visitor
-
Nun ja, ich stellte Spiel fest. Viel für meinen Erfahrungsschatz. Auf den Bildern ist wenig zu erkenenn, aber umso mehr mit den Händen.
Die Buchse im Federbein selbst ist recht beweglich, es ist ja auch ein Gummiring drin.
Ähnlich schlimm ist Spiel, wenn man das Schwingenende bewegt.
Aber als Neuling hilft Fragen. Ja, erklärte mein Händler (Enduroladen Nürnberg), etwas Spiel sei üblich, eben wegen Ring. Aber wieviel? Ich fuhr bei ihm vorbei und er meinte, alles normal. Und das mit der Schwinge? Ich durfte an einer neuen Beta probieren. Und siehe da: Schon ab Werk mit Spiel. Ob ich was Negatives beim Fahren spüre? Nö!
Kenne ich so nicht, an Asphalt-Rennmaschinen wäre das Spiel Alarmstufe rot. Aber hier nicht - wieder was gelernt. Und auch, daß man lieber Experten fragt, bevor man vorschnell in Panik verfällt.
Gereinigt, gut gefettet, wieder zusammengebaut - und ich bin startklar für 2020

Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- ulfl
- Visitor
-
Das Auge des Federbeins hat übrigens nicht nur zwei O-Ringe aus "Gummi", das sitzt schon auch ein Lager drin:
www.betabikes.d...rbein?start=10#44381
- admin
- Visitor
-
Alpaka wrote: ...Schon ab Werk mit Spiel. Ob ich was Negatives beim Fahren spüre? Nö!...an Asphalt-Rennmaschinen wäre das Spiel Alarmstufe rot...

- Alpaka
- Topic Author
- Visitor
-
Wenn ein Jungingenieur so konstruiert, gibt's was auf die Flossen

Diese Beta-Ausführung ist ein klarer Rückschritt im Verleich zu Opas zwei Federbeinen - die hatten kein Spiel. Und von braven Transalpen mit spielfreier Umlenkhebelei will ich gar nicht erst reden.
- Bastlwastl
- Visitor
-

Bei vielen anderen Modellen oder Wettbewerbs Enduros würde ich es auch anders sehen.
Wem es zu wenig ist, der kann sich ja zur Not noch das Lenkkopflager lockern

- Alpaka
- Topic Author
- Visitor
-
- Uli8
- Visitor
-
Alpaka wrote: Wastl, das verstehe ich nicht. Helf mir bitte mal auf die Sprünge.
Admin, bitte statt lustiger Avatare lieber mal nen Facepalm basteln. Gern auch einen double-facepalm ;)
- umschlu
- Visitor
-
Uli8 wrote:
Alpaka wrote: Wastl, das verstehe ich nicht. Helf mir bitte mal auf die Sprünge.
Admin, bitte statt lustiger Avatare lieber mal nen Facepalm basteln. Gern auch einen double-facepalm ;)
Attachment Facepalm.jpg not found
Attachments:
- admin
- Visitor
-

Uli8 wrote: ...Admin, bitte statt lustiger Avatare lieber mal nen Facepalm basteln...
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200
-
Alp 200 - Technik