Spiel in Umlenkung Federbein

• Alpaka
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
08 Jan 2020 09:34 - 08 Jan 2020 09:42 #1 by Alpaka
Spiel in Umlenkung Federbein was created by Alpaka
Winterliche Wartung, natürlich auch an den Lagern der Schwinge/Federung hinten. Die Alp 200 wurde vor einem Jahr gebraucht gekauft, Erfahrung mit Off Roadern null - aber sehr viel auf Asphalt.

Nun ja, ich stellte Spiel fest. Viel für meinen Erfahrungsschatz. Auf den Bildern ist wenig zu erkenenn, aber umso mehr mit den Händen.

Die Buchse im Federbein selbst ist recht beweglich, es ist ja auch ein Gummiring drin.

Ähnlich schlimm ist Spiel, wenn man das Schwingenende bewegt.

Aber als Neuling hilft Fragen. Ja, erklärte mein Händler (Enduroladen Nürnberg), etwas Spiel sei üblich, eben wegen Ring. Aber wieviel? Ich fuhr bei ihm vorbei und er meinte, alles normal. Und das mit der Schwinge? Ich durfte an einer neuen Beta probieren. Und siehe da: Schon ab Werk mit Spiel. Ob ich was Negatives beim Fahren spüre? Nö!

Kenne ich so nicht, an Asphalt-Rennmaschinen wäre das Spiel Alarmstufe rot. Aber hier nicht - wieder was gelernt. Und auch, daß man lieber Experten fragt, bevor man vorschnell in Panik verfällt.

Gereinigt, gut gefettet, wieder zusammengebaut - und ich bin startklar für 2020 )))
Attachments:
Last edit: 08 Jan 2020 09:42 by Alpaka.

Please Log in to join the conversation.

• ulfl
  • Visitor
  • Visitor
08 Jan 2020 19:47 #2 by ulfl
Replied by ulfl on topic Spiel in Umlenkung Federbein
Etwas Spiel ist bei der Geschichte tatsächlich immer drin, selbst wenn neue Lager verbaut sind.

Das Auge des Federbeins hat übrigens nicht nur zwei O-Ringe aus "Gummi", das sitzt schon auch ein Lager drin:

www.betabikes.d...rbein?start=10#44381

• admin
  • Visitor
  • Visitor
09 Jan 2020 15:46 #3 by admin
Replied by admin on topic Spiel in Umlenkung Federbein

Alpaka wrote: ...Schon ab Werk mit Spiel. Ob ich was Negatives beim Fahren spüre? Nö!...an Asphalt-Rennmaschinen wäre das Spiel Alarmstufe rot...

:brumm: Die Alp ist mehr Traktor als Rennmschine, bei ihr kommt es an einigen Stellen nicht auf die letzten hundertstel Millimeter an.

:glass: Dass die Alp 200 eines meiner Lieblingsspielzeuge ist, ist hier hinlänglich bekannt... :knips:

• Alpaka
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
15 Jan 2020 08:26 #4 by Alpaka
Replied by Alpaka on topic Spiel in Umlenkung Federbein
Na ja, trotzdem ist das nicht im Sinne des Erfinders, daß so viel Spiel statt NULL ab Werk vorhamden ist.

Wenn ein Jungingenieur so konstruiert, gibt's was auf die Flossen --) Denn ist es Pfusch. Auch wenn es von Beta stammt und wir Besitzer sonst so gnädig sind.

Diese Beta-Ausführung ist ein klarer Rückschritt im Verleich zu Opas zwei Federbeinen - die hatten kein Spiel. Und von braven Transalpen mit spielfreier Umlenkhebelei will ich gar nicht erst reden.

• Bastlwastl
  • Visitor
  • Visitor
15 Jan 2020 12:08 - 15 Jan 2020 12:09 #5 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Spiel in Umlenkung Federbein
als alter Offroader sehe ich dieses Spiel eher positiv. Da wo andere einfach abrutschen, holt sich die kleine Alb noch ihren Rest Grip Dank des vorhandenen Spiels um weiter zu kommen :dau:

Bei vielen anderen Modellen oder Wettbewerbs Enduros würde ich es auch anders sehen.

Wem es zu wenig ist, der kann sich ja zur Not noch das Lenkkopflager lockern :smic: :smic:
Last edit: 15 Jan 2020 12:09 by Bastlwastl.

• Alpaka
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
16 Jan 2020 10:16 #6 by Alpaka
Replied by Alpaka on topic Spiel in Umlenkung Federbein
Wastl, das verstehe ich nicht. Helf mir bitte mal auf die Sprünge.

• Uli8
  • Visitor
  • Visitor
16 Jan 2020 13:28 #7 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Spiel in Umlenkung Federbein

Alpaka wrote: Wastl, das verstehe ich nicht. Helf mir bitte mal auf die Sprünge.

Admin, bitte statt lustiger Avatare lieber mal nen Facepalm basteln. Gern auch einen double-facepalm ;)

• umschlu
  • Visitor
  • Visitor
16 Jan 2020 15:59 #8 by umschlu
Replied by umschlu on topic Spiel in Umlenkung Federbein

Uli8 wrote:

Alpaka wrote: Wastl, das verstehe ich nicht. Helf mir bitte mal auf die Sprünge.

Admin, bitte statt lustiger Avatare lieber mal nen Facepalm basteln. Gern auch einen double-facepalm ;)

Attachment Facepalm.jpg not found

Attachments:

• admin
  • Visitor
  • Visitor
16 Jan 2020 17:35 #9 by admin
Replied by admin on topic Spiel in Umlenkung Federbein
:tesse: off topic:

Uli8 wrote: ...Admin, bitte statt lustiger Avatare lieber mal nen Facepalm basteln...

(} Ginge auch... (} (}

Time to create page: 0.890 seconds