Twin Air Luftfilter für Alp 200
- Thorsten
- Topic Author
- Visitor
-
10 Sep 2020 09:19 #1
by Thorsten
Twin Air Luftfilter für Alp 200 was created by Thorsten
Im Beitrag "Alp 200 TT - Die Alp für Track'n Tour" ist kürzlich diskutiert worden, ob es eine Alternative zum originalen Luftfilter der 200er gibt. Meine Rückmeldung gebe ich hier unter neuer Überschrift, damit das Thema leichter gefunden werden kann.
Also:
Die Schaumstoff-Haube des Lufis meiner 200er war gerissen, daher habe ich nach einem Ersatzteil gesucht.
Seitens Twin Air gibt es ein Filterelement, laut Auflistung auf deren Webseite aber nur für die 125er. Da die Lufis für 125/200 seitens Beta aber identisch sind, habe ich mir einen bestellt (Nummer 158092), eben hat ihn der Paketbote gebracht.
Das Teil ist super verarbeitet und passt stramm über den originalen Korb. Heute abend wird er noch geölt und dann eingebaut.
Anmerkung:
Ich hätte gerne ein originales Ersatzteil bei Beta gekauft, aber
1. gibt es das Schaumstoffelement nicht mehr einzeln, sondern nur komplett mit dem Korb
2. kostet das dann ca. 40€
3. Ist der Twin Air schlichtweg sehr viel besser verarbeitet und
4. kostet er ca. 23€ (Ich habe meinen bei BTS bestellt, war nach zwei Tagen da.)
Sorry, aber da kann sich Beta ne Scheibe von abschneiden ...
Also:
Die Schaumstoff-Haube des Lufis meiner 200er war gerissen, daher habe ich nach einem Ersatzteil gesucht.
Seitens Twin Air gibt es ein Filterelement, laut Auflistung auf deren Webseite aber nur für die 125er. Da die Lufis für 125/200 seitens Beta aber identisch sind, habe ich mir einen bestellt (Nummer 158092), eben hat ihn der Paketbote gebracht.
Das Teil ist super verarbeitet und passt stramm über den originalen Korb. Heute abend wird er noch geölt und dann eingebaut.
Anmerkung:
Ich hätte gerne ein originales Ersatzteil bei Beta gekauft, aber
1. gibt es das Schaumstoffelement nicht mehr einzeln, sondern nur komplett mit dem Korb
2. kostet das dann ca. 40€
3. Ist der Twin Air schlichtweg sehr viel besser verarbeitet und
4. kostet er ca. 23€ (Ich habe meinen bei BTS bestellt, war nach zwei Tagen da.)
Sorry, aber da kann sich Beta ne Scheibe von abschneiden ...
Attachment IMG_0364.JPG not found
Attachment IMG_0365.JPG not found
Attachment IMG_0366.JPG not found
Attachment IMG_0367.JPG not found
Attachment IMG_0369.JPG not found
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- henrymushman
- Visitor
-
10 Sep 2020 09:24 #2
by henrymushman
Replied by henrymushman on topic Twin Air Luftfilter für Alp 200
Anfänglich wurden in dieser Verpackung aber die falschen Lufis geliefert. Deshalb vorsehen beim Bestellen der TwinAir.
Warum sollte der TwinAir schlechter sein als der originale LuFi? TwinAir ist OE beim BETA.
Warum sollte der TwinAir schlechter sein als der originale LuFi? TwinAir ist OE beim BETA.
- ulfl
- Visitor
-
10 Sep 2020 17:11 #3
by ulfl
Replied by ulfl on topic Twin Air Luftfilter für Alp 200
Also erstmal Danke an Thorsten für die Infos!!!
Ob sich Beta da ne Scheibe von abschneiden kann? Ich weiß nicht, (Klein-)Teile direkt vom Hersteller sind öfters mal doppelt so teuer wie welche aus dem Zubehör (gilt für KTM, BMW, ...). Zumindest ist der Luftfilter von Beta bereits eingeölt
Ich weiß nicht welcher Hersteller OE bei Beta (Alps) ist, in diesem Fall sieht der Originale Filter von der Form und Farbe aber schon ganz anders aus. Damit meine ich jetzt nicht das die Qualität bei TwinAir nicht stimmt, bei TwinAir hätte ich da keine Bedenken (aber auch keine großen Erfahrungen) ...
Ob sich Beta da ne Scheibe von abschneiden kann? Ich weiß nicht, (Klein-)Teile direkt vom Hersteller sind öfters mal doppelt so teuer wie welche aus dem Zubehör (gilt für KTM, BMW, ...). Zumindest ist der Luftfilter von Beta bereits eingeölt

Ich weiß nicht welcher Hersteller OE bei Beta (Alps) ist, in diesem Fall sieht der Originale Filter von der Form und Farbe aber schon ganz anders aus. Damit meine ich jetzt nicht das die Qualität bei TwinAir nicht stimmt, bei TwinAir hätte ich da keine Bedenken (aber auch keine großen Erfahrungen) ...
- thias
- Visitor
-
10 Sep 2020 21:01 #4
by thias
Replied by thias on topic Twin Air Luftfilter für Alp 200
Habe mir gerade einen bestellt!
Danke für deine Mühen und Infos.
Danke für deine Mühen und Infos.
Time to create page: 0.538 seconds