Lautstärke Alp 200
- AndiLR
- Topic Author
- Visitor
-
30 Mar 2021 19:40 #1
by AndiLR
Lautstärke Alp 200 was created by AndiLR
Hallo, ich habe eine Frage zur Serien-Auspuffanlage. Im direkten Vergleich scheint mir die Euro 4 Alp mit dem Edelstahl-Endtopf spürbar leiser zu sein als die ältere von 2017 mit dem schwarzen Euro 3 Endtopf. Laut Fahrzeugschein müsste es eigentlich umgekehrt sein. Da ist für die neue Alp ein Dezibel mehr eingetragen. Gibt's ähnliche Erfahrungen oder Erklärungen?
Please Log in to join the conversation.
- BudeII
- Visitor
-
30 Mar 2021 20:11 #2
by BudeII
Replied by BudeII on topic Lautstärke Alp 200
Mit ist ein Unterschied beim Serienauspuff verschiedener Baureihen nicht aufgefallen. Ein Dezibel ist ja auch nicht wirklich viel, den lautstärkeunterschied kann ein Ohr beim genauen hinhören gerade noch unterscheiden.
Der Unterschied kann aber auch durch andere Messverfahren bedingt sein, die Alp hat mit Euro4 bei gleichem Motor ja auch 2 PS mehr Leistung
Der Unterschied kann aber auch durch andere Messverfahren bedingt sein, die Alp hat mit Euro4 bei gleichem Motor ja auch 2 PS mehr Leistung

- Redcat
- Visitor
-
31 Mar 2021 07:24 #3
by Redcat
Replied by Redcat on topic Lautstärke Alp 200
Mit anderer Leistungskurve und höherer Leistung sitzen auch die Messpunkte sehr wahrscheinlich bei einer anderen Motordrehzahl.
Da bringt der Vergleich mit dem Ohr im Standgasgeblubber eingentlich nix.
Ausserdem ist die Typisierung immer eine Momentaufnahme mit einem bestimmten, repräsentativen Fahrzeug. Abweichungen im 1-stelligen Prozentbereich sind immer drin und auch toleriert.
Beim Eintrag des (an sich nicht limitierten) Standgeräusches passieren eh die tollsten Stilblüten. Der neue Ducati-Streetfighter, der bei der Vorbeifahrt genauso leise sein muss wie die ALP 200, schmeisst angeblich im Stand über 100 dB.
Wenn die Tiroler jetzt denken, dass das ohne Beschiss-Software ned geht und deswegen ihre Täler zusperren, haben sie vermulich Recht.
Frank
Da bringt der Vergleich mit dem Ohr im Standgasgeblubber eingentlich nix.
Ausserdem ist die Typisierung immer eine Momentaufnahme mit einem bestimmten, repräsentativen Fahrzeug. Abweichungen im 1-stelligen Prozentbereich sind immer drin und auch toleriert.
Beim Eintrag des (an sich nicht limitierten) Standgeräusches passieren eh die tollsten Stilblüten. Der neue Ducati-Streetfighter, der bei der Vorbeifahrt genauso leise sein muss wie die ALP 200, schmeisst angeblich im Stand über 100 dB.
Wenn die Tiroler jetzt denken, dass das ohne Beschiss-Software ned geht und deswegen ihre Täler zusperren, haben sie vermulich Recht.
Frank
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
31 Mar 2021 09:00 #4
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Lautstärke Alp 200
Ist etwas OT, aber ist das wirklich der vielbeschworene Kundenwunsch - "der Markt will es halt so!" - der zu dem Klappenwahnsinn und verwandtem Blödsinn führt? Ich versteh das echt nicht. Ich bin ja nun wirklich überzeugter Motorradfahrer, aber was hier inzwischen an Krachtüten rum fährt und zwar offenkundig überwiegend serienmäßig, das macht keinen Spaß.
- MontVentoux
- Visitor
-
31 Mar 2021 18:34 #5
by MontVentoux
Replied by MontVentoux on topic Lautstärke Alp 200
Hallo Andi,
ich habe letztes Jahr den schwarzen Auspuff gegen einen Edelstahl getausch (nicht wegen Geräusch sondern Rostanfälligkeit). Ich kann/ konnte keinen Unterschied in der Lautstärke feststellen. Ich würde auch einfach mal annehmen, dass die genau die gleiche Konstruktion haben.
Gruß MontVentoux
PS: Und Martin kann ich zustimmen, den extra konstruierten Krach würde ich sofort verbieten, bei 2- wie 4-Rädern.
ich habe letztes Jahr den schwarzen Auspuff gegen einen Edelstahl getausch (nicht wegen Geräusch sondern Rostanfälligkeit). Ich kann/ konnte keinen Unterschied in der Lautstärke feststellen. Ich würde auch einfach mal annehmen, dass die genau die gleiche Konstruktion haben.
Gruß MontVentoux
PS: Und Martin kann ich zustimmen, den extra konstruierten Krach würde ich sofort verbieten, bei 2- wie 4-Rädern.
- Redcat
- Visitor
-
01 Apr 2021 16:59 #6
by Redcat
Replied by Redcat on topic Lautstärke Alp 200
Bitte nur bei 2 Rädern!

Time to create page: 0.654 seconds
- You are here:
-