Alp 200 ab 2008: anderes Federbein
- CJ
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28 May 2021 17:38 #11
by CJ
Replied by CJ on topic Alp 200 ab 2008: anderes Federbein
Halllo M@tt,
was du schreibst ist nichts Neues für mich.
ich hatte, bevor ich den Artikel im Forum begonnen habe, Wilbers kontaktiert. Die haben mir das selbe geantwortet wie Dir. Nur, wenn du die Vermessung selbst durchführst, dann haftest auch Du für die Angaben.
Ehrlich gesagt, wieso soll man sich ein Federbein auf die persöhnlichen Anforderungen fertigen lassen und dann selbst vermessen? Da lass ich das doch lieber die Profis machen.
Und der von Wilbers genannte Spezialist hier in der Nähe, wollte die Vermessung lieber vom Hersteller selbst machen lassen...
Auf weitere ANchfrage hat mir Wilbers dann geantwortet, dass letztendlich Wilbers die Vermessung selbst durchführen wollte. Das macht ja auch mehr Sinn, insbesondere wenn mehr als ein Federbein bestellt wird.
Alles klar?
Gruß
CJ
was du schreibst ist nichts Neues für mich.
ich hatte, bevor ich den Artikel im Forum begonnen habe, Wilbers kontaktiert. Die haben mir das selbe geantwortet wie Dir. Nur, wenn du die Vermessung selbst durchführst, dann haftest auch Du für die Angaben.
Ehrlich gesagt, wieso soll man sich ein Federbein auf die persöhnlichen Anforderungen fertigen lassen und dann selbst vermessen? Da lass ich das doch lieber die Profis machen.
Und der von Wilbers genannte Spezialist hier in der Nähe, wollte die Vermessung lieber vom Hersteller selbst machen lassen...
Auf weitere ANchfrage hat mir Wilbers dann geantwortet, dass letztendlich Wilbers die Vermessung selbst durchführen wollte. Das macht ja auch mehr Sinn, insbesondere wenn mehr als ein Federbein bestellt wird.
Alles klar?
Gruß
CJ
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- M@tt
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28 May 2021 19:14 #12
by M@tt
Replied by M@tt on topic Alp 200 ab 2008: anderes Federbein
Klaro, für mich ist der Anfahrtsweg einfach zu weit sonst wär das ne gute Sache mit der Vermessung. Wenn schon das Geld ausgeben dann gleich was richtig passendes mit entsprechenden Setting.
Grüße
M@tt
Grüße
M@tt
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- CJ
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23 Jun 2021 14:10 #13
by CJ
Replied by CJ on topic Alp 200 ab 2008: anderes Federbein
So, nachdem ich die Tipps von euch weiterverfolgt und auch noch einige Emails mit Wilbers ausgetauscht habe, hier nun der neueste Stand:
Es gibt bis dato die folgenden Möglichkeiten
* Umbau des Federbeins durch die Firma Hippel Racing. Telefonisch hat man mir mitgeteilt, dass dabei das Federbein angebohrt und mit Stickstoff gefüllt wird. Durch Änderung des Druckes kann das Federbein dann auf dem Fahrer angepasst werden. Kosten für den Umbau 200€.
* die Firma HH Racetec bietet mehrere Möglichkeiten an:
* Umbau des Federbeins Kosten 250€
* Umbau des Federbeins und Tausch der Feder. Kosten 344€
* neues Federbein auf den Fahrer angepasst. Kosten 510€
Für ein neues Federbein muss der Kunde entweder die Abmessungen liefern oder das Federbein einsenden. Dies wäre meine bevorzugte Methode
Dauer für die Anfertigung ein neuen Federbeins bei HH Racetec etwa 4 Wochen; der Umbau wird wohl ähnlich lang dauern.
* Wilbers hat nach einigem Nachfragen festgestellt, dass sie noch ein Federbein für eine Alp 200 quasi auf Lager hätten. Dieses kann auch an das Fahrergewicht angepasst werden kann. Zu den weiteren Details sowie der Kosten habe ich die nachfolgenden Links erhalten.
www.wilbers.de/...-630/article-69.html
"Dieses ist in der Farbe Blackline oder Blueline möglich ohne Aufpreis oder Nightline mit einem Aufschlag von 59Euro."
www.wilbers.de/...r-ihr-federbein.html
Für mich ist soweit klar, dass meine Tendenz eindeutig in Richtung neues Federbein geht. Welche der beiden Möglichkeiten ich wähle, ist noch nicht entschieden.
Zu Wilbers gibt es noch zu sagen, dass ich davon ausgehe, dass wenn sie noch ein Federbein für die Alp 200 quasi auf Lager haben, sie auch in der Lage sein sollten noch weitere zu fertigen.
Ob alle Möglichkeiten in Deutschland eintragungsfähig sind, habe ich nicht nachgefragt, da ich keine deutsche Zulassung habe und damit quasi außen vor bin.
Viel Spaß beim überlegen, welches eure bevorzugte Lösung sein könnte
Gruß
CJ
Es gibt bis dato die folgenden Möglichkeiten
* Umbau des Federbeins durch die Firma Hippel Racing. Telefonisch hat man mir mitgeteilt, dass dabei das Federbein angebohrt und mit Stickstoff gefüllt wird. Durch Änderung des Druckes kann das Federbein dann auf dem Fahrer angepasst werden. Kosten für den Umbau 200€.
* die Firma HH Racetec bietet mehrere Möglichkeiten an:
* Umbau des Federbeins Kosten 250€
* Umbau des Federbeins und Tausch der Feder. Kosten 344€
* neues Federbein auf den Fahrer angepasst. Kosten 510€
Für ein neues Federbein muss der Kunde entweder die Abmessungen liefern oder das Federbein einsenden. Dies wäre meine bevorzugte Methode
Dauer für die Anfertigung ein neuen Federbeins bei HH Racetec etwa 4 Wochen; der Umbau wird wohl ähnlich lang dauern.
* Wilbers hat nach einigem Nachfragen festgestellt, dass sie noch ein Federbein für eine Alp 200 quasi auf Lager hätten. Dieses kann auch an das Fahrergewicht angepasst werden kann. Zu den weiteren Details sowie der Kosten habe ich die nachfolgenden Links erhalten.
www.wilbers.de/...-630/article-69.html
"Dieses ist in der Farbe Blackline oder Blueline möglich ohne Aufpreis oder Nightline mit einem Aufschlag von 59Euro."
www.wilbers.de/...r-ihr-federbein.html
Für mich ist soweit klar, dass meine Tendenz eindeutig in Richtung neues Federbein geht. Welche der beiden Möglichkeiten ich wähle, ist noch nicht entschieden.
Zu Wilbers gibt es noch zu sagen, dass ich davon ausgehe, dass wenn sie noch ein Federbein für die Alp 200 quasi auf Lager haben, sie auch in der Lage sein sollten noch weitere zu fertigen.
Ob alle Möglichkeiten in Deutschland eintragungsfähig sind, habe ich nicht nachgefragt, da ich keine deutsche Zulassung habe und damit quasi außen vor bin.
Viel Spaß beim überlegen, welches eure bevorzugte Lösung sein könnte
Gruß
CJ
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- AndiLR
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24 Jun 2021 07:07 #14
by AndiLR
Replied by AndiLR on topic Alp 200 ab 2008: anderes Federbein
CJ, bist du sicher, dass es sich bei dem Wilbers-Lagerbestand um ein Federbein ab 2007 handelt? Weil die ältere Version hatten sie ja immer im Programm. Die passt nur nicht.
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- CJ
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24 Jun 2021 08:30 #15
by CJ
Replied by CJ on topic Alp 200 ab 2008: anderes Federbein
Hallo AndiLR,
ich kann nur wiedergeben, was Wilbers mir geschrieben hat.
Und ja, es handelt sich nach deren Info um ein Federbein das für eine Alp ab 2008 passt.
Vorschlag: ich sende Dir eine PN mit dem Namen der Person bei Wilbers mir der ich mich ausgetauscht habe. Dann kannst du gerne unter Bezug auf diese Unterhaltung dir eine Bestätigung oder gar ein Angebot für ein Federbein von Wilbers zusenden lassen.
Gruß
CJ
ich kann nur wiedergeben, was Wilbers mir geschrieben hat.
Und ja, es handelt sich nach deren Info um ein Federbein das für eine Alp ab 2008 passt.
Vorschlag: ich sende Dir eine PN mit dem Namen der Person bei Wilbers mir der ich mich ausgetauscht habe. Dann kannst du gerne unter Bezug auf diese Unterhaltung dir eine Bestätigung oder gar ein Angebot für ein Federbein von Wilbers zusenden lassen.
Gruß
CJ
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- MontVentoux
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01 Jul 2021 17:45 #16
by MontVentoux
Replied by MontVentoux on topic Alp 200 ab 2008: anderes Federbein
Hallo CJ,
wie schon in einem Beitrag von mir im Thread geschrieben, habe ich am meiner Alp 200 Bj 2013 ein Wilbers Federbein. Kosten laut Rechnung ca. 5xx €.
Ist mit passender Feder und einstellbarer Zugstufe dem Original deutlich überlegen.
Gruß MontVentoux
wie schon in einem Beitrag von mir im Thread geschrieben, habe ich am meiner Alp 200 Bj 2013 ein Wilbers Federbein. Kosten laut Rechnung ca. 5xx €.
Ist mit passender Feder und einstellbarer Zugstufe dem Original deutlich überlegen.
Gruß MontVentoux
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- CJ
- Topic Author
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02 Jul 2021 09:17 #17
by CJ
Replied by CJ on topic Alp 200 ab 2008: anderes Federbein
Salut MontVentoux,
interessant, dass du "einfoch so" ein Federbein von / bei Wilbers bestellen konntest.
M@tt schreibt ja davor, was man auch mir unabhängig davon geschrieben hat, dass für den Bau das Federbein das Motorrad vermessen werden müsse; entweder von Wilbers oder vom Besteller selbst.
Erst nach meiner erneuten Anfrage mit Hinweis auf einen Umbau von Schroth bei dem auch ein Federbein von Wilbers zum Einsatz kam, hat man bei denen festgestellt, dass man doch alle Daten hat und ein Federbein anfertigen kann.
Ich finde das schon komisch, dass so unterschiedliche Aussagen von Wilbers getätigt werden.
Gab es bei der Eintragung des Wilbers Federbeins Probleme oder hast du (mit Bezug auf den Forumsnamen) das Motorrad in Frankreich zugelassen?
Gruß
CJ
interessant, dass du "einfoch so" ein Federbein von / bei Wilbers bestellen konntest.
M@tt schreibt ja davor, was man auch mir unabhängig davon geschrieben hat, dass für den Bau das Federbein das Motorrad vermessen werden müsse; entweder von Wilbers oder vom Besteller selbst.
Erst nach meiner erneuten Anfrage mit Hinweis auf einen Umbau von Schroth bei dem auch ein Federbein von Wilbers zum Einsatz kam, hat man bei denen festgestellt, dass man doch alle Daten hat und ein Federbein anfertigen kann.
Ich finde das schon komisch, dass so unterschiedliche Aussagen von Wilbers getätigt werden.
Gab es bei der Eintragung des Wilbers Federbeins Probleme oder hast du (mit Bezug auf den Forumsnamen) das Motorrad in Frankreich zugelassen?
Gruß
CJ
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