Tachoersatz ?
- Powerfreund
- Topic Author
- Visitor
-
09 Aug 2022 13:32 #1
by Powerfreund
Tachoersatz ? was created by Powerfreund
Hallo in die Runde
Ich habe das Problem das an meiner Alp 200 Bj 2013 von meinem Tacho die zwei Haltenasen abgebrochen sind.
Hatte schon einer dieses Problem ?
Ich habe das Problem das an meiner Alp 200 Bj 2013 von meinem Tacho die zwei Haltenasen abgebrochen sind.
Hatte schon einer dieses Problem ?
Please Log in to join the conversation.
- ulfl
- Visitor
-
09 Aug 2022 17:26 #2
by ulfl
Replied by ulfl on topic Tachoersatz ?
Mach doch nicht immer alles kaputt 
Haltenasen abgebrochen lese ich hier IIRC zum ersten mal. Ich sehe folgende Möglichkeiten:
Kleben mit 2-Komponentenkleber oder verschweissen mit dem Lötkolben - hängt von der Kunststoffart ab ob das klappt oder nicht.
Die Tachos saufen wegen mangelnder Dichtung schonmal ab. Vielleicht hat jemand noch einen defekten Tacho mit intaktem Gehäuse? Es gab wohl vier verschiedene, ein Foto (< 2 MB) würde helfen die richtige Variante zu identifizieren.
Ob Beta noch neue liefern kann weiß ich nicht, mit Teilenummer 021400201 000 mal beim Beta Händler anfragen, liegt so bei 150-200 €.
Ansonsten generischen Tacho von Koso & Co. verbauen, ist dann aber größerer Aufwand beim Kabelbaum und Halterung ...

Haltenasen abgebrochen lese ich hier IIRC zum ersten mal. Ich sehe folgende Möglichkeiten:
Kleben mit 2-Komponentenkleber oder verschweissen mit dem Lötkolben - hängt von der Kunststoffart ab ob das klappt oder nicht.
Die Tachos saufen wegen mangelnder Dichtung schonmal ab. Vielleicht hat jemand noch einen defekten Tacho mit intaktem Gehäuse? Es gab wohl vier verschiedene, ein Foto (< 2 MB) würde helfen die richtige Variante zu identifizieren.
Ob Beta noch neue liefern kann weiß ich nicht, mit Teilenummer 021400201 000 mal beim Beta Händler anfragen, liegt so bei 150-200 €.
Ansonsten generischen Tacho von Koso & Co. verbauen, ist dann aber größerer Aufwand beim Kabelbaum und Halterung ...
- Powerfreund
- Topic Author
- Visitor
-
10 Aug 2022 06:21 #3
by Powerfreund
Replied by Powerfreund on topic Tachoersatz ?
Hallo Ulf
Danke für die schnelle Antwort.Ich werde wohl einen gebrauchten kaufen.Das mit dem kleben usw.wird wohl nicht lange halten.....Vibration....
Danke für die schnelle Antwort.Ich werde wohl einen gebrauchten kaufen.Das mit dem kleben usw.wird wohl nicht lange halten.....Vibration....
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
10 Aug 2022 06:41 #4
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Tachoersatz ?
Bei den heutigen höllischen Sekundenklebern wäre es einen Versuch wert. Was soll schon schiefgehen? Wenn´s hält, gut, wenn nicht, dann halt nicht.
- Alpscout
- Visitor
-
10 Aug 2022 13:53 - 10 Aug 2022 13:56 #5
by Alpscout
Replied by Alpscout on topic Tachoersatz ?
Hallo Powerfreund,
hatte vor ein paar Jahren genau dasselbe Problem, und hab mich damals an einer provisorischen Lösung mittels zwei Kabelbindern versucht, siehe Bilder unten:
Die Fotos hab ich vorhin gemacht, d.h. diese praktikable Lösung hat sich für mich dauerhaft bewährt....
hatte vor ein paar Jahren genau dasselbe Problem, und hab mich damals an einer provisorischen Lösung mittels zwei Kabelbindern versucht, siehe Bilder unten:
Attachment 20220810_151630~2.jpg not found
Attachment 20220810_151449~2.jpg not found
Attachment 20220810_151733~2.jpg not found
Die Fotos hab ich vorhin gemacht, d.h. diese praktikable Lösung hat sich für mich dauerhaft bewährt....

Attachments:
Last edit: 10 Aug 2022 13:56 by Alpscout. Reason: Textkorrektur
- Powerfreund
- Topic Author
- Visitor
-
10 Aug 2022 18:30 #6
by Powerfreund
Replied by Powerfreund on topic Tachoersatz ?
Hallo
Diese Lösung schwebte mir auch vor......
Diese Lösung schwebte mir auch vor......
Time to create page: 0.727 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200
-