Schutz kaputte Kupplungsleitung bei Handprotektoren

  • Kurvenjäger
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20 Feb 2023 21:32 #1 by Kurvenjäger
Servus zusammen,

ich war jetzt am Wochenende in Italien aufm Borilli Offroad Park. Cooles Gelände zum Trainieren.
Dabei hatte ich eine Erfahrung gemacht, die man vermeiden könnte.

Folgendes Problem kann auftreten, wenn man geschlossene Handprotektoren mit U-Klemme montiert hat (z.B. Barkbuster).
Fällt die Beta und die Handprotektoren drehen sich nach oben und die Kupplungsarmatur ist fester angezogen, dann ist die Gefahr groß, dass die Kupplungsleitung ein Schaden nimmt ggfs. undicht wird.

Da ich keinen gefunden hatte, der mir die Leitung neu einpressen kann, habe ich immerhin eine neue Leitung bekommen.
Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich oben (und sowieso) unten das 90 Grad Winkelstück montieren lassen. Zudem habe ich die Armatur weniger fest als die Handprotektoren montiert.
Damit fahre ich deutlich sicherer, dass es das nächste Mal nicht passiert.

Vielleicht bringt das ja den ein oder anderen etwas :-)

VG
Martin
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  • Martin Kemmeter
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21 Feb 2023 07:25 #2 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Schutz kaputte Kupplungsleitung bei Handprotektoren
Ich hab dafür am Sonntag den Kupplungshebel bei einem Sturz durch den Handprotektor gestanzt :-)

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  • dr-dirt
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21 Feb 2023 07:31 #3 by dr-dirt
Kupplungshebel stabiler als der Handprotektor ...
Na, wenn das mal kein guter Test für den EZPull-Hebel war!

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  • fanki
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21 Feb 2023 19:13 #4 by fanki
Ich mache meine geschlossenen Handguards immer am Lenkerinnenende bombenfest damit sie sich nicht drehen können. Aussen bzw vorne an der U Klemme etwas weniger und wie vorgeschlagen die Lenkerarmaturen nicht allzu fest.
Der Nachteil ist dann halt dass der Lenker bei den Betas anscheinend sehr schnell krumm wird bei einem Sturz. Hab an meiner in den ersten 550km Hardenduro schon 2 Lenker geschlissen und das waren nichtmal so heftige Stürze. Nicht mal bei der vorherigen SWM500 die deutlich schwerer war oder bei Miet-KTMs hatte ich jemals die letzten 10 Jahre krumme Lenker, trotz nicht minder hartem Aufschlagen. Tja irgendwoher muss der billigere Beta Verkaufspreis auch herkommen. ;-P
Hab mir jetzt einen Lenker der gebraucht gekauften und hergerichteten 690 Enduro hingemacht. Die hatte einen Wheeliefail nach hinten und ist auf den Lenker geknallt. Dem Lenker hats gar nichts gemacht, also sollte er mehr aushalten können ;) Taugt mir von der Kröpfung her eh viel besser.

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  • Kurvenjäger
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21 Feb 2023 21:11 #5 by Kurvenjäger
Replied by Kurvenjäger on topic Schutz kaputte Kupplungsleitung bei Handprotektoren
Ui Martin, auch nicht schlecht. Direkt durch. ;-) EZ-Pull ist schon nett.

:-) Tja, mal gucken wie es bei den nächsten Stürzen so aussieht.
Bei den geschlossenen Barkbuster Handprotektoren ist auch schon der Adapter für das Lenkerende schief, so dass die Handguards nicht mehr plan am Lenkerende dran sind. Das sorgt sicherlich auch dafür, dass es nicht bombenfest ist.

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  • Zero260
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22 Feb 2023 04:31 #6 by Zero260
Unter die Armaturenschellen zwei Lagen Teflonband gewickelt und die Schellen nicht anrödeln.
Dann kann sich die Armatur wegdrehen und der Hebel ist geschützt.
Die Hebelei eh so weit nach innen wie möglich.

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  • b-joe
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22 Feb 2023 19:05 #7 by b-joe

Kurvenjäger wrote: EZ-Pull ist schon nett.

ja, ich fahre auch noch den ersten den ich damals gefräst habe.

die betalenker verbiegen recht schnell. an der honda hab ich schon ewig nen protaper und die kiste ist schon oft und heftig eingeschlagen, der lenker ist immer noch ok.

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  • M@tt
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23 Feb 2023 18:50 #8 by M@tt
@Martin:
Gute Idee mit dem Winkelstück. :dau: Glaube die 4T Betas von 2010-2012 hatten so ein Winkel original dran. Die geraden Abgänge kamen später.

Die Handschützer passen oft nicht direkt. Musste die immer im Schraubstock etwas biegen damit die Länge passt und die Klemmung am Lenker bündig anliegt. Dann verdrehen die sich nicht mehr.

Die Amaturen mach ich wie du nur vorsichtig fest damit die sich noch verdrehen können. Unterlegen tu ich nichts aber dafür die Schrauben mit Loctite mittelfest sichern. Hatte schon mal beim Rennen dass die Kupplungsamatur plötzlich zu locker geworden ist.

Grüße
M@tt

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  • ze ernst
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28 Feb 2023 22:21 - 28 Feb 2023 22:24 #9 by ze ernst
:brumm: nimm die von CYCRA sind zwar teuer aber das Geld wert. Kann man super einstellen und schützen alles was andere Schützer nicht können 1
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Last edit: 28 Feb 2023 22:24 by ze ernst. Reason: noch was eingefallen

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  • Martin Kemmeter
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02 Mar 2023 12:52 #10 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Schutz kaputte Kupplungsleitung bei Handprotektoren
Beim Original-Layout, also mit geradem Abgang: Da ist die eigentliche Kupplungsleitung ja in die schwarze Buchse eingeschraubt. Zwischen der Buchse und der Armutur ist eine Kupferdichtung, soweit klar. Aber wie ist das bei der Leitung in der Buchse, ist das irgendwie/wie abgedichtet?

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