Felge für RR Enduro
- wolfram
- Topic Author
- Visitor
-
04 Jan 2014 12:56 #1
by wolfram
Felge für RR Enduro was created by wolfram
Hallo,
ich wollte bei meiner 11er 450 die hintere Felge ersetzten (hat Riß)
Jetzt teilte mir ein Händler mit das Ersatzfelgen von z.B. Goldspeed od. SM Pro nicht passen, da die
Bunzung im Vergleich zu KTM und Japaner anders.
Welche Felgen passen dann ? Husky GasGas?
Wo steht denn auf ner Felge was für ne Bunzung die hat?? Sa steht doch überall nur Größe und Zoll drauf z.B. 18x2.15
Steh grad etwas auf dem Schlauch..
Gruß u Danke für Info
Wolfram
ich wollte bei meiner 11er 450 die hintere Felge ersetzten (hat Riß)
Jetzt teilte mir ein Händler mit das Ersatzfelgen von z.B. Goldspeed od. SM Pro nicht passen, da die
Bunzung im Vergleich zu KTM und Japaner anders.
Welche Felgen passen dann ? Husky GasGas?
Wo steht denn auf ner Felge was für ne Bunzung die hat?? Sa steht doch überall nur Größe und Zoll drauf z.B. 18x2.15
Steh grad etwas auf dem Schlauch..
Gruß u Danke für Info
Wolfram
Please Log in to join the conversation.
- DanyMC
- Visitor
-
04 Jan 2014 13:11 #2
by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Felge für RR Enduro
Was ist eine Bunzung??
Ich kann dir sagen das ein Kumpel von mir seine alten KTM Felgen in der Beta fährt! Einzig die Distanzen musste er anpassen! Und eben Beta Bremsscheibe hinten!
Ich kann dir sagen das ein Kumpel von mir seine alten KTM Felgen in der Beta fährt! Einzig die Distanzen musste er anpassen! Und eben Beta Bremsscheibe hinten!
- wolfram
- Topic Author
- Visitor
-
04 Jan 2014 13:34 #3
by wolfram
Replied by wolfram on topic Felge für RR Enduro
Hat wohl was mit dem Winkel bzw Bohrung des Speichenlochs in der Felge zu tun. (bin mir aber auch net sicher)
Ich wollte nur die Felge vom Originalrad tauschen, net das ganze Rad..
als zweites Rad nutze ich auch ein KTM Rad, das funzt mit anderer Distanze und Bremsscheibe.
Ich wollte nur die Felge vom Originalrad tauschen, net das ganze Rad..
als zweites Rad nutze ich auch ein KTM Rad, das funzt mit anderer Distanze und Bremsscheibe.
- DanyMC
- Visitor
-
04 Jan 2014 15:21 - 04 Jan 2014 15:21 #4
by DanyMC
Achso nur die Felge.... Ja das kann sein das da der Winkel dann ned passt!
Speichst du selbst ein? Ansonsten kommt doch ein komplettrad von zb SM Platinum fast auf den gleichen Preis?
Speichst du selbst ein? Ansonsten kommt doch ein komplettrad von zb SM Platinum fast auf den gleichen Preis?
Last edit: 04 Jan 2014 15:21 by DanyMC.
- Afr
- Visitor
-
04 Jan 2014 18:12 - 04 Jan 2014 18:15 #5
by Afr
Replied by Afr on topic Felge für RR Enduro
kaufe dir ein gebrauchtes rad ...der markt bietet genug..od. ne felge bei beta
ich hatte es auch schon mal geschrieben......wie danny bereits erwähnte.. ktm-felge und husaberg paßt mit einer ´13ner beta- bremsscheibe und passend gemachten distanzen definitiv ...user lowbudget fährt die kombination..
ich hatte es auch schon mal geschrieben......wie danny bereits erwähnte.. ktm-felge und husaberg paßt mit einer ´13ner beta- bremsscheibe und passend gemachten distanzen definitiv ...user lowbudget fährt die kombination..
Last edit: 04 Jan 2014 18:15 by Afr.
- wolfram
- Topic Author
- Visitor
-
04 Jan 2014 20:52 #6
by wolfram
@Afr
Ja, mit dem Preis einer Original Felge macht es wohl wenig Sinn, das original Rad wieder aufzubauen. Da is der Umbau eines gebrauchten KTM Rades wohl günstiger..
Aber gibt es keine Zubehörfelgen die da auch passen??
Ja, mit dem Preis einer Original Felge macht es wohl wenig Sinn, das original Rad wieder aufzubauen. Da is der Umbau eines gebrauchten KTM Rades wohl günstiger..
Aber gibt es keine Zubehörfelgen die da auch passen??
- admin
- Visitor
-
04 Jan 2014 21:41 #7
by admin
Das ist bei pluspedia.org dazu zu lesen:
"Der Felgenring wird aus einem geraden Aluminiumprofil rund gewalzt und am Stoß verschweisst. Anschliessend mit Punzungen versehen. Deren Anzahl ist immer durch vier teilbar. Meist sind es 32, 36 oder 40. Die Punzungen sind rund gewölbte Vertiefungen, in welche die Bohrungen für den Nippel kommen.
Diese Bohrungen werden durch zwei Winkel bestimmt und müssen genau in Richtung der dazugehörigen Bohrung in der Radnabe zeigen. Das wird entweder vom Hersteller gemacht oder von darauf spezialisierten Firmen. "
Replied by admin on topic Felge für RR Enduro
DanyMC wrote: Was ist eine Bunzung??...

"Der Felgenring wird aus einem geraden Aluminiumprofil rund gewalzt und am Stoß verschweisst. Anschliessend mit Punzungen versehen. Deren Anzahl ist immer durch vier teilbar. Meist sind es 32, 36 oder 40. Die Punzungen sind rund gewölbte Vertiefungen, in welche die Bohrungen für den Nippel kommen.
Diese Bohrungen werden durch zwei Winkel bestimmt und müssen genau in Richtung der dazugehörigen Bohrung in der Radnabe zeigen. Das wird entweder vom Hersteller gemacht oder von darauf spezialisierten Firmen. "
- DanyMC
- Visitor
-
04 Jan 2014 22:04 #8
by DanyMC
Wie immer top Antwort vom admin!

- wolfram
- Topic Author
- Visitor
-
05 Jan 2014 13:05 #9
by wolfram
Danke für die Info ;-)
Wird jetzt ma schauen ob ma da optisch eine Unterschied zwischen KTM und Beta Rad sieht..
admin wrote:
DanyMC wrote: Was ist eine Bunzung??...
Das ist bei pluspedia.org dazu zu lesen:
Danke für die Info ;-)
Wird jetzt ma schauen ob ma da optisch eine Unterschied zwischen KTM und Beta Rad sieht..
- wolfram
- Topic Author
- Visitor
-
22 Jan 2014 20:10 #10
by wolfram
Hallo,
ich habe jetzt mal die BETA und KTM Felge verglichen. Die Bohrungen (Punzungen) sind tatsächlich unterschiedlich.
Leider kostet eine original Beta Felge 251€ , was doch recht happig ist..
Weis jemand ob es eine Zubehör Felge gibt, die passt oder evtl. von einer anderen Marke?
(GasGas und Husky haben wohl auch ne andere Punzung als KTM)
Danke
Wolfram
ich habe jetzt mal die BETA und KTM Felge verglichen. Die Bohrungen (Punzungen) sind tatsächlich unterschiedlich.
Leider kostet eine original Beta Felge 251€ , was doch recht happig ist..
Weis jemand ob es eine Zubehör Felge gibt, die passt oder evtl. von einer anderen Marke?
(GasGas und Husky haben wohl auch ne andere Punzung als KTM)
Danke
Wolfram
Time to create page: 1.039 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-