Xtrainer Gabel Federrate
- Susasa
- Topic Author
- Visitor
-
10 Apr 2023 11:10 #1
by Susasa
Xtrainer Gabel Federrate was created by Susasa
Die Gabel meiner 2022er Xtrainer 300 bewegt sich kaum unter meinen 55kg.
Ich bereit für eine Anpassung des Fahrwerks. Bei meinen Recherchen über Alternativen begegnen mir Federraten von 4,4 / 4,7 usw.
Im Handbuch der Xtrainer steht eine Federrate von 8 als original. Das wäre das Doppelte der Nachrüstgabeln.
Kann es sein, dass im Handbuch 2*4 als Federrate wegen 2 Gabelholmen angegeben wurde?
Ich bereit für eine Anpassung des Fahrwerks. Bei meinen Recherchen über Alternativen begegnen mir Federraten von 4,4 / 4,7 usw.
Im Handbuch der Xtrainer steht eine Federrate von 8 als original. Das wäre das Doppelte der Nachrüstgabeln.
Kann es sein, dass im Handbuch 2*4 als Federrate wegen 2 Gabelholmen angegeben wurde?
Please Log in to join the conversation.
- cruzcampo
- Visitor
-
10 Apr 2023 18:44 - 10 Apr 2023 18:45 #2
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Xtrainer Gabel Federrate
4,0-4,4 (N/mm) ist eine übliche federrate für (enduro-) gabeln mit 2 federn.
die XT gabel hat nur eine feder, daher die doppelte federrate.
die XT gabel hat nur eine feder, daher die doppelte federrate.
Last edit: 10 Apr 2023 18:45 by cruzcampo.
- Susasa
- Topic Author
- Visitor
-
11 Apr 2023 11:57 #3
by Susasa
Replied by Susasa on topic Xtrainer Gabel Federrate
Oh Schreck. Nur eine Feder trotz 2 Gabelholmen?! Sowas habe ich noch nie gesehen.
Ich musste nun direkt mal nachgucken.
Ich fahre und schraube seit 30 Jahren Motorräder. Nur 1 Feder ist mir noch nie begegnet. Ist das bei Enduros üblich? Hat das einen Sinn oder ist es stumpfe Einsparung von Gewicht?
Danke für Deine Antwort, Cruzcampo.
Ich musste nun direkt mal nachgucken.
Ich fahre und schraube seit 30 Jahren Motorräder. Nur 1 Feder ist mir noch nie begegnet. Ist das bei Enduros üblich? Hat das einen Sinn oder ist es stumpfe Einsparung von Gewicht?
Danke für Deine Antwort, Cruzcampo.
- Supercharger
- Visitor
-
12 Apr 2023 10:30 - 12 Apr 2023 10:32 #4
by Supercharger
Replied by Supercharger on topic Xtrainer Gabel Federrate
Das ist bei Motorrädern zwar selten; kommt aber schon mal vor.
Die Ur-LC4 600 hatten das zum Teil.
Bei Mountainbike-Gabeln findest Du diese Lösung oft.
Das Ergebnis ist nicht "high-end" aber grade für den Hobby-Endurobereich, wo die XT hingehört, in den meisten Fällen absolut ausreichend.
Der Vorteil: geringerer Herstellungsaufwand und damit auch weniger Kosten.
Besonders bei Enduros macht das -meist voll einstellbare- Fahrwerk (Gabel,Federbein) einen deutlich spürbaren Teil der Gesamtkosten aus.
Wenn Du innerhalb der Beta Modellpalette vergleichst, tun sich 2-Takt RR und XT bei Motor, Rahmen und Anbauteilen nicht viel.
Den wirklichen Unterschied im Endpreis macht das Fahrwerk.
Und so kommt dann halt der für Viele attraktive Endpreis der XT zustande ...
Die Ur-LC4 600 hatten das zum Teil.
Bei Mountainbike-Gabeln findest Du diese Lösung oft.
Das Ergebnis ist nicht "high-end" aber grade für den Hobby-Endurobereich, wo die XT hingehört, in den meisten Fällen absolut ausreichend.
Der Vorteil: geringerer Herstellungsaufwand und damit auch weniger Kosten.
Besonders bei Enduros macht das -meist voll einstellbare- Fahrwerk (Gabel,Federbein) einen deutlich spürbaren Teil der Gesamtkosten aus.
Wenn Du innerhalb der Beta Modellpalette vergleichst, tun sich 2-Takt RR und XT bei Motor, Rahmen und Anbauteilen nicht viel.
Den wirklichen Unterschied im Endpreis macht das Fahrwerk.
Und so kommt dann halt der für Viele attraktive Endpreis der XT zustande ...
Last edit: 12 Apr 2023 10:32 by Supercharger.
- Susasa
- Topic Author
- Visitor
-
12 Apr 2023 13:30 #5
by Susasa
Replied by Susasa on topic Xtrainer Gabel Federrate
Sehr interessant!
- cruzcampo
- Visitor
-
12 Apr 2023 15:45 #6
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Xtrainer Gabel Federrate
in dem einen holm sitzt die feder, in dem anderen die kartusche mit der dämpfung.
siehe auch bedienungsanleitung.
das ist für die performance grundsätzlich unerheblich, man hat etwas weniger gewicht und im
jeweiligen holm mehr platz. limit ist meist die verfügbare menge an öl in dem holm mit
der dämpfung. das lässt sich bei 2 gleichen gabelholmen (mit kartusche in jedem holm)
feiner abtimmen. daher haben die meisten sportenduros das "doppel" system drin.
ich meine marzocchi hatte da in den 90ern ne reihe gabeln am start gehabt wo das so war.
ist also nichts super ungewöhnliches.
siehe auch bedienungsanleitung.
das ist für die performance grundsätzlich unerheblich, man hat etwas weniger gewicht und im
jeweiligen holm mehr platz. limit ist meist die verfügbare menge an öl in dem holm mit
der dämpfung. das lässt sich bei 2 gleichen gabelholmen (mit kartusche in jedem holm)
feiner abtimmen. daher haben die meisten sportenduros das "doppel" system drin.
ich meine marzocchi hatte da in den 90ern ne reihe gabeln am start gehabt wo das so war.
ist also nichts super ungewöhnliches.
Time to create page: 0.616 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik