Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung?
- volkerw
- Topic Author
- Visitor
-
15 Apr 2023 11:54 - 15 Apr 2023 11:57 #1
by volkerw
Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung? was created by volkerw
Hi, Frage an die Technik-Experten:
Ich hab mir habe gerade das zusätzliche Benutzerhandbuch (Für das Fahrwerk) zu den Racing Modellen angeschaut.
Warum ist denn das Drehmoment bei der Achsklemmung bei den 21er Modellen 10Nm und bei den aktuellen Modellen 20Nm?
Aktuell:
store-peenhlhyi...Racing%20my%2023.pdf
2021:
betausa.com/con...Racing%20my%2020.pdf
Gibt es hier einen Unterschied an den Gabelfäusten? Oder ist eine der Anleitungen nicht korrekt?
Ich hab mir habe gerade das zusätzliche Benutzerhandbuch (Für das Fahrwerk) zu den Racing Modellen angeschaut.
Warum ist denn das Drehmoment bei der Achsklemmung bei den 21er Modellen 10Nm und bei den aktuellen Modellen 20Nm?
Aktuell:
store-peenhlhyi...Racing%20my%2023.pdf
2021:
betausa.com/con...Racing%20my%2020.pdf
Gibt es hier einen Unterschied an den Gabelfäusten? Oder ist eine der Anleitungen nicht korrekt?
Last edit: 15 Apr 2023 11:57 by volkerw.
Please Log in to join the conversation.
- lowbudget
- Visitor
-
15 Apr 2023 14:02 #2
by lowbudget
Replied by lowbudget on topic Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung?
20nM kann doch nur ein Fehler sein?!
- volkerw
- Topic Author
- Visitor
-
15 Apr 2023 20:47 #3
by volkerw
Replied by volkerw on topic Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung?
Hab spaßeshalber mal in eine Anleitung für eine Yamaha yz250 geschaut da sind es 21Nm. Soviel anders kann das ja nicht sein.
- ze ernst
- Visitor
-
15 Apr 2023 22:37 #4
by ze ernst
Vorderr oder Hinerachsel noch nie mit Drehmoment angezogen hält schon einiges aus
Replied by ze ernst on topic Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung?

- b-joe
- Visitor
-
16 Apr 2023 01:16 #5
by b-joe
Replied by b-joe on topic Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung?
falsche baustelle.ze ernst wrote:
Vorderr oder Hinerachsel noch nie mit Drehmoment angezogen hält schon einiges aus
- Zero260
- Visitor
-
16 Apr 2023 03:33 #6
by Zero260
Replied by Zero260 on topic Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung?
Ist es eine Schraube M6, die ins Alu gedreht wird ist 10Nm richtig.
Ist es ein Stehbolzen, auf den eine Mutter gedreht wird können auch die 21 Nm stimmen.
M8 kann man glaube ich ausschliessen.
Ist es ein Stehbolzen, auf den eine Mutter gedreht wird können auch die 21 Nm stimmen.
M8 kann man glaube ich ausschliessen.
- volkerw
- Topic Author
- Visitor
-
16 Apr 2023 06:20 #7
by volkerw
Hi,
wie im Eingangspost erwähnt, geht es um die Schrauben der Achsklemmung an den Gabelfäusten der Kayaba Gabel. Die Schrauben beim 21er Modell sind M8x25, wobei geschätzt 15mm ins Innengewinde greifen. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, sorry.
wie im Eingangspost erwähnt, geht es um die Schrauben der Achsklemmung an den Gabelfäusten der Kayaba Gabel. Die Schrauben beim 21er Modell sind M8x25, wobei geschätzt 15mm ins Innengewinde greifen. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, sorry.
- volkerw
- Topic Author
- Visitor
-
16 Apr 2023 07:50 #8
by volkerw
Korrektur: Schrauben sind M8x35 und es greifen 8mm ins Innengewinde. Gerade nochmal gemessen.
- gerd langer
- Visitor
-
16 Apr 2023 11:06 #9
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung?
Einfach handfest.. man kann eigentlich nirgends groß irgendwelche Drehmomente anwenden, Am Moror und Gabelklemmung sicherlich, am Fahrwerk eher weniger. Durch schmutz und Korrosion werden die Oberflächen rauh und dann passt das alles nicht mehr.. T Schlüssel und etwas Gefühl.. ab und an mal schauen ob noch fest ist, fertig..
- M@tt
- Visitor
-
16 Apr 2023 18:36 #10
by M@tt
Replied by M@tt on topic Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung?
Ich würde die goldene Mitte mit 15 Nm nehmen.
Wer Gefühl hat und öfters mal schraubt macht das auch ohne Drehmoment. Ich benutze bei Klemmungen trotzdem meinen Proxxon Micro.
Hatte jedoch auch schon eine gebrauchte DRZ da waren die Klemmungen ohne Spalt da mit Gewalt angezogen. Bei der Arbeit haben wir auch jemand der schon so einige Schrauben abgerissen hat und der ist schon über 50, also genug Schraubererfahrung
Wer Gefühl hat und öfters mal schraubt macht das auch ohne Drehmoment. Ich benutze bei Klemmungen trotzdem meinen Proxxon Micro.
Hatte jedoch auch schon eine gebrauchte DRZ da waren die Klemmungen ohne Spalt da mit Gewalt angezogen. Bei der Arbeit haben wir auch jemand der schon so einige Schrauben abgerissen hat und der ist schon über 50, also genug Schraubererfahrung

Time to create page: 0.990 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung?