Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung?
- Martin Kemmeter
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17 Apr 2023 05:49 #11
by Martin Kemmeter
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Falls keiner der technischen Gurus hier einen guten Grund für die Änderung in den Angaben nennen kann und da es zumindest nach meinem Verständnis auch keine Änderung der relevanten Bauteile von 21 auf 23 gab (der Parts Finder weist die Gabelfüße zwar nicht separat aus, aber die Teilenummern der Gabelbestandteile an sich sind identisch, soweit ich das sehe), würde ich bei den bei dieser Gabelbauart üblichen 10 Nm bleiben - wie bei allen meinen bisherigen Moppeds mit dem entsprechenden techn. Gabelaufbau auch.
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- B3TAGVY
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17 Apr 2023 07:54 #12
by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung?
Die 10Nm kommen wohl noch von der alten Sachs CC Gabel.
Die hatte ja nur M6 schrauben für die Klemmung.
Die Kyb hat M8 Schrauben. Da kommen die 20Nm schon hin.
Vielleicht haben die Leute bei Beta erst jetzt gemerkt dass da n falsches Drehmoment angegeben war und es deswegen erst jetzt geändert.
Die hatte ja nur M6 schrauben für die Klemmung.
Die Kyb hat M8 Schrauben. Da kommen die 20Nm schon hin.
Vielleicht haben die Leute bei Beta erst jetzt gemerkt dass da n falsches Drehmoment angegeben war und es deswegen erst jetzt geändert.
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- Martin Kemmeter
- Visitor
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17 Apr 2023 08:32 #13
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung?
Also die Sachs OC meiner Standard-RR hat 8er Schrauben... hab ich wohl ein spezielles Werx-Gerät

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- cruzcampo
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17 Apr 2023 08:46 #14
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung?
anzugsmoment für ein e 8.8er (stahl) schraube sind 25 Nm (laut tabellenbuch).
die belastbarkeit des gegenstückes (also das innengewinde im alu)
definiert sich durch das material und die länge des gewindes im bauteil.
bei einer klemmung wie an der gabelfaust ist es nicht nötig, die belastungsgrenze
der verschraubung auszureizen. die klemmung hält auch schon bei weit weniger
anzugsmoment der schraube.
will sagen: 10 Nm und einen klecks locktite 243 (blau) auf die schraube und gut ist.
die belastbarkeit des gegenstückes (also das innengewinde im alu)
definiert sich durch das material und die länge des gewindes im bauteil.
bei einer klemmung wie an der gabelfaust ist es nicht nötig, die belastungsgrenze
der verschraubung auszureizen. die klemmung hält auch schon bei weit weniger
anzugsmoment der schraube.
will sagen: 10 Nm und einen klecks locktite 243 (blau) auf die schraube und gut ist.
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- B3TAGVY
- Visitor
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17 Apr 2023 10:24 #15
by B3TAGVY
Die haben vielleicht einen 8er Kopf. Das Gewinde ist doch aber bestimmt M6.
Replied by B3TAGVY on topic Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung?
Martin Kemmeter wrote: Also die Sachs OC meiner Standard-RR hat 8er Schrauben... hab ich wohl ein spezielles Werx-Gerät
Die haben vielleicht einen 8er Kopf. Das Gewinde ist doch aber bestimmt M6.
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- volkerw
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17 Apr 2023 10:45 #16
by volkerw
Jo, gerade bei Klemmungen fühl ich mich damit auch wohler.
Mal gucken, vielleicht äußert sich ja noch Choice oder
zu der Änderung,
damit wir von Gefühlen zu Fakten kommen
Replied by volkerw on topic Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung?
M@tt wrote: Ich benutze bei Klemmungen trotzdem meinen Proxxon Micro.
Jo, gerade bei Klemmungen fühl ich mich damit auch wohler.
Mal gucken, vielleicht äußert sich ja noch Choice oder

damit wir von Gefühlen zu Fakten kommen

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- Martin Kemmeter
- Visitor
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17 Apr 2023 11:25 - 17 Apr 2023 11:27 #17
by Martin Kemmeter
Nö....8er Gewinde, 10er Kopf
Hab extra die Orischinaaaal-Sachs OC meiner 21er aus dem Schrank rausgekramt.
Replied by Martin Kemmeter on topic Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung?
B3TAGVY wrote:
Martin Kemmeter wrote: Also die Sachs OC meiner Standard-RR hat 8er Schrauben... hab ich wohl ein spezielles Werx-Gerät
Die haben vielleicht einen 8er Kopf. Das Gewinde ist doch aber bestimmt M6.
Nö....8er Gewinde, 10er Kopf
Hab extra die Orischinaaaal-Sachs OC meiner 21er aus dem Schrank rausgekramt.
Last edit: 17 Apr 2023 11:27 by Martin Kemmeter.
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