Federbein Demontage 450 RR 2012

• scrad
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
05 Jan 2014 20:21 #1 by scrad
Federbein Demontage 450 RR 2012 was created by scrad
Hallo,

Da ich die Federvorspannung an meiner 450 2012 etwas anpassen mußte,stand der Federbeinausbau an.

Eigentlich kannte ich es immer so,oben losdrehen,unten losdrehen und nach unten rausziehen bei anderen Modellen.

Das geht ja nun hier nicht.Ich habe den Endtopf demontiert,oben und unten los und seitlich nach oben rausgezogen.....

Ist das der übliche Weg ? Gehts irgendwie schneller evtl. "Ansaugschnorchel" raus und im eingebauten Zustand verstellen ?

Gruß Jörg

Please Log in to join the conversation.

• Afr
  • Visitor
  • Visitor
05 Jan 2014 20:30 #2 by Afr
Replied by Afr on topic Federbein Demontage 450 RR 2012
die federbeinvorspannung verstelle ich im eingebauten zustand..... ))) oberen ring lösen mittels hammer und hartholz od. .....langen dorn...um nicht zu sagen eisenstange :heul: ich bin da nicht empfindlich....den unteren ring genauso :ham:

ich meine eine ganze umdrehung entsprechen etwa 5mm auf od. ab

• scrad
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
05 Jan 2014 20:37 #3 by scrad
Replied by scrad on topic Federbein Demontage 450 RR 2012
Das gute Hartholz habe ich mir vor dem Ausbau schon zweimal in Stücke gekloppt :ham:

Das mit der Eisenstange bzw.mit großem und langem :schraubendr wollte ich mir schenken.Mir persönlich macht das nix,aber schon zwei mal haben mich Käufer beim Verkauf gefragt ob das Federbein kaputt ist.

Jetzt lass ich das lieber.....

• Afr
  • Visitor
  • Visitor
05 Jan 2014 20:44 - 05 Jan 2014 20:45 #4 by Afr
solche pingelsköppe bekommen von mir nichts verkauft.... :hoch:

ich will spass mit dem mopet und fahren und nicht nur darauf achten das keine schrammen dran kommen...aber das ist ein anderes thema.... )))
Last edit: 05 Jan 2014 20:45 by Afr.

• Choice
  • Visitor
  • Visitor
05 Jan 2014 20:54 #5 by Choice
Replied by Choice on topic Federbein Demontage 450 RR 2012
Das Rahmenheck muss hoch.
Aber: Federvorspannung ausgebaut einstellen ist nicht sinnvoll, da Du ja prüfen musst, ob es reicht. Kauf Dir im Baumarkt eine Messing oder Alustange und säge sie auf Mass ab. Damit lässt sich gut der Ring aufschlagen, ohne dass er zuviel Schaden nimmt.

• scrad
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
05 Jan 2014 21:00 #6 by scrad
Replied by scrad on topic Federbein Demontage 450 RR 2012

Aber: Federvorspannung ausgebaut einstellen ist nicht sinnvoll, da Du ja prüfen musst, ob es reicht.

Genau das ist der Punkt. Deshalb auch meine Frage nach einer schnelleren Methode,muss nämlich nochmal dran.....

Das Heck hatte ich auch schon hoch,da die obere Schraube sonst kaum zu erreichen war.....

• admin
  • Visitor
  • Visitor
06 Jan 2014 10:07 #7 by admin
Replied by admin on topic Federbein Demontage 450 RR 2012

scrad wrote: Das gute Hartholz habe ich mir vor dem Ausbau schon zweimal in Stücke gekloppt :ham: ...

Dein Handbuch sagt zwar nix zum notwendigen Werkzeug, aber ansonsten klingt es nicht ungewöhnlich...

Attachment Feder450MY12.JPG not found

Attachments:

• Glubberer
  • Visitor
  • Visitor
06 Jan 2014 12:11 - 06 Jan 2014 12:13 #8 by Glubberer
Replied by Glubberer on topic Federbein Demontage 450 RR 2012
Gibt man nach Lockerung des Konterrings etwas WD40 oder änliches auf das Gewinde, lässt sich normalerweise die Feder samt Gewindering per Hand drehen...
Last edit: 06 Jan 2014 12:13 by Glubberer.

• Afr
  • Visitor
  • Visitor
06 Jan 2014 16:11 #9 by Afr

Glubberer wrote: Gibt man nach Lockerung des Konterrings etwas WD40 oder änliches auf das Gewinde, lässt sich normalerweise die Feder samt Gewindering per Hand drehen...

ja...manchmal klappt das.... :Klee:

• Glubberer
  • Visitor
  • Visitor
06 Jan 2014 18:23 #10 by Glubberer
Replied by Glubberer on topic Federbein Demontage 450 RR 2012
Kommt halt drauf an, wie versifft bzw. leichtgängig der untere Federbeinteller ist...

Time to create page: 1.192 seconds