Steuerkette Nockenwelle richtig auflegen Beta RR 430 MY

  • Ron430
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07 May 2023 10:37 #1 by Ron430
Hallo in die Runde,
nach Ventile einstellen die Nockenwelle wieder einbauen, Steuerkette richtig auflegen.
Aktuelles Problem.
Die Kurbelwelle habe ich mit der Fixierschraube (Motorblock untern) ohne die dicke Beilagscheibe eingeschraubt, also Kurbelwelle fixiert. Allerdings ist diese Fixierung nicht der OT, sondern ein paar Grad vorher und somit sehr außergewöhnlich. Wenn ich die Fixierschraube löse, kann ich den Kolben noch ca.7-8mm weiter nach oben drehen, drüfte aber nicht sein.
Wer kann mir da helfen?

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  • M@tt
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07 May 2023 14:16 #2 by M@tt
Hast du ein Bild vor der Demontage der Steuerkette gemacht? Dann könntest du sehen wie die Markierungen auf den Nockenwellen gestanden sind. Dann wieder so stellen und aufziehen.

Ich denke eher dass du das Loch mit der Schraube nicht richtig getroffen hast. Das ist wirklich wenig wie weit die Schraube da reingedreht wird. Probiere nochmal mit 6tem Gang drin mit dem Hinterrad per Hand die richtige Position zu finden wo die Schraube reinflutscht. Also sehr wenig vor und zurück zu drehen.

Wenn es nicht funktioniert manuell auf OT und alles zusammenbauen. Die Kurbelwelle bleibt normalerweise auch ohne die Schraube an der richtigen Stelle stehen wenn ich das richitg in Erinnerung habe. Glaube ich habe es auch mal ohne die Schraube gemacht. (bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher)

So wäre es richtig:




Grüße
M@tt

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  • gerd langer
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07 May 2023 17:40 #3 by gerd langer
Zündkerze raus, dicker Draht o.ä. rein, OT suchen und gut ist. Vorm durchdrehen noch mal ot und Markierungen prüfen, fertig...
Gruß

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  • Ron430
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09 May 2023 18:06 #4 by Ron430
Hallo Matt, immer wieder danke für die Hilfe.

Bild vor Demontage habe ich zwar gemacht, allerdings sind meine Eddingmarkierungen leider verwischt.

Ja, 6ter Gang einlegen und am Hinterrad auf OT drehen, genau so mache ich das auch immer.
Fakt ist, was ich nicht verstehe, dass die Schraube Kurbelwellenmarkierung wirklich vor OT einrastet, wenn ich die Schraube entferne, geht der Kolben noch ca.8mm nach oben. So etwas hatte ich noch nie, ich kanns mir nicht erklären.

Da bleibt mir nur ein übrig, am Hinterrad auf OT drehen und dann die Steuerkette und die beiden Nockenwellen passend einlegen.

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  • Ron430
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09 May 2023 18:23 #5 by Ron430
Anbei ein Bild.
Holzstab, der auf dem Kolben aufliegt, ist bei meiner Markierung „unterer Strich“, aktuell ist die Kurbelw.-Fixierschraube eingedreht. Wenn ich die Fixierschraube entferne, geht der Kolben bis
„obere Markierung“ weiter nach oben.


Attachment Kolbenstand.JPG not found

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  • Ron430
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09 May 2023 18:27 #6 by Ron430
Und noch eine Frage, Klemmbrücke für die beiden Nochenwellen.

Bild rechts oben sieht man, dass die Ölkanal-Nut nur zur Hälfe gefräst ist, links ist sie komplett (180°Grad) eingefräst!

Hat jemand Erfahrung damit, ob dies OK ist, oder wird rechts die Nocke nicht ausreichend geschmiert?

Attachment KlemmbrueckeNockenwelle.JPG not found

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  • thstorm
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09 May 2023 18:36 #7 by thstorm
War bei meiner 350er EFI genauso.

Ich denk dass das Öl von links (bezogen auf dein Bild) in den Kanal eingepumpt wird und dann reicht es ja wenn es rechts im Kanal auf dem obersten Punkt der Welle schmiert

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  • M@tt
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09 May 2023 21:06 #8 by M@tt
Gerne. :dau:
Muss zugeben bei meiner ersten Beta hab ich mich auch gewundert wegen der Ölkanal-Nut. Ist hier ein Bild von einer 2012er.



Und ob bei meinen ganzen Betas (alle 4T) die Fixierschraube wirklich OT fixiert hab ich nie kontrolliert. Und wahrscheinlich auch keiner sonst.

Vielleicht hast du zufällig den Grund gefunden warum einige Betas so heiß laufen?!
Ist zur Hälfte Spaß und zur Hälfte ernst gemeint. --) :heul:
Wobei dass jetzt ein Spezi sagen muss ob dadurch die Kiste spitzer wird und heißer läuft oder eher umgekehrt.

Grüße
M@tt

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