Ventilspiel einstellen
- SUMO_JOE
- Visitor
-
13 Dec 2024 18:13 #21
by SUMO_JOE
Replied by SUMO_JOE on topic Ventilspiel einstellen
Guten Abend zusammen,
ich hänge mich hier mal an
Ich habe heute Mittag das Ventilspiel vermessen
Beta RR350
MY2024
ca. 19bh
Mit dem Werkstatthandbuch und dem Video von "3 Seas Recreation - 4 Stroke Beta Motorcycle Valve Clearance Adjustment" hat das super geklappt
Einlass 0.07mm (also -0.03 unter Toleranz) ==> tauschen
EInlass 0.06mm (also -0.04 unter Toleranz) ==> tauschen
Auslass 0.10 (also -0.025 unter Toleranz) ==> tauschen
Auslass 0.15 (In Toleranz)
Zum entnehmen der Shims Habe ich natürlic beide Nockenwellen entnommen und die Steuerkette mit einem Stab "gesichert" das die Stuerkette nicht rein fällt
....... so weit so gut .....
Nun zum eigentlichen Problem
Ich habe aber vergessen vor der Demontag der Nockenwelle
die "Blockierschraube für Kurbelwelle" rein zu schrauben
............................
Darf ich die Steuerkette so überhaut wieder monteiren?
Muss ich die Steuerkette irgendwie ausrichten?
Wie im Video beschrieben habe ich die Steuerkette und die Nockenwellen Zahräder vor der Demontage mit eine Eding markeirt
Ich würde mich freuen wenn mi hier jemand aus der Patsche helfen könnte
ich hänge mich hier mal an

Ich habe heute Mittag das Ventilspiel vermessen
Beta RR350
MY2024
ca. 19bh
Mit dem Werkstatthandbuch und dem Video von "3 Seas Recreation - 4 Stroke Beta Motorcycle Valve Clearance Adjustment" hat das super geklappt
Einlass 0.07mm (also -0.03 unter Toleranz) ==> tauschen
EInlass 0.06mm (also -0.04 unter Toleranz) ==> tauschen
Auslass 0.10 (also -0.025 unter Toleranz) ==> tauschen
Auslass 0.15 (In Toleranz)
Zum entnehmen der Shims Habe ich natürlic beide Nockenwellen entnommen und die Steuerkette mit einem Stab "gesichert" das die Stuerkette nicht rein fällt
....... so weit so gut .....
Nun zum eigentlichen Problem
Ich habe aber vergessen vor der Demontag der Nockenwelle
die "Blockierschraube für Kurbelwelle" rein zu schrauben
............................
Darf ich die Steuerkette so überhaut wieder monteiren?
Muss ich die Steuerkette irgendwie ausrichten?
Wie im Video beschrieben habe ich die Steuerkette und die Nockenwellen Zahräder vor der Demontage mit eine Eding markeirt
Ich würde mich freuen wenn mi hier jemand aus der Patsche helfen könnte

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- M@tt
- Visitor
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13 Dec 2024 20:16 - 13 Dec 2024 20:17 #22
by M@tt
Replied by M@tt on topic Ventilspiel einstellen
Hi,
ist das die erste Ventilspiel-Messung bei der Beta? Wurde die 3-Stunden Kontrolle gemacht?
Hast du mal deine Fühlerlehren vermessen? Deine Messungen kommen mir etwas eng vor. Gerade Auslass war meistens eher 0,17-0,20 ab Werk bei mir zumindest. (bis auf eine Beta)
Die Frage ist halt ob sich dein Kolben bewegt hat oder nicht. Wenn nicht einfach wieder zusammenbauen.
Leuchte doch mal in die Bohrung wo die Blockierungsschraube drin sitzt. Wenn richtige Position solltest du das eventuell sehen können oder spühren wenn mit z.B. einem dünnen "Stab" rein gehts. (klar Öl muss vorher dann raus)
Grüße
M@tt
ist das die erste Ventilspiel-Messung bei der Beta? Wurde die 3-Stunden Kontrolle gemacht?
Hast du mal deine Fühlerlehren vermessen? Deine Messungen kommen mir etwas eng vor. Gerade Auslass war meistens eher 0,17-0,20 ab Werk bei mir zumindest. (bis auf eine Beta)
Die Frage ist halt ob sich dein Kolben bewegt hat oder nicht. Wenn nicht einfach wieder zusammenbauen.
Leuchte doch mal in die Bohrung wo die Blockierungsschraube drin sitzt. Wenn richtige Position solltest du das eventuell sehen können oder spühren wenn mit z.B. einem dünnen "Stab" rein gehts. (klar Öl muss vorher dann raus)
Grüße
M@tt
Last edit: 13 Dec 2024 20:17 by M@tt.
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- SUMO_JOE
- Visitor
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13 Dec 2024 20:41 #23
by SUMO_JOE
Replied by SUMO_JOE on topic Ventilspiel einstellen
Hi,
Danke für die schnelle Antwort
Leider war das die erste Ventilspielmessung.
Fühlerlehre habe ich mit einem Messschieber vermessen weil mir das auch komisch vorkam.
Ich denke nicht das sich der Kolben bewegt hat.
Aber ich werde das mit der Fixierschraube ausprobieren
Sehe ich das richtig das die Kurbelwelle, an der Position wo die Fixierschraube greift eine "Kerbe" haben sollte
Gruß
JD
Danke für die schnelle Antwort
Leider war das die erste Ventilspielmessung.

Fühlerlehre habe ich mit einem Messschieber vermessen weil mir das auch komisch vorkam.
Ich denke nicht das sich der Kolben bewegt hat.
Aber ich werde das mit der Fixierschraube ausprobieren

Sehe ich das richtig das die Kurbelwelle, an der Position wo die Fixierschraube greift eine "Kerbe" haben sollte
Gruß
JD
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- M@tt
- Visitor
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14 Dec 2024 08:17 #24
by M@tt
Replied by M@tt on topic Ventilspiel einstellen
Ok gerade am Anfang ist es wichtig nach ein paar Stunden zu kontrollieren. Wenn dann mal eingestellt hält es normalerweise viele Stunden.
Schau mal ob du eine Bügelmessschraube bekommst. Wenn du die verbauten Shims vermessen willst ist der Messchieber zu ungenau. Nur Not geht es aber auch.
Ja es sollte eine Kerbe oder eher eine kleine Kegelbohrung drin sein.
Grüße
M@tt
Schau mal ob du eine Bügelmessschraube bekommst. Wenn du die verbauten Shims vermessen willst ist der Messchieber zu ungenau. Nur Not geht es aber auch.
Ja es sollte eine Kerbe oder eher eine kleine Kegelbohrung drin sein.
Grüße
M@tt
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- SUMO_JOE
- Visitor
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14 Dec 2024 15:44 #25
by SUMO_JOE
Replied by SUMO_JOE on topic Ventilspiel einstellen
Die Kurbelwelle war noch an Ort und Stelle. Kegelbohrung hat wunderbar gepasst 
Bügelmessschraube besorgen ich mir Montag
Vielen Dank für die Infos und Hilfe
In diesem Sinne wünsche ich allen noch ein erholsames Wochenende
Bügelmessschraube besorgen ich mir Montag
Vielen Dank für die Infos und Hilfe
In diesem Sinne wünsche ich allen noch ein erholsames Wochenende
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