Kurbelwellenschaden Xtrainer 2018

  • Fiebero
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
31 May 2023 11:52 #1 by Fiebero
Kurbelwellenschaden Xtrainer 2018 was created by Fiebero
Moin Beta Gemeinde,

da sich das linke KW-Lager meiner Xtrainer 300 aus 2018 in einem gewaltigen Salat verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach Info´s. Das Thema der KW Lagerung scheint ja in den Modelljahren 2018 / 2019 nicht unbekannt.

Ich glaube mich zu erinnern, dass das linke KW-Lager durch ein Wälzlager ersetzt werden kann.

Nun wollte ich das rechte durch ein 6206 C3 (erhöhte Lagerluft) und des linke durch ein NU206ECP (Wälzlager) ersetzen. Das NU206ECP kann keine Axialkräfte übertragen. Allerdings gibt es auch noch ein NJ206ECP mit einseitigen Führungssteg, dies kann in eine Richtung Axialkräfte übertragen.

Meine Frage an euch, gibt es technische Erfahrungen eurerseits. Wer hat diese Umrüstung schon mal ausgeführt?
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

  • b-joe
  • Visitor
  • Visitor
31 May 2023 17:39 #2 by b-joe
Replied by b-joe on topic Kurbelwellenschaden Xtrainer 2018
das thema wurde hier ausführlich besprochen und :cat: hat auch lager empfehlungen gegeben.

Please Log in to join the conversation.

  • Fiebero
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
31 May 2023 20:05 - 31 May 2023 20:08 #3 by Fiebero
Replied by Fiebero on topic Kurbelwellenschaden Xtrainer 2018
Da hast du recht, allerdings sucht man sich schon ganz ordentlich einen Wolf und findet dann doch nix .
Hatte gehofft der kurze Weg tuts auch )))

Ein Cooler Beta Händler hat mir auch fix weitergeholfen .. und doch ganz andere Kombination ... Danke noch mal
Last edit: 31 May 2023 20:08 by Fiebero.

Please Log in to join the conversation.

  • gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
16 Jan 2024 19:04 #4 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Kurbelwellenschaden Xtrainer 2018

Fiebero wrote: Moin Beta Gemeinde,

da sich das linke KW-Lager meiner Xtrainer 300 aus 2018 in einem gewaltigen Salat verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach Info´s. Das Thema der KW Lagerung scheint ja in den Modelljahren 2018 / 2019 nicht unbekannt.

Ich glaube mich zu erinnern, dass das linke KW-Lager durch ein Wälzlager ersetzt werden kann.

Nun wollte ich das rechte durch ein 6206 C3 (erhöhte Lagerluft) und des linke durch ein NU206ECP (Wälzlager) ersetzen. Das NU206ECP kann keine Axialkräfte übertragen. Allerdings gibt es auch noch ein NJ206ECP mit einseitigen Führungssteg, dies kann in eine Richtung Axialkräfte übertragen.

Meine Frage an euch, gibt es technische Erfahrungen eurerseits. Wer hat diese Umrüstung schon mal ausgeführt?


Hallo!
Gibt es hier eine Erkenntnis?
Habe das NU hier liegen, aber wg der Axialkräfte bin ich auch gerade verunsichert. Andererseits habe ich die NJ bei meinen Ktm'S nie ausdistanziert, auch nie eine Distanzscheibe gesehen auf der Kurbelwelle... hat die überhaupt großartig Axialkräfte ??
Gruß Gerd

Please Log in to join the conversation.

  • artus
  • Visitor
  • Visitor
16 Jan 2024 19:14 - 16 Jan 2024 19:16 #5 by artus
Replied by artus on topic Kurbelwellenschaden Xtrainer 2018
nicht wirklich, wir haben aber erfolgreich bei einer 20er 250er RR nach Kurbelwellenlagerschaden links dann statt dem Kugellager das entsprechende neue Zylinderrollenlager (wie Beta ab Werk ab 21 oder 22 verbaut) eingebaut und das lief seitdem ohne Probleme. Was für eins das genau ist müsste man jetzt nochmal über den Teilekatalog nachsehen...
Last edit: 16 Jan 2024 19:16 by artus.

Please Log in to join the conversation.

  • gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
16 Jan 2024 19:48 #6 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Kurbelwellenschaden Xtrainer 2018

artus wrote: nicht wirklich, wir haben aber erfolgreich bei einer 20er 250er RR nach Kurbelwellenlagerschaden links dann statt dem Kugellager das entsprechende neue Zylinderrollenlager (wie Beta ab Werk ab 21 oder 22 verbaut) eingebaut und das lief seitdem ohne Probleme. Was für eins das genau ist müsste man jetzt nochmal über den Teilekatalog nachsehen...


Hatte der Innenring der auf der Kurbelwelle sitzt ein Bund oder war das eine glatte Buchse? Darauf geachtet?

Please Log in to join the conversation.

  • gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
16 Jan 2024 19:59 #7 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Kurbelwellenschaden Xtrainer 2018
So, gefunden.. NJ , also mit Bund...

Please Log in to join the conversation.

  • Fiebero
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
16 Jan 2024 21:25 #8 by Fiebero
Replied by Fiebero on topic Kurbelwellenschaden Xtrainer 2018
So ist es richtig. Links ist ein NJ 206 ECP / C3 zu verbauen.
Funktioniert super.
Gruß Jan

Please Log in to join the conversation.

  • gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
17 Jan 2024 06:39 #9 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Kurbelwellenschaden Xtrainer 2018

Fiebero wrote: So ist es richtig. Links ist ein NJ 206 ECP / C3 zu verbauen.
Funktioniert super.
Gruß Jan


Eigentlich müsste der innenring auf der Welle ausdistanziert werden.. ?!??!

Please Log in to join the conversation.

  • Fiebero
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
17 Jan 2024 08:44 #10 by Fiebero
Replied by Fiebero on topic Kurbelwellenschaden Xtrainer 2018
Ist tatsächlich nicht notwendig.
Ich hatte seinerzeit noch mit einem Beta Vertreter darüber gesprochen und der meinte, dass sie die Motoren aus dem Baujahren 2018 -2019 wenn es denn auf Garantie auftrat immer mit den Lagervarianten NJ206ECP/C3 ausgerüstet hatten. Danach war ruhe.
Und tatsächlich aus eigener Erfahrung....stimmt ))) .

Die Kombi C3 steht eh für erhöhte Lagerluft und Geometrisch weisen die Lager NJ 206 und 6206 die gleichen Einbaumaße auf.

Gruß Jan

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 0.955 seconds
Powered by Kunena Forum