Steuerkettenspanner
- M@tt
- Visitor
-
12 Jan 2014 22:22 #11
by M@tt
Replied by M@tt on topic Steuerkettenspanner
@Chris:
Lass den alten Spanner drin der funktioniert gut.
Er hat eine etwas grobe Rasterung. Wenn er jetzt kurz vor der nächsten Rasterung sitzt kann es etwas rasseln. Wenn es im warmen Zustand immer noch rasselt oder klappert kannst du den nachstellen. (siehe Werkstatthandbuch Motor 2010)
Motor kalt -> 19er Gabelschlüssel -> Spanner langsam rausdrehen und genau hinhören -> wenn ein leises Klicken zu hören ist, Spanner wieder reindrehen -> jetzt ist die Rasterung eins weiter gesprungen und das Rasseln ist weg da die Steuerkette nun mehr gespannt ist.
Nach dem ersten Mal Ventilspiel einstellen bin ich auch erschrocken als die Steuerkette laut geklappert hat. Mein Händler hat mir dann den Tipp gegeben. Wär da selber nicht drauf gekommen und hab erst gedacht ich hätt nen Fehler eingebaut.
Gruß
M@tt
Lass den alten Spanner drin der funktioniert gut.
Er hat eine etwas grobe Rasterung. Wenn er jetzt kurz vor der nächsten Rasterung sitzt kann es etwas rasseln. Wenn es im warmen Zustand immer noch rasselt oder klappert kannst du den nachstellen. (siehe Werkstatthandbuch Motor 2010)
Motor kalt -> 19er Gabelschlüssel -> Spanner langsam rausdrehen und genau hinhören -> wenn ein leises Klicken zu hören ist, Spanner wieder reindrehen -> jetzt ist die Rasterung eins weiter gesprungen und das Rasseln ist weg da die Steuerkette nun mehr gespannt ist.
Nach dem ersten Mal Ventilspiel einstellen bin ich auch erschrocken als die Steuerkette laut geklappert hat. Mein Händler hat mir dann den Tipp gegeben. Wär da selber nicht drauf gekommen und hab erst gedacht ich hätt nen Fehler eingebaut.
Gruß
M@tt
Please Log in to join the conversation.
- Chris_tian
- Topic Author
- Visitor
-
14 Jan 2014 18:00 - 14 Jan 2014 18:02 #12
by Chris_tian
Replied by Chris_tian on topic Steuerkettenspanner
@ M@TT
Danke nochmal hat geklabt!!!! Hört sich nun gut an!!!!
Danke nochmal hat geklabt!!!! Hört sich nun gut an!!!!
Last edit: 14 Jan 2014 18:02 by Chris_tian.
- M@tt
- Visitor
-
14 Jan 2014 22:26 #13
by M@tt
Freut mich dass deine Beta wieder schnurrt. 
Gruß
M@tt

Gruß
M@tt
- Joeinger
- Visitor
-
29 Aug 2015 22:40 #14
by Joeinger
Replied by Joeinger on topic Steuerkettenspanner
Hallo M@tt,
Wollte heute auch bei meiner RR400 '11 die kettenspannerschraube rausdrehen damit der Spanner eine Raste raus geht.
Nach einer ganzen Umdrehung habe ich kein "Klick" gehört, hab dann vorsichtshalber wieder rein geschraubt.
Weißt Du in etwa noch wie viele Umdrehungen bis zum Klick notwendig sind?
Danke
Wollte heute auch bei meiner RR400 '11 die kettenspannerschraube rausdrehen damit der Spanner eine Raste raus geht.
Nach einer ganzen Umdrehung habe ich kein "Klick" gehört, hab dann vorsichtshalber wieder rein geschraubt.
Weißt Du in etwa noch wie viele Umdrehungen bis zum Klick notwendig sind?
Danke
- M@tt
- Visitor
-
30 Aug 2015 21:27 - 30 Aug 2015 21:30 #15
by M@tt
Ich kann nicht mehr sagen wie weit man drehen muss bis zur nächsten Position.
Aber ich musste den Ringschlüssel öfters ansetzen bis ein leises "Klick" zu hören war.
Wenn das Rasseln nicht weg ist sollte sich der Spanner nicht verändert haben.
Drehe nochmal raus. Vom Gefühl würd ich sagen 1,5 Umdrehenungen.
Gruß
M@tt
Aber ich musste den Ringschlüssel öfters ansetzen bis ein leises "Klick" zu hören war.
Wenn das Rasseln nicht weg ist sollte sich der Spanner nicht verändert haben.
Drehe nochmal raus. Vom Gefühl würd ich sagen 1,5 Umdrehenungen.
Gruß
M@tt
Last edit: 30 Aug 2015 21:30 by M@tt.
Time to create page: 0.734 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro