Katalysator bei Beta 4T RR 390 Racing wieder montieren
- Betallgäuer
- Topic Author
- Visitor
-
17 Jul 2023 09:47 #1
by Betallgäuer
Katalysator bei Beta 4T RR 390 Racing wieder montieren was created by Betallgäuer
Liebe Moped-Kollegen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer RR 390 4T aus 2018. Nach vielen Jahren im Downhill-Bereich ist das mein erstes wirklich motorisiertes Bike
. Das Moped wurde vom Vorbesitzer ohne Katalysator gefahren. Da ich das Bike wieder anmelden und ohne Stress (schlechtes Gewissen) fahren kann muss ich den Katalysator wieder montieren.
Nun meine Frage, wo sitzt der ursprünglich und wie ist er zu montieren (nur stecken, schweißen, etc.)?
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!
Betallgäuer
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer RR 390 4T aus 2018. Nach vielen Jahren im Downhill-Bereich ist das mein erstes wirklich motorisiertes Bike

Nun meine Frage, wo sitzt der ursprünglich und wie ist er zu montieren (nur stecken, schweißen, etc.)?
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!
Betallgäuer
Please Log in to join the conversation.
- M@tt
- Visitor
-
17 Jul 2023 17:27 #2
by M@tt
Replied by M@tt on topic Katalysator bei Beta 4T RR 390 Racing wieder montieren
Hi,
wenn du noch lange was von deinem Betamotor haben möchtest lass den Kat draußen.
Grüße
M@tt
wenn du noch lange was von deinem Betamotor haben möchtest lass den Kat draußen.
Grüße
M@tt
- Betallgäuer
- Topic Author
- Visitor
-
18 Jul 2023 05:14 #3
by Betallgäuer
Replied by Betallgäuer on topic Katalysator bei Beta 4T RR 390 Racing wieder montieren
Danke für die Antwort. Weshalb schadet der Kat dem Motor? VG
- gerd langer
- Visitor
-
18 Jul 2023 09:36 - 18 Jul 2023 09:38 #4
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Katalysator bei Beta 4T RR 390 Racing wieder montieren
Servus ! Das ist ein Sportmotor fürs Gelände konzipiert. Um überhaupt eine Zulassung zu bekommen wurde er stark gedrosselt um aktuelle Normen zu erfüllen. Daher auch nur die 10 PS o.ä. in den Papieren. Ein fehlender Kat ist das kleinste Problem wenn man mal damit ein Unfall baut o.ä. Da dein Motor ca. 40 PS mehr hat und somit praktisch keine Zulassung für die Straße besitzt ..
Gruß
Gruß
Last edit: 18 Jul 2023 09:38 by gerd langer.
- Betallgäuer
- Topic Author
- Visitor
-
18 Jul 2023 10:20 #5
by Betallgäuer
Replied by Betallgäuer on topic Katalysator bei Beta 4T RR 390 Racing wieder montieren
Servus Gerd,
das Moped wurde 2018 mit <=35KW/ Enduro, Euro4 und <130km/h zugelassen. Steht so zumindest im Fahrzeugschein und im Brief.
Habe ich was missverstanden? Weist du wie ich den KAT trotzdem wieder montieren könnte?
Danke und Grüße!
Matthias
das Moped wurde 2018 mit <=35KW/ Enduro, Euro4 und <130km/h zugelassen. Steht so zumindest im Fahrzeugschein und im Brief.
Habe ich was missverstanden? Weist du wie ich den KAT trotzdem wieder montieren könnte?
Danke und Grüße!
Matthias
- BudeII
- Visitor
-
18 Jul 2023 11:02 - 18 Jul 2023 11:04 #6
by BudeII
Replied by BudeII on topic Katalysator bei Beta 4T RR 390 Racing wieder montieren
Lustig, da habe ich endlich die fehlenden PS meiner Alp 200 entdeckt 
Da steht in der Zulassungsbescheinigung Teil II (früher Fahrzeugbrief) im Feld "(5) - Bezeichnung der Fahrzeugklasse" auch der Text "2rädr.KR <= 35 kW/ENDURO)
Das hat nichts mit der mit der Motorleistung zu tun, die steht in der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Fahrzeugschein) unter der Nummer P.2 oder im von Beta ausgestellten COC unter 1.9
Da hat meine kleine dann doch wieder nur 11,7 kW
Wie schon oben geschrieben hat der Einbau allein des Kats keinen Sinn, bei der Entdrosselung wird ja die gesamte Abstimmung des Motors angepasst. Hat hier wohl auch noch niemand ausprobiert wie lange ein Motor solch eine Verschlimmbesserung überlebt.
Gruß
Werner

Da steht in der Zulassungsbescheinigung Teil II (früher Fahrzeugbrief) im Feld "(5) - Bezeichnung der Fahrzeugklasse" auch der Text "2rädr.KR <= 35 kW/ENDURO)
Das hat nichts mit der mit der Motorleistung zu tun, die steht in der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Fahrzeugschein) unter der Nummer P.2 oder im von Beta ausgestellten COC unter 1.9
Da hat meine kleine dann doch wieder nur 11,7 kW
Wie schon oben geschrieben hat der Einbau allein des Kats keinen Sinn, bei der Entdrosselung wird ja die gesamte Abstimmung des Motors angepasst. Hat hier wohl auch noch niemand ausprobiert wie lange ein Motor solch eine Verschlimmbesserung überlebt.
Gruß
Werner
Last edit: 18 Jul 2023 11:04 by BudeII. Reason: Typo
- Jogi
- Visitor
-
18 Jul 2023 12:53 #7
by Jogi
Replied by Jogi on topic Katalysator bei Beta 4T RR 390 Racing wieder montieren
mal abgesehen davon das es die 390er legal bewegt sicher keinen Spass macht, ist es nicht nur mit dem Einbau des Kats getan,du musst dann auch wieder die Bedüsung und noch einige andere Sachen einbauen,
Wenn ich mich richtig erinnre, gibt es im Servicebereich eine Erstazteilliste wo drin steht was alles mit Kat montiert werden muss.
wenn du die wirklich legal auf der Strasse bewegen willst, hast du dir das falsche Motorrad gekauft...
Wenn ich mich richtig erinnre, gibt es im Servicebereich eine Erstazteilliste wo drin steht was alles mit Kat montiert werden muss.
wenn du die wirklich legal auf der Strasse bewegen willst, hast du dir das falsche Motorrad gekauft...
- stefan2230
- Visitor
-
19 Jul 2023 16:42 #8
by stefan2230
Replied by stefan2230 on topic Katalysator bei Beta 4T RR 390 Racing wieder montieren
Der Kat wird zwischen Krümmer und Schalldämpfer in den Krümmer geschoben....was davon zuhalten ist, haben die Kollegen ja schon geschrieben......und die Frage ist jetzt nur "beratungsresistent" oder offen für gut gemeinte Radschläge......
- Betallgäuer
- Topic Author
- Visitor
-
19 Jul 2023 16:47 #9
by Betallgäuer
Natürlich nicht beratungsresistent sondern einfach Laie…
- stefan2230
- Visitor
-
19 Jul 2023 16:50 #10
by stefan2230
Replied by stefan2230 on topic Katalysator bei Beta 4T RR 390 Racing wieder montieren
Na dann herzlich willkommen

Time to create page: 1.227 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik