Xtrainer 300 Euro 5+ Norm
- mbuehle
- Topic Author
- Visitor
-
18 Nov 2024 16:49 #1
by mbuehle
Xtrainer 300 Euro 5+ Norm was created by mbuehle
Hallo zusammen,
es wurde hier ja schon viel geschrieben bzgl. der Euro 5+ Norm ab 01.01.2025.
Mir ist nicht ganz klar ob diese Norm auch für 2 Takt Motoren gilt.
Und wenn ja, welche Norm erfüllt den die Xtrainer 300 Modelljahr 2024, Euro 5 oder Euro 5+?
Vielen Dank für eure Bemühungen
Markus
es wurde hier ja schon viel geschrieben bzgl. der Euro 5+ Norm ab 01.01.2025.
Mir ist nicht ganz klar ob diese Norm auch für 2 Takt Motoren gilt.
Und wenn ja, welche Norm erfüllt den die Xtrainer 300 Modelljahr 2024, Euro 5 oder Euro 5+?
Vielen Dank für eure Bemühungen
Markus
Please Log in to join the conversation.
- halpgas
- Visitor
-
18 Nov 2024 18:05 - 18 Nov 2024 18:10 #2
by halpgas
Replied by halpgas on topic Xtrainer 300 Euro 5+ Norm
Die wird Euro 5 haben und sollte deshalb, wenn noch nicht geschehen, auf alle Fälle dieses Jahr noch zum ersten Mal zugelassen werden.
Umstellung auf Euro 5+
Umstellung auf Euro 5+
Last edit: 18 Nov 2024 18:10 by halpgas.
Please Log in to join the conversation.
- Grimmi
- Visitor
-
19 Nov 2024 06:22 #3
by Grimmi
Replied by Grimmi on topic Xtrainer 300 Euro 5+ Norm
Hallo zusammen!
Wie halpgas, hat sich auch mein Beta-Händler geäussert. „Blos zulassen, ansonsten keine Chance mehr.“
VG
Wie halpgas, hat sich auch mein Beta-Händler geäussert. „Blos zulassen, ansonsten keine Chance mehr.“
VG
Please Log in to join the conversation.
- mbuehle
- Topic Author
- Visitor
-
19 Nov 2024 08:08 #4
by mbuehle
Replied by mbuehle on topic Xtrainer 300 Euro 5+ Norm
Hallo vielen Dank für eure Antorten.
Die Xtrainer 300 Modelljahr 2025 hat aber laut Datenblatt die gleichen Emmisionen.
Hat die denn Euro 5+?
Die Xtrainer 300 Modelljahr 2025 hat aber laut Datenblatt die gleichen Emmisionen.
Hat die denn Euro 5+?
Please Log in to join the conversation.
- umschlu
- Visitor
-
19 Nov 2024 08:37 #5
by umschlu
Die Emissionsgrenzen ändern sich von EURO-5 zu EURO-5+ nicht, nur die Messverfahren ändern sich und der Hersteller muss die Emissionsgrenzen für einen längeren Betriebszeitraum garantieren. Die 2024er Modelle haben die notwendigen Herstellerbescheinigungen wohl noch nicht.
Replied by umschlu on topic Xtrainer 300 Euro 5+ Norm
mbuehle wrote: Hallo vielen Dank für eure Antorten.
Die Xtrainer 300 Modelljahr 2025 hat aber laut Datenblatt die gleichen Emmisionen.
Hat die denn Euro 5+?

Please Log in to join the conversation.
- itze_blitz
- Visitor
-
19 Nov 2024 09:24 #6
by itze_blitz
Da steht es !
Replied by itze_blitz on topic Xtrainer 300 Euro 5+ Norm
halpgas wrote: Die wird Euro 5 haben und sollte deshalb, wenn noch nicht geschehen, auf alle Fälle dieses Jahr noch zum ersten Mal zugelassen werden.
Umstellung auf Euro 5+
Da steht es !
Please Log in to join the conversation.
- Stephan1666
- Visitor
-
20 Nov 2024 16:27 #7
by Stephan1666
Replied by Stephan1666 on topic Xtrainer 300 Euro 5+ Norm
dann wird es ja Anfang 25 sehr viele Fahrzeuge mit Tageszulassung und richtig Abschlag geben....
Leider passt mein 11l Tank nicht auf die aktuellen, also fahr ich meine weiter ;-)
Leider passt mein 11l Tank nicht auf die aktuellen, also fahr ich meine weiter ;-)
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
22 Nov 2024 11:33 #8
by Redcat
Replied by Redcat on topic Xtrainer 300 Euro 5+ Norm
"dann wird es ja Anfang 25 sehr viele Fahrzeuge mit Tageszulassung und richtig Abschlag geben...."
Diese Annahme übersieht die Tatsache, dass wir für etwa 1.000 Fahrzeuge im Handel eine Ausnahmegenehmigung beim KBA beantragen können, mit welcher die Fahrzeuge auch in 2025 als neu und abschlagsfrei (zumindest aus diesem Grund)verkauft werden können.
Tageszulassungen würde es nur brauchen, wenn der Lagerbestand im Handel die zugestandenen Kontingente überschreiten würde. das könnte allenfalls bei den 125ern passieren. Bei EVO, X-Pro; RR 2/4T und ALP würde ich das schon heute ausschliessen.
Kritisch kann es für alle Endkunden bzw. Fahrzeughalter mit EURO5-Fahrzeug werden, die den letzten Zulassungstermin in 2024 verschlafen. Wenn danach die Kontingente erschöpft sind, is nix mehr mit zulassen. Ist noch was frei, muss man EUR 300.- einplanen.
Frank
Diese Annahme übersieht die Tatsache, dass wir für etwa 1.000 Fahrzeuge im Handel eine Ausnahmegenehmigung beim KBA beantragen können, mit welcher die Fahrzeuge auch in 2025 als neu und abschlagsfrei (zumindest aus diesem Grund)verkauft werden können.
Tageszulassungen würde es nur brauchen, wenn der Lagerbestand im Handel die zugestandenen Kontingente überschreiten würde. das könnte allenfalls bei den 125ern passieren. Bei EVO, X-Pro; RR 2/4T und ALP würde ich das schon heute ausschliessen.
Kritisch kann es für alle Endkunden bzw. Fahrzeughalter mit EURO5-Fahrzeug werden, die den letzten Zulassungstermin in 2024 verschlafen. Wenn danach die Kontingente erschöpft sind, is nix mehr mit zulassen. Ist noch was frei, muss man EUR 300.- einplanen.
Frank
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 0.911 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- Xtrainer 300 Euro 5+ Norm