Übersetzungsfrage RR 400 ab 2013

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05 May 2014 08:27 #1 by TomBo
Übersetzungsfrage RR 400 ab 2013 was created by TomBo
Moin moin!

Ich bin jetzt von der RR 450 MY12 auf die RR 400 MY13 umgestiegen, da für mich als Hobbyhonk die Leistung völlig ausreichend ist und mir nach längerer Fahrzeit im schwierigen Gelände die Arme nicht mehr so lang werden.. --)

Das Ding macht richtig Spaß, alles geht irgenwie leichter, spielerischer und der Motor ist super drehfreudig! :up|:

Womit ich noch so richtig klar komme ist die Übersetzung. Die 2013er RR 400 hat ja den Primärantrieb der RR 350 bekommen, also 28/76. Die vorherigen Jahrgänge hatten wie die 450er 31/73.
Auf meiner 450 und der 400 (2011) meiner Frau fahren wir als Endantrieb 13/52, was super passt. Auf der neuen 400 hab ich nun 13/50 und ständig das Gefühl im falschen Gang zu sein. Grundsätzlich fahre ich nahezu alles einen Gang höher als gewohnt, muss dann vor engen Kurven aber deutlich mehr schalten oder mit viel mehr Kupplungseinsatz fahren. Da ich noch nicht dran gewöhnt bin, macht es dann in den Kehren öfter mal "plopp". Beim nächsten Ausritt werde ich mal spaßeshalber ein 14er Ritzel dabei haben und testen..

Es ist natürlich alles abhängig von der persönlichen Vorliebe/Gewohnheit und den Anforderungen, aber die Erfahrungen der 350er und aktuellen 400er Fahrer sind trotzdem mal interessant, also danke für jeden Input!

Gruß aus dem Norden,
Tom
:herz:

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  • T-CAR
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05 May 2014 17:14 #2 by T-CAR
Replied by T-CAR on topic Übersetzungsfrage RR 400 ab 2013
Hi Tom
So ein Hubraumkrüppel will gedreht werden. Es tut einem Anfangs im Ohr weh, tut aber Not. Die 450er schiebt schon aus dem Keller wie Doof und braucht selten Drehzahl. Dein Problem mit dem gefühlt falschen Gang und dem Ausploppen liegt wahrscheinlich daran. Ich würde erstmal Nichts ändern und mich an die Mopete gewöhnen.

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05 May 2014 19:47 #3 by Glubberer
Replied by Glubberer on topic Übersetzungsfrage RR 400 ab 2013

TomBo wrote: Auf meiner 450 und der 400 (2011) meiner Frau fahren wir als Endantrieb 13/52, was super passt. Auf der neuen 400 hab ich nun 13/50 und ständig das Gefühl im falschen Gang zu sein. Grundsätzlich fahre ich nahezu alles einen Gang höher als gewohnt, muss dann vor engen Kurven aber deutlich mehr schalten oder mit viel mehr Kupplungseinsatz fahren. Da ich noch nicht dran gewöhnt bin, macht es dann in den Kehren öfter mal "plopp". Beim nächsten Ausritt werde ich mal spaßeshalber ein 14er Ritzel dabei haben und testen..

Ja, 13:50 ist dann ziemlich zu kurz für die 400er.
Fahr auf meiner (11er) 12:51 uns selbst das ist noch länger, als die 13:50 mit dem kurzen Primärtrieb.

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05 May 2014 20:44 #4 by M@tt
Replied by M@tt on topic Übersetzungsfrage RR 400 ab 2013
Fahre auf der 2012er 450iger 13/52 = )))
Welche Übersetzung wäre bei der 2013er 450iger nötig um auf das gleiche Übersetzungsverhältnis zu kommen?
(bei 13er Ritzel)

13/?...


Gruß
M@tt

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06 May 2014 08:32 #5 by TomBo
Replied by TomBo on topic Übersetzungsfrage RR 400 ab 2013
Bei der 450er hat sich der Primärantrieb zu 2013 meiner Kenntnis nach nicht geändert, also alles wie bisher.
Gruß, Tom

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  • TomBo
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06 May 2014 13:18 #6 by TomBo
Replied by TomBo on topic Übersetzungsfrage RR 400 ab 2013

T-CAR wrote: Hi Tom
So ein Hubraumkrüppel will gedreht werden. Es tut einem Anfangs im Ohr weh, tut aber Not. Die 450er schiebt schon aus dem Keller wie Doof und braucht selten Drehzahl. Dein Problem mit dem gefühlt falschen Gang und dem Ausploppen liegt wahrscheinlich daran. Ich würde erstmal Nichts ändern und mich an die Mopete gewöhnen.


Moin Manni,

Schatzi´s 400er läuft ja auch ohne die hohen Drehzahlen mit der 13/52-Übersetzung ganz ordentlich aus dem besagten Keller und geändert hat sich ja im Wesentlichen nur der Primärantrieb (oder heißt es Primärtrieb?!).

Was fahren denn die 350er-Piloten so für Übersetzungen?? :ritzel:

Gruß,
Tom

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  • Martin Kemmeter
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06 May 2014 14:51 #7 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Übersetzungsfrage RR 400 ab 2013
350er BJ 13, 13:50. Da ich den unabwürgbaren 400er RFS-Motor gewöhnt war hab ich bei den ersten Ausfahrten schon mal ausgeploppt, aber inzwischen geht´s prima.

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  • Choice
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08 May 2014 19:47 #8 by Choice
Replied by Choice on topic Übersetzungsfrage RR 400 ab 2013
Ich liebe es ja extrakurz, deshalb 13:51. Da kann man lässig nebenher laufen.
Die RR400 seit 2013 ploppt nicht aus!

Die 498 bin ich aber auch mit dieser (Sekundär)Übersetzung gefahren.

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08 May 2014 20:29 - 08 May 2014 20:29 #9 by admin
Replied by admin on topic Übersetzungsfrage RR 400 ab 2013

TomBo wrote: ...nur der Primärantrieb (oder heißt es Primärtrieb?!)...


:birne: Geht beides...
Last edit: 08 May 2014 20:29 by admin.

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09 May 2014 07:55 #10 by TomBo
Replied by TomBo on topic Übersetzungsfrage RR 400 ab 2013

Choice wrote: Die RR400 seit 2013 ploppt nicht aus!


Doch, wenn man es (noch) nicht gewohnt ist, vor langsamen Kurven plötzlich zwei Gänge runterzuschalten statt wie bisher einem.. )))

Aber das wird und ich freue mich auf den nächsten Test am Wochenende!

:up|:

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