Übersetzungsfrage RR 400 ab 2013
- TomBo
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Ich bin jetzt von der RR 450 MY12 auf die RR 400 MY13 umgestiegen, da für mich als Hobbyhonk die Leistung völlig ausreichend ist und mir nach längerer Fahrzeit im schwierigen Gelände die Arme nicht mehr so lang werden..

Das Ding macht richtig Spaß, alles geht irgenwie leichter, spielerischer und der Motor ist super drehfreudig!

Womit ich noch so richtig klar komme ist die Übersetzung. Die 2013er RR 400 hat ja den Primärantrieb der RR 350 bekommen, also 28/76. Die vorherigen Jahrgänge hatten wie die 450er 31/73.
Auf meiner 450 und der 400 (2011) meiner Frau fahren wir als Endantrieb 13/52, was super passt. Auf der neuen 400 hab ich nun 13/50 und ständig das Gefühl im falschen Gang zu sein. Grundsätzlich fahre ich nahezu alles einen Gang höher als gewohnt, muss dann vor engen Kurven aber deutlich mehr schalten oder mit viel mehr Kupplungseinsatz fahren. Da ich noch nicht dran gewöhnt bin, macht es dann in den Kehren öfter mal "plopp". Beim nächsten Ausritt werde ich mal spaßeshalber ein 14er Ritzel dabei haben und testen..
Es ist natürlich alles abhängig von der persönlichen Vorliebe/Gewohnheit und den Anforderungen, aber die Erfahrungen der 350er und aktuellen 400er Fahrer sind trotzdem mal interessant, also danke für jeden Input!
Gruß aus dem Norden,
Tom

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- T-CAR
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So ein Hubraumkrüppel will gedreht werden. Es tut einem Anfangs im Ohr weh, tut aber Not. Die 450er schiebt schon aus dem Keller wie Doof und braucht selten Drehzahl. Dein Problem mit dem gefühlt falschen Gang und dem Ausploppen liegt wahrscheinlich daran. Ich würde erstmal Nichts ändern und mich an die Mopete gewöhnen.
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- Glubberer
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Ja, 13:50 ist dann ziemlich zu kurz für die 400er.TomBo wrote: Auf meiner 450 und der 400 (2011) meiner Frau fahren wir als Endantrieb 13/52, was super passt. Auf der neuen 400 hab ich nun 13/50 und ständig das Gefühl im falschen Gang zu sein. Grundsätzlich fahre ich nahezu alles einen Gang höher als gewohnt, muss dann vor engen Kurven aber deutlich mehr schalten oder mit viel mehr Kupplungseinsatz fahren. Da ich noch nicht dran gewöhnt bin, macht es dann in den Kehren öfter mal "plopp". Beim nächsten Ausritt werde ich mal spaßeshalber ein 14er Ritzel dabei haben und testen..
Fahr auf meiner (11er) 12:51 uns selbst das ist noch länger, als die 13:50 mit dem kurzen Primärtrieb.
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- M@tt
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Welche Übersetzung wäre bei der 2013er 450iger nötig um auf das gleiche Übersetzungsverhältnis zu kommen?
(bei 13er Ritzel)
13/?...
Gruß
M@tt
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- TomBo
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Gruß, Tom
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- TomBo
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T-CAR wrote: Hi Tom
So ein Hubraumkrüppel will gedreht werden. Es tut einem Anfangs im Ohr weh, tut aber Not. Die 450er schiebt schon aus dem Keller wie Doof und braucht selten Drehzahl. Dein Problem mit dem gefühlt falschen Gang und dem Ausploppen liegt wahrscheinlich daran. Ich würde erstmal Nichts ändern und mich an die Mopete gewöhnen.
Moin Manni,
Schatzi´s 400er läuft ja auch ohne die hohen Drehzahlen mit der 13/52-Übersetzung ganz ordentlich aus dem besagten Keller und geändert hat sich ja im Wesentlichen nur der Primärantrieb (oder heißt es Primärtrieb?!).
Was fahren denn die 350er-Piloten so für Übersetzungen??
Gruß,
Tom
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- Martin Kemmeter
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- Choice
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Die RR400 seit 2013 ploppt nicht aus!
Die 498 bin ich aber auch mit dieser (Sekundär)Übersetzung gefahren.
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TomBo wrote: ...nur der Primärantrieb (oder heißt es Primärtrieb?!)...

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- TomBo
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Choice wrote: Die RR400 seit 2013 ploppt nicht aus!
Doch, wenn man es (noch) nicht gewohnt ist, vor langsamen Kurven plötzlich zwei Gänge runterzuschalten statt wie bisher einem..

Aber das wird und ich freue mich auf den nächsten Test am Wochenende!

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