Bremsscheibenverschleiß
- DerHermann
- Topic Author
- Visitor
-
28 May 2014 15:02 #1
by DerHermann
Bremsscheibenverschleiß was created by DerHermann
Ist es normal, dass die Bremsscheiben bei der Nissin-Anlage trapezförmig verschleißen?
D.h., dass sie auf dem Außendurchmesser einen höheren Verschleiß haben als innen Richtung Nabe und die Scheibe mehr oder weniger klingenähnlich zugeschliffen wird?
(Ich habe mal vor einer Beta gestanden, da war die Scheibe auf dem Außenradius schon scharf wie ein Rasiermesser…)
Oder liegt das an dem Verschleiß der Bremssattelführung bzw. hat andere Gründe?
Da es meine erste Nissin-Bremsanlage ist und meine dieses Phänomen aufweist, wüßte ich gerne , was Sache ist...
D.h., dass sie auf dem Außendurchmesser einen höheren Verschleiß haben als innen Richtung Nabe und die Scheibe mehr oder weniger klingenähnlich zugeschliffen wird?
(Ich habe mal vor einer Beta gestanden, da war die Scheibe auf dem Außenradius schon scharf wie ein Rasiermesser…)
Oder liegt das an dem Verschleiß der Bremssattelführung bzw. hat andere Gründe?
Da es meine erste Nissin-Bremsanlage ist und meine dieses Phänomen aufweist, wüßte ich gerne , was Sache ist...
Please Log in to join the conversation.
- M@tt
- Visitor
-
28 May 2014 16:36 #2
by M@tt
Replied by M@tt on topic Bremsscheibenverschleiß
Bei der 2010er und 2011er hab ich das bei meiner und bei einer anderen auch gehabt.
Hinten bleibt halt außen ein Grat da die Klötze ein bisschen weiter innen sitzen.
Warum dass so ist kann ich dir nicht beantworten. Würde sagen einfach neue Scheibe drauf und gut ist.
Gruß
M@tt
Hinten bleibt halt außen ein Grat da die Klötze ein bisschen weiter innen sitzen.
Warum dass so ist kann ich dir nicht beantworten. Würde sagen einfach neue Scheibe drauf und gut ist.
Gruß
M@tt
- Glubberer
- Visitor
-
28 May 2014 19:38 - 29 May 2014 15:32 #3
by Glubberer
Replied by Glubberer on topic Bremsscheibenverschleiß
Muss an der Bremsscheibe liegen. Bei den Japanern mit Nissin-Bremsen ist das jedenfalls nicht so, wobei der Bremsscheibenverschleiß da aber auch insgesamt wesentlich geringer ist.
Bessere Materialqualität halt...
Bessere Materialqualität halt...
Last edit: 29 May 2014 15:32 by Glubberer.
- T-CAR
- Visitor
-
28 May 2014 20:16 #4
by T-CAR
Replied by T-CAR on topic Bremsscheibenverschleiß
Theoretisch müßte es so sein das Aussen ein höherer Verschleiß ist weil mehr Schleifweg pro Umdrehung zurück gelegt wird.
Praktisch kann es sein das ich einen riesigen Bockmist schreibe.......
Praktisch kann es sein das ich einen riesigen Bockmist schreibe.......
Attachment SchlittenmitVentilator.jpg not found
Attachments:
- admin
- Visitor
-
29 May 2014 10:00 - 29 May 2014 10:02 #5
by admin
Wenn der Bremssattel (die Bremskolben) die Beläge im rechten Winkel auf die Scheibe drückt, könnte es beim allerersten Bremsen genauso sein, wie du schreibst. Bei steifen Komponenten (Sattel, Kolben, Beläge) würde dann aber die Bremsreibung auf der Außenseite sofort nachlassen und die Innenseite der Bremsscheibe würde mehr Druck kriegen. Damit ergibt sich theoretisch ein gleichmäßiges Verschleißbild.
Weil aber nicht immer alles so steif ist, wie gewünscht (nix falsches denken...), außerdem Dreck und Verschleiß dazu kommt, kann die Abnutzung an Scheibe und Belag ungleichmäßig sein.
Replied by admin on topic Bremsscheibenverschleiß

Last edit: 29 May 2014 10:02 by admin.
- DanyMC
- Visitor
-
29 May 2014 16:02 #6
by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Bremsscheibenverschleiß
also meine vordere ist gleichmäßig abgenutzt (minimal).
Die hintere Scheibe ist da schon deutlicher abgenutzt,obwohl ich hinten meistens nicht wirklich bremse, außer mal kurz blockiern zum schnellen Richtungeinstellen... hinten dürfte allerdings der Matsch etc relativ viel wegschleifen!
Die hintere Scheibe ist da schon deutlicher abgenutzt,obwohl ich hinten meistens nicht wirklich bremse, außer mal kurz blockiern zum schnellen Richtungeinstellen... hinten dürfte allerdings der Matsch etc relativ viel wegschleifen!
- schmuddel
- Visitor
-
29 May 2014 19:28 #7
by schmuddel
Replied by schmuddel on topic Bremsscheibenverschleiß
tach ock
was für geläge fährst du minerral,halb sinter sinter?
nicht jede sheibe kann jeden belag ab
gruß schmuddel
was für geläge fährst du minerral,halb sinter sinter?
nicht jede sheibe kann jeden belag ab
gruß schmuddel
- DanyMC
- Visitor
-
30 May 2014 06:07 #8
by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Bremsscheibenverschleiß
Die originalbeläge auf originalscheibe
- DerHermann
- Topic Author
- Visitor
-
30 May 2014 07:33 #9
by DerHermann
Replied by DerHermann on topic Bremsscheibenverschleiß
Bei meinem Vorgänger waren auch die Originalbeläge drauf.
Und hinten ist das Phänomen auch deutlicher als vorne...
Und hinten ist das Phänomen auch deutlicher als vorne...
- Glubberer
- Visitor
-
30 May 2014 13:30 #10
by Glubberer
Replied by Glubberer on topic Bremsscheibenverschleiß
Für das verwendete Bremsscheibenmaterial sind die Originalbremsbeläge anscheinend zu hart.
Time to create page: 1.101 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- Bremsscheibenverschleiß