XTRainer: ALS-Funktion
- Könich
- Topic Author
- Visitor
-
Bis dato dachte ich, dass 3,5 (eingedreht) die standardeinstellung ist.
Reindrehen: mehr drehmoment unten, weniger Leistung oben
Rausdrehen: weniger Drehmoment unten, dafür spitzere Leistung oben.
....das zur Theorie.....
Meine Meinung:
Ganz rausdrehen: mehr kraft und besseres Ansprechen in allen Lebenslagen.
Ganz reindrehen: bessere Dosierbarkeit, aber in allen Lagen maue Power.
Jemand andere Meinungen oder Erfahrungen dazu?
Please Log in to join the conversation.
- Bikes and Parts
- Visitor
-
Klar ist wenn du die ALS komplett rein drehst die Leistung fehlt da sie ja nicht bzw ganz spät aufmacht.
Ist als wenn du ihr die Luft zum Atmen nimmst ;-)
Please Log in to join the conversation.
- Könich
- Topic Author
- Visitor
-

Also konkret kann man sagen, dass das zudrehen der ALS wirklich überall das Drehmoment weg nimmt?
Oder ist das nur subjektiv mein eindruck (durch das zudrehen wird die Kleine auch leiser)
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
Könich wrote: Kann mir vielleicht jemand die Funktion von der ALS erklären?
Bis dato dachte ich, dass 3,5 (eingedreht) die standardeinstellung ist.
Reindrehen: mehr drehmoment unten, weniger Leistung oben
Rausdrehen: weniger Drehmoment unten, dafür spitzere Leistung oben.
....das zur Theorie.....
Meine Meinung:
Ganz rausdrehen: mehr kraft und besseres Ansprechen in allen Lebenslagen.
Ganz reindrehen: bessere Dosierbarkeit, aber in allen Lagen maue Power.
Jemand andere Meinungen oder Erfahrungen dazu?
Grundsätzlich ist die Einschätzung oben richtig und der Fahrer hat alle Freiheiten, das auf die jeweils herrschenden Bedingungen und sich selber einzustellen. Was man gut oder schlecht findet, wird unter anderem auch von der jeweilgen Strecke abhängen. Wenn Du z.B. mit uns in Viamaggio im eigenen Terrain auf feuchtem Boden technische Passagen fährst, führt zuviel Drehmoment und Spritzigkeit zum Traktionsabriss und behindert das Vorwärtskommen - also Schraube rein. Wenn Du aufm selben Gelände nur Schotterpisten düst, ist eine entlastete Vorspannfeder mit Schraube raus der Spassbringer.
Will heissen, es gibt keine grundsätzlich "richtige" Einstellung sondern nur eine Reihe von Einstellungen, die man sich selber erarbeiten muss und mit welchen man unter unterschiedlichen Bedingungen jeweils besser zurechtkommt.
Und natürlich ist das Bike immer dann leise, wenn der Auslassschieber lange geschlossen bleibt, da der offene Querschnitt des Ausslasskanals die Lautstärke mitbestimmt.
Frank
Please Log in to join the conversation.
- Könich
- Topic Author
- Visitor
-
Ich persönlich finde es genial, die Leistung, je nach Anforderung, einstellen zu können.
Im Handbuch steht nur: 3,5, und nicht dran rumspielen!
Das könnte Beta ruhig etwas positiver ausspielen.
Derzeit düse ich seit Dienstag in Rumänien (enduromania) rum und hab mit dr 3,5 Einstellung einen guten mittelweg gefunden. aber für Sand ect. finde ich die agro-Einstellung echt genial.
Fahreindruck von der XT hier Rumänien: echt genial das Teil. Hab damit spass ohne Ende, und keine Angst hier vor nichts.
Das einzige, was mich etwas irritiert: mein Mädel mit ihre AJP200 PR4 hängt mir immer relativ gut an den Fersen.
Fazit: weniger ist hier klar mehr!
Please Log in to join the conversation.
- Habach
- Visitor
-

80:20
Please Log in to join the conversation.
- Könich
- Topic Author
- Visitor
-
Please Log in to join the conversation.
- Jeebee
- Visitor
-
häng mich hier mal einfach rein, obwohl meine Frage nix mit ALS zu tun hat.
mir ist aufgefallen, dass die Kette meiner Xtrainer zarter aussieht, als die Ketten meiner Kumpanen ( Husky, KTM ) in der Spezifik. kann ich nichts aussagekräftiges erkennen - ist das eine Standard 520er-kette oder was anderes?
Gruß - Hannes
Please Log in to join the conversation.
- V2A
- Visitor
-
Kette ist 520 nur halt ohne o ringe ist so ne billig kette
Würde empfehlen runter damit eine gute o oder x ring drauf und die neue originale zum verkauf wider montieren
Please Log in to join the conversation.
- Afr
- Visitor
-
Please Log in to join the conversation.
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- XTRainer: ALS-Funktion