X-Trainer & RR: Schadstoffklasse?
- Tomcat
- Visitor
-
ich hab mal das Datenblatt + die COC meines Trainers angehängt.
Wäre dann wohl im COC Punkt 4.6. Hilft das weiter?
@T-CAR
dort sind auch die Gewichtsangaben aufgeführt (12.1 + 12.2)
Ist sicher mit allem Zulassungsgeraffel gewogen worden. Den Unterschied zwischen 114 + 108 kg könnte man nur ergründen, wenn mann die Messmethoden kennt.
Die 99 kg sind wahrscheinlich ohne Luft in den Reifen gemessen worden....
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- Habach
- Visitor
-
Please Log in to join the conversation.
- Könich
- Visitor
-
Also dann passt es auch wieder mit 99KG Gewicht "ohne Sprit, ohne 2-T-Öl".
Please Log in to join the conversation.
- Tomcat
- Visitor
-
Habach wrote: anhand deiner datenblaetter kann ich es nicht rauslesen. es muesste aber in der zulassungsbescheinigung 2 / brief unter D.3 stehen
D.3: XTRAINER 2T 300cc Euro3
Mehr steht da nicht
Please Log in to join the conversation.
- Tomcat
- Visitor
-
Könich wrote: Gewicht: Die 108KG Leergewicht beziehen sich auf Möppi mit 80-90% vollen Spritfass und allen Ölen.
Also dann passt es auch wieder mit 99KG Gewicht "ohne Sprit, ohne 2-T-Öl".
Und für was stehen dann die 114 kg?
Please Log in to join the conversation.
- GoGo Smu
- Topic Author
- Visitor
-
DanyMC wrote: Wenn du sie heuer nicht anmeldest kannst du sie nicht mehr anmelden! Egal ob Evo, RR oder XTrainer!
*Räusper*
Antwort von Deinem Beta-Händler (aus AT), der der gleiche ist wie meiner:
EURO 4 tritt ab dem 01.01.2016 nur für NEU HOMOLOGIERTE Modelle in Kraft.
Das heisst, wenn wir (ANM: Hersteller) jetzt ein neues Modell typisieren würden (was bei uns nicht ansteht), dann müsste es ab Januar dem Regelwerk EURO 4 entsprechen. Alle unsere Modelle sind jedoch schon seit längerer Zeit nach EURO 3 geprüft und haben somit eine Karenz bis zum 31.12.2016.
Edit:
Scheinbar haben zb die KTMs eine älteres Homologationsdatum als zb die Beta-Modelle.
Hängt also vom Datum der Homologation (Typisierung) ab, ob das eine Jahr Karenzzeit noch zutrifft oder eben nicht.
Ob das die Damen & Herren bei der Zulassungsstelle dann eindeutig anhand des Datums identifizieren können? .... vermutlich ja, wenn Sie auch wollen ...
Wann zb Evo & Alp typisiert wurden, und somit wo dann reinfallen, hab ich nicht am Schirm.
Please Log in to join the conversation.
- Globetrotter-GS
- Visitor
-
Ich hab gerade heute eine erstanden und gerade eben bezahlt!
Fakt ist, dass die 2016er Modelle (23 Stk.) eine Ausnahmegenehmigung Nr. e1*2002/24*0666*01 vom Kraftfahrtbundesamt haben! Diese ist befristet bis 31.12.2018! Bis dahin muss eine Zulassung erfolgen!
Die 23 Fahrzeuge sind in der Genehmigung mit der Fahrgestellnummer aufgeführt!
Also ....wer ne 2016er mit EURO3 bekommt (gibt´s ganz günstig derzeit) der muss nur die Fahrgestellnummer erfragen....selbst wenn die Bescheinigung fehlt...kann ich euch kopieren/mailen wenn die Fahrgestellnummer drauf ist!
Gute Fahrt ;-)

Please Log in to join the conversation.
- Globetrotter-GS
- Visitor
-
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- Könich
- Visitor
-
Tomcat wrote:
Könich wrote: Gewicht: Die 108KG Leergewicht beziehen sich auf Möppi mit 80-90% vollen Spritfass und allen Ölen.
Also dann passt es auch wieder mit 99KG Gewicht "ohne Sprit, ohne 2-T-Öl".
Und für was stehen dann die 114 kg?
Vermutlich mit dem ganzen STVO-Krempel? Ist bei mir nicht montiert.
Fakt ist:
-Ich habe selber leider schon genug Übergewicht. Das ist viel schlimmer ;-)
-der niedrige Schwerpunkt machts (fehlender Zylinderkopf, im Vergleich zu einer 4-T Möppi)
-blickt bei den Angaben eh nie einer durch. ich müsste doch mal wiegen.
Please Log in to join the conversation.
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- X-Trainer & RR: Schadstoffklasse?