Tubliss oder Mousse?
- maschtl_99
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16 Dec 2015 15:43 #1
by maschtl_99
Tubliss oder Mousse? was created by maschtl_99
Hallo, ich brauch eure hilfe 
Könnt ihr mir sagen welche Nachteile das Tubliss System hat? Und kann man danach noch ein Mousse einbauen wenn man mal eins brauch?

Könnt ihr mir sagen welche Nachteile das Tubliss System hat? Und kann man danach noch ein Mousse einbauen wenn man mal eins brauch?
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- cruzcampo
- Visitor
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16 Dec 2015 16:42 #2
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Tubliss oder Mousse?
deas tubliss system funktioniert soweit gut, es ist ein ausgereiftes produkt.
vorteile: der druck lässt sich sehr weit variieren, zur not kann man mit nahe 0 bar
druck fahren.
nachteile: das system ist nicht "bulletproof", wenn der mantel hinreichend beschädigt
(schnitte) wird oder der innere schlauch beschädigt wird, ist der reifen platt.
bei der montage bzw. demontage des reifens hab ich mir schon mehrmals den inneren
(roten) mantel des tubliss kaputt gemacht. ist ärgerlich, weil das auf dauer recht teuer ist.
muss man etwas vorsichtig sein, mit etwas übung gehts.
je nach verwendeten reifen und/oder felge ist dieser nicht dicht, schleichender
druckverlust ist praktisch immer zu erwarten.
die felge kann nachher problemlos wieder mit normalem schlauch oder mit mousse
gefahren werden.
ich persönlich würde vorne immer ein mousse montieren, hinten ist tubliss eine
überlegenswerte alternative. besonders im sehr weichen untergrund ist tubliss
überragend. wenn du selten tiefen sand oder schlamm fährst, hat es imo zu wenig vorteile.
vorteile: der druck lässt sich sehr weit variieren, zur not kann man mit nahe 0 bar
druck fahren.
nachteile: das system ist nicht "bulletproof", wenn der mantel hinreichend beschädigt
(schnitte) wird oder der innere schlauch beschädigt wird, ist der reifen platt.
bei der montage bzw. demontage des reifens hab ich mir schon mehrmals den inneren
(roten) mantel des tubliss kaputt gemacht. ist ärgerlich, weil das auf dauer recht teuer ist.
muss man etwas vorsichtig sein, mit etwas übung gehts.
je nach verwendeten reifen und/oder felge ist dieser nicht dicht, schleichender
druckverlust ist praktisch immer zu erwarten.
die felge kann nachher problemlos wieder mit normalem schlauch oder mit mousse
gefahren werden.
ich persönlich würde vorne immer ein mousse montieren, hinten ist tubliss eine
überlegenswerte alternative. besonders im sehr weichen untergrund ist tubliss
überragend. wenn du selten tiefen sand oder schlamm fährst, hat es imo zu wenig vorteile.
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- Hana
- Visitor
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22 Dec 2015 19:11 #3
by Hana
Replied by Hana on topic Tubliss oder Mousse?
Hi,
Ich fahre inzwischen nur noch Mousse,vorne und hinten. Um den VT von Tubliss im Schlamm,Sand ein bisschen zu kompensieren habe ich zwei Radsätze...neue Mousse fürs Training,alte Mousse für Schlamm und so. Ich fahre hinten nur noch Mitas EF 07, da ich bisher für mein fahrerisches Können immer und überall Traktion hatte und der Reifen leicht zu wechseln ist, oder für das Nachfetten des Mousseringes.
Tubliss hatte ich auch daliegen, aber Felge anbohren,etc. war mir dann doch zu aufwändig.
Ich fahre inzwischen nur noch Mousse,vorne und hinten. Um den VT von Tubliss im Schlamm,Sand ein bisschen zu kompensieren habe ich zwei Radsätze...neue Mousse fürs Training,alte Mousse für Schlamm und so. Ich fahre hinten nur noch Mitas EF 07, da ich bisher für mein fahrerisches Können immer und überall Traktion hatte und der Reifen leicht zu wechseln ist, oder für das Nachfetten des Mousseringes.
Tubliss hatte ich auch daliegen, aber Felge anbohren,etc. war mir dann doch zu aufwändig.
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- Maxsta
- Visitor
-
23 Dec 2015 22:29 - 23 Dec 2015 22:36 #4
by Maxsta
Replied by Maxsta on topic Tubliss oder Mousse?
ich rate dir auch zu Mousse. Hatte Tubliss einmal im Hinterrad montiert und mich hat nicht nur die Reifenmontage genervt, sondern auch dass man vor jedem Fahren den Druck hinten checken muss...Hab das Zeug dann gegen gute Mousse von Michelin getauscht und die halten bei mir (natürlich je nach Beanspruchung und Laufleistung) bis zu 2 Jahre...ohne Luftdruck checken usw. Bisschen Traktion hin oder her, bei mir gehts ned um die WM und man kann so immer alles aufs Material schieben ;)
Last edit: 23 Dec 2015 22:36 by Maxsta.
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