Lenkerschalter ZAP Z-8025 (CEV)
- chabbes
- Topic Author
- Visitor
-
nachdem ja mein Lenkerschalter (Motor-Stop) Probleme macht (hatte bisher noch an keiner Beta), wollte
ich nun einmal den ZAP Z-8025 ( wie CEV bei KTM) ausprobieren.
Habe in Foren nachgeschaut, AFR und andere haben den auch verbaut, aber leider keinen Schaltplan gefunden.
Habe eine Email an den Service von ZAP geschrieben ob es einen Schaltplan mit Kabelfarben dazu gibt...
Antwort: ... nein, gibt es nicht... musst selber ausmessen...
Naja, ich interpetiere das nun wie folgt:
"... wir haben keine Ahnung was uns da geliefert wird, wir tüten es nur ein und schicken es zu... "

Damit nicht jeder den selben Aufwand betreiben muss habe ich ein kleines PDF erstellt mit Schaltplan und Anleitung. Habe es dem Admin geschickt, der kann es bestimmt im Service-Bereich einstellen.
Attachment Belegung_Schaltereinheit.jpg not found
Schalter ist nun angebaut und funktioniert... mal schauen wie lange und ob der was taugt.
Ist ein bischen breiter als die Beta-Armatur, passt aber.
Attachment Lenkerschalter_01.jpg not found
LG
chabbes

Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- Nasenstrontz
- Visitor
-
Kostet nicht die Welt und den Mech. Choke kann man einfach abschrauben
Gab es auch keinen Schaltplan dazu, aber das ist 1 Std Arbeit gewesen
Passt schon so
Lenker Armatur
- cruzcampo
- Visitor
-
aber die funktionieren sehr sehr lange.
dreck (staub) macht gerne mal ein problem, mit etwas druckluft sind die meistens
wieder gut zu retten.
ich habe mich für diese lösung entschieden:
der "starterknopf" als killschalter, nur eben links verbaut.
- sry
- Visitor
-
KTM-Schalter = CEV, ich vermute aber, dass die von ZAP Nachbauten sind. Ich werde mir so einen ZAP ordern, aber nicht für meine Beta, sondern meine 97er KTM, da ist der Lichtschalter in dem CEV-Teil hinüber. Ich werd in mal aufmachen und schauen, wie gut es darin ausschaut, genau so den alten CEV.
Meinen Beta-Killschalter habe ich jetzt erstmal mit Wet Protect geduscht, mal sehen, ob's hilft (hatte bis dato aber auch noch keinen Ausfall, der zweifelsfrei auf den Killschalter zurückgeführt werden konnte). Wie der von innen aussieht könnt ihr hier studieren:
Attachment killsw.jpg not found
Attachment killsw-unten.jpg not found
Attachment killsw-zerl.jpg not found
CU,
Sándor
Attachments:
- cruzcampo
- Visitor
-
ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dass die e-teilpreise bei KTM
nur unwesentlich höher sind als bei den zubehöranbietern.
bin bei letzteren allerdings hinsichtlich qualität und passgenauigkeit
mehrfach auf die nase gefallen, so dass ich (wenns das bei KTM für vertretabares
geld gibt) mir ein originalteil aus dem orangenen laden gönnen würde.
okay, ich seh gerade:
KTM
ABBLENDSCHALTER
art. nr:
57111070000
84,10….
schnäppchen ist anders..

- dr-dirt
- Visitor
-
chabbes wrote:
Attachment Belegung_Schaltereinheit.jpg not found
Guten Morgen,
vielen Dank für die Mühe.
Irgendwie verstehe ich zwar die Belegung des Steckers oben, aber die Kabelfarben vom Schalter unten blicke ich nicht so recht.
Welche Kabel vom Schalter müssen auf welchen Pin am Stecker?
- chabbes
- Topic Author
- Visitor
-
gugst Du in den Service Bereich, da ist ein PDF mit Bildern alles genau beschrieben:
www.betabikes.d..._Z8025_an_Beta-1.pdf
viel Erfolg beim basteln...
LG
chabbes

- dr-dirt
- Visitor
-
Den link hatte ich vorher wohl übersehen.
So wird ein Schuh draus.

- dr-dirt
- Visitor
-
Bei der 2017er Xtrainer haben sich aber die Schalter und damit auch die Belegungen der Stecker geändert.
Der Killschalter ist bei der 2017er eine Einheit mit dem Startknopf und auch die Steckerpins aus dem CEV müssen auf den 4er Stecker belegt werden.
Ich werde die Kabelbelegung mal dokumentieren und posten.
- gerd langer
- Visitor
-
sry wrote: Servus,
KTM-Schalter = CEV, ich vermute aber, dass die von ZAP Nachbauten sind. Ich werde mir so einen ZAP ordern, aber nicht für meine Beta, sondern meine 97er KTM, da ist der Lichtschalter in dem CEV-Teil hinüber. Ich werd in mal aufmachen und schauen, wie gut es darin ausschaut, genau so den alten CEV.
Meinen Beta-Killschalter habe ich jetzt erstmal mit Wet Protect geduscht, mal sehen, ob's hilft (hatte bis dato aber auch noch keinen Ausfall, der zweifelsfrei auf den Killschalter zurückgeführt werden konnte). Wie der von innen aussieht könnt ihr hier studieren:
Attachment killsw.jpg not found
Attachment killsw-unten.jpg not found
Attachment killsw-zerl.jpg not found
CU,
Sándor
Wie mein hupenschalter. Ständig wg krichstrom 2 bis 3 Volt an der hupe. Batterie im neuzustand schon defekt.
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- Lenkerschalter ZAP Z-8025 (CEV)