Durchhänge
- G-String-Jones
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Folgendes ich wiege geschmeidige 115 Kg ;)
Habe also beim Fahrwerk Probleme. Der Dämpfer ist bei Sprüngen Durchgeschlagen, zwar nicht volle Kanne aber er hat "aufgesetzt" also eher sanft aufgesetzt, wobei man sagen muss, dass es keine riesen Sprünge waren. Deshalb habe ich den Dämpfer eingeschickt.
Kurz die Daten:
Beta 450 RR Factory Bj. 11
Dyn. Durchhänge vor der Bearbeitung:
Gabel 67mm
Dämpfer 131mm
Nach Anpassung
Gabel 78mm
Dämpfer 122mm
Die Frage ist nun ob das so richtig und Sinnvoll ist. Ich bin da kein Experte. Soweit ich mich belesen habe sollen die Dyn. Durchhänge iwo zwischen 95-115mm liegen. Da bin ich ja weit von weg. So nun Frage ich mich ob die Beta eine grundsäliche Abstimmung in Richtung Hinterrad hat. Sprich ob das so vllt. richtig ist.
Mal kurz zum Vergleich, bei meiner alten Beta 450 RR Bj.06, mit der ich nie Probleme hatte also auch kein Durchschlagen, hatte die folgenden Dyn. Durchhänge:
Gabel 78mm
Dämpfer 115mm
da war nix bearbeitet.
Also was stimmt nun? Der Punkt ist, dass ich auch nicht Richtung KTM Fahrwerk gehen möchte, dass ist mir viel zu straff.
Interessant wäre, welche Dyn. Durchhänge ihr so habt und was ihr wiegt. Bei Leuten um die 80Kg müssten die ja deutlich unter diesen Werten liegen, gerade bei der Gabel.
Danke im vorraus.
Gruß
Mark
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Wieviel Durchhang hat das Motorrad ohne Dich?
Welche Feder ist verbaut?
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- TomBo
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hier nochmal ein paar Informationen zu dem Thema (auch was die Berechnung der richtigen Federrate fürs Gewicht angeht):


Für eine Fahrwerkseinstellung sollten auch die Dämpfer auf ihrer Grundeinstellung gemäß Handbuch sein.
Zur Grundabstimmung der RR kann ich nichts sagen, da es ein Gebrauchtkauf war und ich sie vorm ersten Fahren zur Fahrwerksüberarbeitung gegeben hab (ich hab auch über 100kg).
Die jetzigen Durchhänge hab ich nicht im Kopf, sie sind aber im Rahmen der üblicherweise empfohlenen Bereiche.
Viel Erfolg,
Tom
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- Redcat
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1. Statischer Durchhang sollte, ausser bei Tiefsand, zwischen 25 und 30 mm liegen. Die Federn setzen sich, daher öfter mal kontrollieren.
2. Der belastete Durchhang bei der BETA dürfte im Idealwert so um die 105 mm liegen. Faustformel = 30% des Federweges.
3. Kann bei korrekt eingestelltem statischen Durchhang dieser Wert nicht erreicht werden, so ist bei höherem Wert (bei BETA und den deutschen Kerlen eher wahrscheinlich) die Feder zu weich und bei geringerem Wert die Feder zu hart.
4. Das Standardsetting von der Feder her passt so in etwa bis 85 Kilo.
5. Wenn das BETA-Fahrwerk was nicht mag, dann ist es, wenn hinten zu tief gefahren wird. Aus diesem Grund warten auch die älteren Factory-Modelle mit einer 5mm längeren Hubstange des Dämpfers auf.
6. Hinten zu tief wirkt sich negativ auf das Vorderende aus: Weniger Traktion auf dem Vorderrad, ggf. Unruhe in Rillen und um die Ecken gehts auch nicht so richtig.
7. Ich seh das bei meinen Viamaggio Gästen oft schon beim Abladen. Da werden Bikes an den Start gebracht, die 60 oder 70 mm statischen Durchhang haben. Dann ist man hocherfreut, wie toll sich das Möppi wieder färt, wenn man den Dämpfer auf nen normalen Wert gedreht hat.
Frank
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Achja habe die Reifen von meiner alten Beta auf die neue aufgezogen damit es vergleichbar ist.
Gruß
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- Afr
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G-String-Jones wrote: So nachdem ich in Bilstain war bin ich echt schwer begeistert
der absolute Hammer das Gerät. Eine Sache ist mir aber in Vergleich zu meiner alten Beta aufgefallen. In Singletrails hatte ich Mühe das Vorderrad in der Spur zu halten. Habe versucht das mit öffnen der Druckstufe am Federbein abzustellen aber das hat nicht wirklich geholfen. Meine Schlussfolgerung wäre als nächstes die Vorspannung des Dämpfers zu reduzieren. Ist das der richtige Weg?
Achja habe die Reifen von meiner alten Beta auf die neue aufgezogen damit es vergleichbar ist.
Gruß
Warst du heute in bilstain??
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