Beta X-Trainer immer noch etwas zu hoch für mich

  • DanyMC
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16 Sep 2016 08:26 #11 by DanyMC
Federvorspannung raus nehmen um die Sitzhöhe zu minimieren ist genau das was man tunlichst vermeiden sollte. Das Fahrverhalten wird dadurch massiv schlechter. Ein Fahrwerk gehört vorne wie auch hinten auf den richtigen Durchhangswert eingestellt. Nicht mehr, nicht weniger.

Sitzbank kann man auch selbst abpolstern.

Fertige Umlenkungen inkl Schutz gibts von Fastway um 300€. Mit denen kann man das Heck stufenweise absenken. (Gibts z.B. bei www.entouroshop.at)

Beim Durchstecken der Gabel ist vorsicht geboten, da bei zu starkem Durchstecken der Reifen bei eventuellen Durchschlägen (da reicht es in manchen Fällen über kleinere Kanten runter zu hüpfen!!) am Kotflügel streifen kann und das Rad blockieren kann -> Salto nach vorne!


Deshalb mein Tipp das Fahrwerk einkürzen zu lassen. Da kann das Fahrwerk dann problemlos durchschlagen (und das wird es!) ohne das es irgendwo streift. Bei der Gelegenheit kann man das innere Setting gleich überarbeiten lassen und auf einen selbst abstimmen lassen (der Unterschied zum Serienfahrwerk ist genial!!! und vor allem für Hobbyfahrer wichtig da diese eventuelle Fahrwerksschwächen nicht mit Fahrtechnik ausbessern können.)
Fahrwerkstechniker kann ich bei Interesse per PN empfehlen.

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  • Else
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16 Sep 2016 08:46 #12 by Else
))) Super, Danke für die Hinweise.
Werde diese selbstvertändlich gern berücksichtigen.

Würde mich gern bei einem Fahrwerküberarbeiter mal über den Preis erkundigen.

Hast Du Daten für mich?

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  • TomBo
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16 Sep 2016 08:47 #13 by TomBo
Else aus Kiel, vorher KTM?!?

Kennen wir uns etwa, Frau M.K.?!? )))

Wenn ja, dann kennst du den, der die Umlenkung fräst. Du hast letztes Wochenende im Fahrerlager quasi neben ihm geschlafen und auf der XT seiner Frau gesessen :knips:

Liebe Grüße,
Tom
:up|:

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  • Else
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16 Sep 2016 08:53 #14 by Else
Hi Tom,

genau :-)

Habe Andre schon geschrieben, ob er solch "Umlenkung" auch für mich fertigt!!!

Lieben Gruß und Danke

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  • TomBo
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16 Sep 2016 08:58 - 16 Sep 2016 08:59 #15 by TomBo
Das ging ja extrem fix! Glückwunsch!! :knips:
:up|:
Und willkommen im gemütlichsten aller Foren.. :herz:
Last edit: 16 Sep 2016 08:59 by TomBo.

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  • DanyMC
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16 Sep 2016 10:05 #16 by DanyMC

Else wrote: ))) Super, Danke für die Hinweise.
Werde diese selbstvertändlich gern berücksichtigen.

Würde mich gern bei einem Fahrwerküberarbeiter mal über den Preis erkundigen.

Hast Du Daten für mich?



Hast ne PN!

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  • Mäx
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16 Sep 2016 10:45 #17 by Mäx
Man kann im Federbein eine Distanz einlegen und das Federbein beliebig weit zu kürzen
Machte man bei supermotos oft
Ansonsten Vllt mal nen 120er statt 140er reifen probieren

Jedoch immer wenn du was veränderst die Geometrie beachten, sprich wenn du hinten kürzt sollte das auch vorne geschehen

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  • Könich
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16 Sep 2016 20:24 #18 by Könich
Ich hab bei meiner XT vorne 2cm durchgesteckt. Da setzt nichts auf :-)

Hinten: Federvorspannung ganz raus. Auch da schlägt nix durch. Ich wiege 90 kg. Fazit: machen.


Gruss

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  • TomBo
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17 Sep 2016 06:09 #19 by TomBo
Es ist wie Dany sagt, die Durchgänge müssen passen, damit das Fahrwerk überhaupt vernünftig arbeiten kann. Ebenso haben sich die Konstrukteure etwas bei der Fahrzeugeometrie gedacht.

Wenn man nur Feld- und Waldwege rumrollert mag das gehen, sofern es etwas sportlicher und schneller wird, kann es grenzwertig werden und man begrenzt sich selbst in der Weiterentwicklung was Fahrtechnik und Tempo angeht.

Mein Fazit: Nicht machen!
:up|:

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  • DanyMC
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17 Sep 2016 08:38 #20 by DanyMC

Könich wrote: Ich hab bei meiner XT vorne 2cm durchgesteckt. Da setzt nichts auf :-)

Hinten: Federvorspannung ganz raus. Auch da schlägt nix durch. Ich wiege 90 kg. Fazit: machen.


Gruss


Na dein Moped würd ich gern mal fahren.... Bist du schon mal ein Moped mit vernünftigen Fahrwerk gefahren?

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