Kolben wechseln?
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21 Feb 2017 06:39 #1
by Stage
Kolben wechseln? was created by Stage
Hallo zusammen,
An meiner RR450 '12 ist die Zylinderfussdichtung etwas undicht. Dies wird demnächst von Händler getauscht, woraufhin er sagte dass man eigentlich den Kolben gleich mit wechselt. Dieser hätte einen Intervall von 90BH. Ich habe jetzt ~140BH drauf. Habe sie erst gekauft und weiß nicht ob er schonmal gemacht wurde. Das Moped läuft an sich einwandfrei, kein Leistungsverlust etc. Ich verwende sie nur auf Wald und Wiesen, keine Crossstrecke etc.
Wie seht ihr das? Wechseln oder nicht? Habe schon oft gehört, dass man ihn bei 4 Taktern erst wechselt wenn er platt ist
Viele Grüße
An meiner RR450 '12 ist die Zylinderfussdichtung etwas undicht. Dies wird demnächst von Händler getauscht, woraufhin er sagte dass man eigentlich den Kolben gleich mit wechselt. Dieser hätte einen Intervall von 90BH. Ich habe jetzt ~140BH drauf. Habe sie erst gekauft und weiß nicht ob er schonmal gemacht wurde. Das Moped läuft an sich einwandfrei, kein Leistungsverlust etc. Ich verwende sie nur auf Wald und Wiesen, keine Crossstrecke etc.
Wie seht ihr das? Wechseln oder nicht? Habe schon oft gehört, dass man ihn bei 4 Taktern erst wechselt wenn er platt ist

Viele Grüße
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- castillar
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21 Feb 2017 09:01 #2
by castillar
Replied by castillar on topic Kolben wechseln?
Hi ,
das kann man entscheiden wenn der Kolben vor einem liegt.
Dann kann man nachmessen ob der noch in seinen Toleranzen ist, vielleicht wurde er ja schon getauscht.
das kann man entscheiden wenn der Kolben vor einem liegt.
Dann kann man nachmessen ob der noch in seinen Toleranzen ist, vielleicht wurde er ja schon getauscht.
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- Könich
- Visitor
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21 Feb 2017 09:18 #3
by Könich
Replied by Könich on topic Re:Kolben wechseln?
Die paar Euro extra würde ich "jetzt" investieren
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- DerHermann
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21 Feb 2017 12:26 #4
by DerHermann
Replied by DerHermann on topic Kolben wechseln?
In der Regel beziehen sich die Wechselintervalle auf den Sport- d.h. Renneinsatz.
Beim 4T kann der Kolben bei Hobbyhonk-Fahrweise ganz erheblich länger halten.
Lass ihn vermessen, wenn er draußen ist, und entscheide dann.
Ich persönlich würde ihm ein paar neue Kolbenringe spendieren und den Zylinder mal durchhonen lassen, wenn der Kolben noch im Maß ist (wovon ich ausgehe).
Habe schon eine RR450 erlebt, die nach 30.000 km im Gelände (! - Tourguidefahrzeug) immer noch den ersten Kolben hatte...
Beim 2T sieht die Sache anders aus, da sollte er jetzt raus...
Beim 4T kann der Kolben bei Hobbyhonk-Fahrweise ganz erheblich länger halten.
Lass ihn vermessen, wenn er draußen ist, und entscheide dann.
Ich persönlich würde ihm ein paar neue Kolbenringe spendieren und den Zylinder mal durchhonen lassen, wenn der Kolben noch im Maß ist (wovon ich ausgehe).
Habe schon eine RR450 erlebt, die nach 30.000 km im Gelände (! - Tourguidefahrzeug) immer noch den ersten Kolben hatte...
Beim 2T sieht die Sache anders aus, da sollte er jetzt raus...
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- Espada
- Visitor
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21 Feb 2017 17:38 #5
by Espada
Replied by Espada on topic Kolben wechseln?
Die 3 Ölpumpenzahnräder nicht vergessen
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- cruzcampo
- Visitor
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21 Feb 2017 19:15 #6
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Kolben wechseln?
jupp, neue kolbenringe und fertig.
(wenn maßhaltigkeit noch gegeben ist).
vertaust du deinem händler?
wenn du im zweifel bist, lass dir die messung zeigen.
wenn der mit einem messschieber den kolben vermisst, waren
deine zweifel in meinen augen berechtigt.
(wenn maßhaltigkeit noch gegeben ist).
vertaust du deinem händler?
wenn du im zweifel bist, lass dir die messung zeigen.
wenn der mit einem messschieber den kolben vermisst, waren
deine zweifel in meinen augen berechtigt.
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