Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018
- daveh
- Topic Author
- Visitor
-
29 Aug 2017 09:22 - 29 Aug 2017 09:23 #1
by daveh
Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018 was created by daveh
Hallo zusammen
Ich bin letztes Wochenende das erste mal meine nagelneue 2018er 300 RR gefahren. Vorgängig machte ich die gewohnten Anpassungen nach meinen Wünschen, unter anderem auch die Übersetzung vom Ritzel/Kettenrad. Dort hatte ich bei meinem 2016er Modell 13/51 verbaut.
In der Kiste mit den Teilen für den "Rennmodus" war jedoch ein 14er Ritzel und kein 13er dabei. Darum baute ich mein 13er Reserveritzel ein, das ich noch hatte. Das Kettenrad wurde ebenfalls auf 51 gewechselt.
Als ich dann die erste Auffahrt hochfuhr, fiel es mir irgendwie schwer den passenden Gang zu finden. Der 2. war zu kurz und der 3. fast zu lange.
Also habe ich mal die Datenblätter der Modelle 16, 17 und 18 studiert und folgendes festgestellt:
MY..........Primärtrieb
2016.......28/70 (0.4)
2017.......28/70 (0.4)
2018.......27/72 (0.375, also kürzer)
Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?? Ich mache nun mal das 14er Ritzel rein und schaue ob die Übersetzung in etwa gleich wird wie bei den vorherigen Modelljahren.
Könnte auch interessant sein für Leute, die ihre 18er erst noch erhalten.
Ich bin letztes Wochenende das erste mal meine nagelneue 2018er 300 RR gefahren. Vorgängig machte ich die gewohnten Anpassungen nach meinen Wünschen, unter anderem auch die Übersetzung vom Ritzel/Kettenrad. Dort hatte ich bei meinem 2016er Modell 13/51 verbaut.
In der Kiste mit den Teilen für den "Rennmodus" war jedoch ein 14er Ritzel und kein 13er dabei. Darum baute ich mein 13er Reserveritzel ein, das ich noch hatte. Das Kettenrad wurde ebenfalls auf 51 gewechselt.
Als ich dann die erste Auffahrt hochfuhr, fiel es mir irgendwie schwer den passenden Gang zu finden. Der 2. war zu kurz und der 3. fast zu lange.
Also habe ich mal die Datenblätter der Modelle 16, 17 und 18 studiert und folgendes festgestellt:
MY..........Primärtrieb
2016.......28/70 (0.4)
2017.......28/70 (0.4)
2018.......27/72 (0.375, also kürzer)
Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?? Ich mache nun mal das 14er Ritzel rein und schaue ob die Übersetzung in etwa gleich wird wie bei den vorherigen Modelljahren.
Könnte auch interessant sein für Leute, die ihre 18er erst noch erhalten.
Last edit: 29 Aug 2017 09:23 by daveh.
Please Log in to join the conversation.
- castillar
- Visitor
-
29 Aug 2017 10:07 #2
by castillar
Replied by castillar on topic Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018
Danke für die info, 14/51 sollte passen wenn ich´s richtig überschlagen habe. Hängt vermutlich mit der neuen Kupplung zusammen, auch anderer Durchmesser?
Please Log in to join the conversation.
- Andre.666
- Visitor
-
29 Aug 2017 14:45 #3
by Andre.666
Replied by Andre.666 on topic Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018
Ich wäre die zuerst mal mit der mitgelieferten Renn-Übersetzung gefahren bevor ich die getauscht hätte. Die Jungs in Italien haben sich sicher was dabei gedacht als Sie sie bei den 18ner Modellen geändert haben. ;)
Please Log in to join the conversation.
- matze234
- Visitor
-
29 Aug 2017 15:19 #4
by matze234
Replied by matze234 on topic Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018
die auslieferungsübersetzung ist nur für seeeehr zügiges fahren geeignet. zum spielen nicht brauchbar. fliegt bei mir immer gleich runter und nehme auch 13/51 (bei allen modellen vor 2018)
Please Log in to join the conversation.
- daveh
- Topic Author
- Visitor
-
29 Aug 2017 15:32 - 29 Aug 2017 15:32 #5
by daveh
Replied by daveh on topic Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018
Beim letzten Modell habe ich ja extra die mitgelieferte Übersetzung angepasst, weil es mir zu lange übersetzt war (wie matze schon erwähnt hat). Da dachte ich, ich mache es wieder gleich wie zuvor. Und da die neue Primärtrieb Übersetzung nicht irgendwo speziell erwähnt wurde (oder ich habs einfach überlesen), dachte ich mir nicht viel dabei.
Aber ja, gibt schlimmere Probleme als dieses hier
Aber ja, gibt schlimmere Probleme als dieses hier

Last edit: 29 Aug 2017 15:32 by daveh.
Please Log in to join the conversation.
- stefan2230
- Visitor
-
29 Aug 2017 16:11 #6
by stefan2230
Replied by stefan2230 on topic Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018
Bei RR 390 2017 zu 2018 hab ich gerade mal nachgeschaut; 28/76 bei beiden laut Datenblatt auf der Beta-Seite!!
Please Log in to join the conversation.
- castillar
- Visitor
-
30 Aug 2017 08:15 #7
by castillar
Replied by castillar on topic Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018
Der 4 Takter hat ne andere primärübersetzung zum 2Takter, die 4T drehen ja 13.000 u/min, da kommt der 2T bei weitem nicht mit, dafür zündet er ja jedesmal. Beim 4T hat sich anscheinend nichts zu 17 geändert.
Please Log in to join the conversation.
- DaveXT
- Visitor
-
08 May 2018 11:56 #8
by DaveXT
Replied by DaveXT on topic Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018
Auf was für einer Übersetzung bist denn nun gelandet bei der 18er?
Bin momentan noch auf original 14/49 was mit zu lang ist für enge und kleinere Kurse.
Bin momentan noch auf original 14/49 was mit zu lang ist für enge und kleinere Kurse.
Please Log in to join the conversation.
- daveh
- Topic Author
- Visitor
-
14 May 2018 11:35 #9
by daveh
Replied by daveh on topic Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018
Bin bei 14/51. Bei der 16er hatte ich 13/51. Fühlt sich in etwa gleich an.
Please Log in to join the conversation.
- DaveXT
- Visitor
-
15 May 2018 08:21 #10
by DaveXT
Replied by DaveXT on topic Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018
Merci! Werd ich mal testen.
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 1.005 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018