Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018

  • DaveXT
  • Visitor
  • Visitor
11 Jun 2018 21:28 - 11 Jun 2018 21:28 #11 by DaveXT
Replied by DaveXT on topic Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018
Und jetzt noch die Preisfrage hinterher: Brauch ich da ne längere Kette für das 51er Kettenblatt?
Lt. Kettensatz24 brauch ich 2 Glieder mehr...
Last edit: 11 Jun 2018 21:28 by DaveXT.

Please Log in to join the conversation.

  • daveh
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
12 Jun 2018 08:26 #12 by daveh
Replied by daveh on topic Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018
Die Kettenfrage wurde letzhin in einem anderen Thread ausführlichst diskutiert. Schien fast eine Glaubensfrage zu sein :knips:

Ich hab keine Ahnung wie lang die Kette sein muss. Ich kauf mir immer die DID Kette in der "Standardlänge". Das heisst ich bestell einfach die im Kartonpack. Die passte bis jetzt immer und man braucht sich nicht den Kopf zu zerbrechen.

Wenn die neue Kette rauf muss stell ich die hintere Achse wieder nach vorne und messe die gebrauchte Länge ab. Dann entferne ich die überzähligen Glieder mit dem Kettentrenner. Fertig.

Please Log in to join the conversation.

  • DaveXT
  • Visitor
  • Visitor
12 Jun 2018 08:58 #13 by DaveXT
Replied by DaveXT on topic Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018
Klingt nach der praktischsten Lösung! Hab mir den anderen Thread gerade nochmal durchgelesen, aber recht viel schlauer werde ich daraus auch nicht... ((-


Ging mir nur drum ob ich die Standard Kette die jetzt drauf ist noch verwenden kann. Hab erst knapp 45BH drauf, die hebt sicher noch ne Weile.

Probieren geht wohl über studieren... Merci dir!

Please Log in to join the conversation.

  • castillar
  • Visitor
  • Visitor
12 Jun 2018 09:46 - 12 Jun 2018 09:53 #14 by castillar
Replied by castillar on topic Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018
Übersetzung 13/51 neu 14/51
Bei gleichem Abstand Ritzel zu Kettenrad benötigst du jetzt ein Glied mehr Kette, zirka.
Oder du musst mit deine Achse/ Kettenspanner um ein halbes Glied näher zum Ritzel.
Halbe Glied für oben und unten entspricht ein Glied gespart.
Also wenn deine Achse nicht schon im Anschlag nach vorne steht sondern mittig, geht es sich sicherlich aus.
Last edit: 12 Jun 2018 09:53 by castillar.

Please Log in to join the conversation.

  • daveh
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
12 Jun 2018 10:45 #15 by daveh
Replied by daveh on topic Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018

DaveXT wrote: Probieren geht wohl über studieren...


Wär auch meine Herangehensweise hier :) Die neue Kette kannst du ja schon bestellen. Irgendwann wirst du sie eh brauchen.

Please Log in to join the conversation.

  • DaveXT
  • Visitor
  • Visitor
12 Jun 2018 12:02 #16 by DaveXT
Replied by DaveXT on topic Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018

castillar wrote: Übersetzung 13/51 neu 14/51
Bei gleichem Abstand Ritzel zu Kettenrad benötigst du jetzt ein Glied mehr Kette, zirka.
Oder du musst mit deine Achse/ Kettenspanner um ein halbes Glied näher zum Ritzel.
Halbe Glied für oben und unten entspricht ein Glied gespart.
Also wenn deine Achse nicht schon im Anschlag nach vorne steht sondern mittig, geht es sich sicherlich aus.


Ich ändere nur das Kettenrad. Bin momentan auf 14/49 (Serie) und gehe auf 14/51.

Please Log in to join the conversation.

  • castillar
  • Visitor
  • Visitor
12 Jun 2018 12:42 - 12 Jun 2018 12:54 #17 by castillar
Replied by castillar on topic Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018
2 Zähne mehr
Eine Gliedlänge nach vorne. :dau: :chain:
Last edit: 12 Jun 2018 12:54 by castillar.

Please Log in to join the conversation.

  • BudeII
  • Visitor
  • Visitor
12 Jun 2018 13:13 - 12 Jun 2018 13:18 #18 by BudeII
Replied by BudeII on topic Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018
Du hast bei deiner Rechnung wohl nicht berücksichtigt das nur die Hälfte der Zähne eines Kettenrades mit der Kette bedeckt sind, daher braucht man dann bei gleicher Radposition bei einer Vergrößerung des Kettenrades um 2 Zähne nur 1 Kettenglied mehr. Alternativ kann man das Rad um 1/2 Gliedlänge nach vorne rücken da dadurch ja 2 Kettenstränge verkürzt werden.
Last edit: 12 Jun 2018 13:18 by BudeII.

Please Log in to join the conversation.

  • castillar
  • Visitor
  • Visitor
12 Jun 2018 14:00 - 12 Jun 2018 14:01 #19 by castillar
Replied by castillar on topic Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018
Ok, könntest recht haben, ist für seine DaveXT`s Kette noch besser.
ne hast recht.
Last edit: 12 Jun 2018 14:01 by castillar.

Please Log in to join the conversation.

  • DaveXT
  • Visitor
  • Visitor
12 Jun 2018 22:22 #20 by DaveXT
Replied by DaveXT on topic Neue Übersetzung Primärtrieb 300 RR 2018
Ist schon was knapp aber geht so drauf mit originaler Kettenlänge. Achse steht halt jetzt fast ganz vorne in der Schwinge.

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.109 seconds
Powered by Kunena Forum