Gabelüberstand

• Rainair1986
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
18 Oct 2017 15:47 #1 by Rainair1986
Gabelüberstand was created by Rainair1986
Hallo

Kann mir jemand sagen wie der original Gabelüberstand der 300er ist? (MY14 Sachs Gabel und original Brücke)

Konnte in der Suche nichts finden und in der Betriebsanleitung finde ich irgendwie auch nichts :bli:

Please Log in to join the conversation.

• admin
  • Visitor
  • Visitor
18 Oct 2017 17:35 - 18 Oct 2017 17:36 #2 by admin
Replied by admin on topic Gabelüberstand
:zoll: :fork: Serienmäßig gegen null und dann nach Geschmack des Fahrers.
Last edit: 18 Oct 2017 17:36 by admin.

• Schrammi
  • Visitor
  • Visitor
18 Oct 2017 17:59 #3 by Schrammi
Replied by Schrammi on topic Gabelüberstand
gMoin,

ich habe letztens auf der Endurorunde in Parchim die 250er Racing vom Junior (2015er) gefahren und musste hinterher sagen,"wow2 mit deiner Bella komme ich besser klar.
Danach geschaut wo der Unterschied ist, außer dass meine eine Sachs CC statt eine Marzocchi CC hat. Seine Gabel war 2 bis zum 2. Ring durch gesteckt, also habe ich bei meiner auch gemacht und muss sagen, die Bella ist viel handlicher.

Gruß
Jens

• admin
  • Visitor
  • Visitor
19 Oct 2017 09:19 - 19 Oct 2017 09:21 #4 by admin
Replied by admin on topic Gabelüberstand

Schrammi wrote: ...Seine Gabel war 2 bis zum 2. Ring durch gesteckt, also habe ich bei meiner auch gemacht und muss sagen, die Bella ist viel handlicher...

:sir: Durch Ändern des Gabelüberstandes ändert sich die Fahrwerksgeometrie (Radstand, Nachlauf) des Mopeds.

Grundsätzlich gilt:
Je größer der Überstand (wie weit gucken die Gabelstandrohre oben aus der Gabelbrücke raus), umso steiler steht die Gabel und umso handlicher wird das Bike. Nachteil: Das Bike könnte in schnellen Abschnitten nervöser werden.

Bei kleinerem Überstand wird das Motorrad bei Speed stabiler aber auch unhandlicher (AUFPASSEN: Gabel nicht zu weit einschieben, sichere Klemmung muss gewährleistet bleiben).

:knips: Jeder wie er will...
Last edit: 19 Oct 2017 09:21 by admin.

Time to create page: 0.545 seconds