Xtrainer 300 Ölmischeinrichtung / Vergaser
- Wickerl
- Topic Author
- Visitor
-
02 Nov 2017 07:37 #1
by Wickerl
Xtrainer 300 Ölmischeinrichtung / Vergaser was created by Wickerl
Hallo,
bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer Xt300, nach einer ausgiebigen Probefahrt gefiehl mir die Leistung nicht so ganz. Nach Ausbau des Vergasers stellte ich fest das die Nadel auf Pos. 1 stand, jetzt auf 2 und sie läuft deutlich besser.
ABER:
Beim Einbau stellte ich fest das der Schalter am Vergaser der für die Öleinspritzung zuständig ist hat ein Langloch, nun finde ich aber keine Hinweise ob man da was einstellen muss, trau mich nicht mehr richtig zu fahren, nicht das ich meinen Zylinder ins Nirvana befördere. Die kurze Probefahrt war für mich schon bedenklich.
Kann mir jemand sagen was dieses Langloch für eine Bedeutung hat??
Gruß
Wickerl
bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer Xt300, nach einer ausgiebigen Probefahrt gefiehl mir die Leistung nicht so ganz. Nach Ausbau des Vergasers stellte ich fest das die Nadel auf Pos. 1 stand, jetzt auf 2 und sie läuft deutlich besser.
ABER:
Beim Einbau stellte ich fest das der Schalter am Vergaser der für die Öleinspritzung zuständig ist hat ein Langloch, nun finde ich aber keine Hinweise ob man da was einstellen muss, trau mich nicht mehr richtig zu fahren, nicht das ich meinen Zylinder ins Nirvana befördere. Die kurze Probefahrt war für mich schon bedenklich.
Kann mir jemand sagen was dieses Langloch für eine Bedeutung hat??
Gruß
Wickerl
Please Log in to join the conversation.
- flippo
- Visitor
-
02 Nov 2017 09:26 #2
by flippo
Replied by flippo on topic Xtrainer 300 Ölmischeinrichtung / Vergaser
Moin!
Das Ganze dient zur Einstellung der Ölfördermenge abhängig von der Gasstellung. Hier gibt es auch irgendwo einen Beitrag, finde den gerade leider nicht, indem unterschiedliche Einstellwerte und deren Erreichen beschrieben ist. Denke hier wird sich noch jemand der Spezis aus dem Fred äußern.
Ich bewege auch, mit sehr viel Freude, seit 2 Wochen eine Xtrainer. Mein Vergaser war komplett auf die gedrosselte Version abgestimmt. Ich musste alles tauschen, Nadel, Nd, Hd, Stgsd, auch die Gemischschraube war 2 Umdrehungen raus, das vielleicht noch als Hinweis. Werte sind ja hier im Servicebereich hinterlegt.
Zudem würde ich mal alle Schrauben checken, bei mir waren die Anschlagschrauben des Lenkanschlages locker, Schutzblech hinten, diverse Schrauben am Rahmenheck usw. Kettenspannung ist auch massig zu stramm, dazu aber an anderer Stelle mehr.
Aloha
Philip
Das Ganze dient zur Einstellung der Ölfördermenge abhängig von der Gasstellung. Hier gibt es auch irgendwo einen Beitrag, finde den gerade leider nicht, indem unterschiedliche Einstellwerte und deren Erreichen beschrieben ist. Denke hier wird sich noch jemand der Spezis aus dem Fred äußern.
Ich bewege auch, mit sehr viel Freude, seit 2 Wochen eine Xtrainer. Mein Vergaser war komplett auf die gedrosselte Version abgestimmt. Ich musste alles tauschen, Nadel, Nd, Hd, Stgsd, auch die Gemischschraube war 2 Umdrehungen raus, das vielleicht noch als Hinweis. Werte sind ja hier im Servicebereich hinterlegt.
Zudem würde ich mal alle Schrauben checken, bei mir waren die Anschlagschrauben des Lenkanschlages locker, Schutzblech hinten, diverse Schrauben am Rahmenheck usw. Kettenspannung ist auch massig zu stramm, dazu aber an anderer Stelle mehr.
Aloha
Philip
- Wickerl
- Topic Author
- Visitor
-
02 Nov 2017 10:26 #3
by Wickerl
Replied by Wickerl on topic Xtrainer 300 Ölmischeinrichtung / Vergaser
Bei mir waren sogar 2 von 4 Schrauben von der Schwimmerkammer weg, rausvibriert
- chabbes
- Visitor
-
02 Nov 2017 11:03 #4
by chabbes
Replied by chabbes on topic Xtrainer 300 Ölmischeinrichtung / Vergaser
Servus,
ich frage mich gerade ob/wie der Händler die Übergabeinspektion durchgeführt hat?
Normal sollte der Händler ja das Moped kundenfertig machen, alle Schrauben nachziehen und
alles auf Richtigkeit durchschauen bevor Ihr es bekommt... komisch
LG
chabbes
ich frage mich gerade ob/wie der Händler die Übergabeinspektion durchgeführt hat?
Normal sollte der Händler ja das Moped kundenfertig machen, alle Schrauben nachziehen und
alles auf Richtigkeit durchschauen bevor Ihr es bekommt... komisch

LG
chabbes

- Wickerl
- Topic Author
- Visitor
-
02 Nov 2017 11:07 #5
by Wickerl
Hab meine gebraucht gekauft, alles Top Zustand wie neu, nur eben der vergaser war verstellt, der Vorbesitzer hat die für sein Campingmobil benutzt zum im Urlaub etwas rumgurken. Keine Ahnung warum.
- flippo
- Visitor
-
02 Nov 2017 14:13 #6
by flippo
Was auch eine Möglichkeit ist den Ölfluss zu kontrollieren, ist in der "Hilfe zur Getrenntschmierung" beschrieben:
"Oil flow verification:
Empty the fuel tank then refill with 60:1 premix.
Carefully disconnect the oil tube from the intake manifold and slide a piece of carb vent tubing over the end.
Cap off the inlet jet.
Start the bike and check the amount of oil flowing into the lengthened tubing. At idle there should be about 1” of oil flow in 90 seconds and 1” in 60 seconds revving or holding a higher RPM."
Das gesamte Dokument findest Du im Bereich "Service > Techn. Support".
Ich würde versuchen den alten Abdruck der Befestigung ca. auszumachen und wenn dann noch nötig wie zuvor beschrieben den Ölfluss kontrollieren.
"Oil flow verification:
Empty the fuel tank then refill with 60:1 premix.
Carefully disconnect the oil tube from the intake manifold and slide a piece of carb vent tubing over the end.
Cap off the inlet jet.
Start the bike and check the amount of oil flowing into the lengthened tubing. At idle there should be about 1” of oil flow in 90 seconds and 1” in 60 seconds revving or holding a higher RPM."
Das gesamte Dokument findest Du im Bereich "Service > Techn. Support".
Ich würde versuchen den alten Abdruck der Befestigung ca. auszumachen und wenn dann noch nötig wie zuvor beschrieben den Ölfluss kontrollieren.
- daveh
- Visitor
-
02 Nov 2017 14:35 #7
by daveh
Meinst du evtl. meinen Beitrag dazu?
Replied by daveh on topic Xtrainer 300 Ölmischeinrichtung / Vergaser
flippo wrote: Hier gibt es auch irgendwo einen Beitrag, finde den gerade leider nich
- flippo
- Visitor
-
02 Nov 2017 14:52 #8
by flippo
Vielen Dank, den meinte ich!
Im Post #96 ist zumindest schon mal der Standardwert von 700 des Potis in Nullstellung angegeben, damit sollte der Wickel zumindest die Standardstellung wieder herstellen können.
Cheers
daveh wrote:
flippo wrote: Hier gibt es auch irgendwo einen Beitrag, finde den gerade leider nich
Vielen Dank, den meinte ich!
Im Post #96 ist zumindest schon mal der Standardwert von 700 des Potis in Nullstellung angegeben, damit sollte der Wickel zumindest die Standardstellung wieder herstellen können.
Cheers
- Wickerl
- Topic Author
- Visitor
-
02 Nov 2017 15:24 #9
by Wickerl
Top, merci,
habe zwar den Abdruch leicht erkennen können, möchte aber trotzdem nochmal das ganze checken.
habe zwar den Abdruch leicht erkennen können, möchte aber trotzdem nochmal das ganze checken.
- Könich
- Visitor
-
02 Nov 2017 16:57 #10
by Könich
Replied by Könich on topic Re:Xtrainer 300 Ölmischeinrichtung / Vergaser
Stell mal auf 800 ein. Das ist dann bei 1:80.
Unbedingt die Nadel und HD prüfen, ob passend für offene Variante
Unbedingt die Nadel und HD prüfen, ob passend für offene Variante
Time to create page: 1.027 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-