XTrainer Felge krumm
- DominikXT
- Topic Author
- Visitor
-
18 Nov 2017 11:55 #1
by DominikXT
XTrainer Felge krumm was created by DominikXT
Hallo zusammen,
habe mir bei der letzten Saisonausfahrt in den schönen Seealpen leider einen ordentlichen Schlag in die Felge vorn gefahren. Ca. 2 cm Seitenschlag, kein Höhenschlag. Verdallert (verbeult) ist die Felge nicht.
Jetzt will ich versuchen sie zu richten. Hat wer Erfahrung damit und kann mir Tipps geben?
Ich hätte jetzt angefangen, erstmal nur nur zu korrigieren. Ich befürchte aber, dass ich damit schnell enorm viel Spannung in das Rad bringe.
Wenn das so ist, würde ich alle Speichen lockern und versuchen das Rad komplett neu zu zentrieren.
Oder ist es besser, das Rad gleich komplett zu zerlegen und zuerst den Felgenring zu richten (wenn das geht)?
Freue mich über alle fachkundigen Anregungen!
Danke im voraus,
Dominik
habe mir bei der letzten Saisonausfahrt in den schönen Seealpen leider einen ordentlichen Schlag in die Felge vorn gefahren. Ca. 2 cm Seitenschlag, kein Höhenschlag. Verdallert (verbeult) ist die Felge nicht.
Jetzt will ich versuchen sie zu richten. Hat wer Erfahrung damit und kann mir Tipps geben?
Ich hätte jetzt angefangen, erstmal nur nur zu korrigieren. Ich befürchte aber, dass ich damit schnell enorm viel Spannung in das Rad bringe.
Wenn das so ist, würde ich alle Speichen lockern und versuchen das Rad komplett neu zu zentrieren.
Oder ist es besser, das Rad gleich komplett zu zerlegen und zuerst den Felgenring zu richten (wenn das geht)?
Freue mich über alle fachkundigen Anregungen!
Danke im voraus,
Dominik
Please Log in to join the conversation.
- DominikXT
- Topic Author
- Visitor
-
18 Nov 2017 18:19 #2
by DominikXT
Replied by DominikXT on topic XTrainer Felge krumm
Danke, schon fertig! Ging viel leichter als ich gedacht hätte - was vielleicht auch daran lag, dass von den gefühlten 2 cm beim Messen noch 7 mm übrig blieben. Ich war nicht undankbar.
- Johann
- Visitor
-
19 Nov 2017 10:33 #3
by Johann
Replied by Johann on topic Re:XTrainer Felge krumm
Hallo Dominik
Möchtest du noch kurz erläutern wie du die Felge denn jetzt gerichtet hast?
Das würde mich noch interessieren...
Schöne Grüße
Möchtest du noch kurz erläutern wie du die Felge denn jetzt gerichtet hast?
Das würde mich noch interessieren...
Schöne Grüße
- DominikXT
- Topic Author
- Visitor
-
19 Nov 2017 22:33 - 19 Nov 2017 22:39 #4
by DominikXT
Replied by DominikXT on topic Re:XTrainer Felge krumm
Im Prinzip habe ich das Rad in einen Zentrierständer gesteckt und mit einer Messuhr abgetastet. Dann habe ich mir die Speiche markiert, wo der Schlag am stärksten war (Höhepunkt) und die Speichen mit den Wendepunkten (Rand). Das war ein Kreisbogen von vielleicht 120 Grad. Vom Höhepunkt ausgehend habe ich dann 1/4 umdrehungsweise die Speichen auf der einen Seite der Felge gelockert, auf der anderen gespannt.
Nachdem ich den Schlag etwas korrigiert hatte, habe ich mich der gegenüberliegenden Seite des Rades zugewandt. Da war auch ein leichter Schlag. So habe ich mich schrittweise um das gesamte Rad vorgetastet, bis ich schließlich bei insgesamt 0,6 mm Ungenauigkeit über das gesamte Rad angekommen bin.
Weil ich keinen Zentrierständer habe, habe ich eine alte Schwinge hochkant in den Schraubstock gespannt. Durch die Achsaufnahme der Schwinge habe ich eine dicke Gewindestange gesteckt, auf die ich das Rad mittels zweier Zentrierspitzen gespannt habe. Weil ich leider auch keine passenden Zentrierspitzen habe, habe ich mir im Baumarkt zwei kegelförmige Abschlussenden für eine Gardienenstange gekauft und deren Enden abgesägt, so dass ich die Gewindestange durchstecken könnte. Ging eigentlich ganz gut.
Nachdem ich den Schlag etwas korrigiert hatte, habe ich mich der gegenüberliegenden Seite des Rades zugewandt. Da war auch ein leichter Schlag. So habe ich mich schrittweise um das gesamte Rad vorgetastet, bis ich schließlich bei insgesamt 0,6 mm Ungenauigkeit über das gesamte Rad angekommen bin.
Weil ich keinen Zentrierständer habe, habe ich eine alte Schwinge hochkant in den Schraubstock gespannt. Durch die Achsaufnahme der Schwinge habe ich eine dicke Gewindestange gesteckt, auf die ich das Rad mittels zweier Zentrierspitzen gespannt habe. Weil ich leider auch keine passenden Zentrierspitzen habe, habe ich mir im Baumarkt zwei kegelförmige Abschlussenden für eine Gardienenstange gekauft und deren Enden abgesägt, so dass ich die Gewindestange durchstecken könnte. Ging eigentlich ganz gut.
Attachment IMG_4792Kopie.jpg not found
Attachments:
Last edit: 19 Nov 2017 22:39 by DominikXT.
- Johann
- Visitor
-
19 Nov 2017 23:54 #5
by Johann
Replied by Johann on topic Re:XTrainer Felge krumm
Dankesehr!
Wieder was gelernt
Wieder was gelernt
- DaveXT
- Visitor
-
26 Nov 2017 18:11 #6
by DaveXT
Replied by DaveXT on topic XTrainer Felge krumm
Sauber! Improvisieren muss man halt können. Respekt!

Time to create page: 0.664 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- XTrainer Felge krumm