ALS der 18er 300RR

• undia
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
15 Mar 2018 19:44 #1 by undia
ALS der 18er 300RR was created by undia
Kurze Frage an die anderen Besitzer der 18er 300er, beim Thema Auslassteuerung wurde ja eigentlich immer gesagt, von ganz offen, also außen bündig, sei eine gute Einstellung ca. 3-3,5 Umdrehungen rein. Bei meiner 300er war der originale Zustand ca. 1,25 Umdrehungen rein, ist das so normal, also bei der 18er, oder werden die Motoren im Werk unterschiedlich eingestellt? Also ich meine, kann das von den vorherigen Modellen zu den aktuellen so unterschiedlich sein? Sie läuft mit der Einstellung recht gut und normal, wollte aber jetzt mal ein bisschen damit herum experimentieren...

Please Log in to join the conversation.

• matze234
  • Visitor
  • Visitor
15 Mar 2018 20:35 #2 by matze234
Replied by matze234 on topic ALS der 18er 300RR
kannst du machen wie es dir beliebt. hängt auch bisschen von der bedüsung und dem fahrstiel ab was einem gefällt. einfach ausprobieren, kannst du eigentlich nix kaputt machen. wenn du die schraube ganz rein drehst, merkst du irgendwann, dass die schraube aus dem gewinde springt (war zumindest früher so, weis nicht ob da mittlerweile ein anschlag dran ist, hab ich noch nicht ausprobiert) was aber kein problem ist, da die feder die schraube wieder in das gewinde drückt wenn man zurück dreht

• undia
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
16 Mar 2018 05:16 #3 by undia
Replied by undia on topic ALS der 18er 300RR
Jep ist bei der 18er auch noch so, wenn man die Schraube ca. 5 Umdrehungen rein dreht...Bedüsung ist original, hat mich nur eben interessiert, wie bei anderen 18ern die Werkseinstellung ist.

• matze234
  • Visitor
  • Visitor
16 Mar 2018 08:26 #4 by matze234
Replied by matze234 on topic ALS der 18er 300RR
was interessiert die Werkseinstellung? Ich geh davon aus, dass die im werk soweit eingedreht wird, wie der monteur gerade lust hat das zu tun...

• Zipfekladscha
  • Visitor
  • Visitor
16 Mar 2018 10:52 #5 by Zipfekladscha
Replied by Zipfekladscha on topic ALS der 18er 300RR
Bei den 18ern wurde irgendwas an dem Fliehkraftmechanismus geändert, deshalb vielleicht eine andere Grundeinstellung. Habe bei mir aber noch nichts geändert, gehe aber davon aus, dass es im Werk schon eingestellt wird damit der Drehmomentverlauf schön linear ist.

• Könich
  • Visitor
  • Visitor
16 Mar 2018 11:06 #6 by Könich
Replied by Könich on topic Re:ALS der 18er 300RR

matze234 wrote: was interessiert die Werkseinstellung? Ich geh davon aus, dass die im werk soweit eingedreht wird, wie der monteur gerade lust hat das zu tun...

Na das denke ich nicht. Dort wird mit Sicherheit ein sinniger wert vorgegeben.
Feintuning bringt wahrscheinlich noch etwas. Aber dafür bedarf es bestimmt ein Prüfstand ;-)

• Schrammi
  • Visitor
  • Visitor
17 Mar 2018 08:53 #7 by Schrammi
Replied by Schrammi on topic Re:ALS der 18er 300RR
Das habe ich gerade im Enduroforum zu dem Thema gelesen:

von Choice aus dem Enduroforum wrote: Die ALS der Motorräder der 2T ab MY2018 haben einen deutlich anderen wirksamen Einstellbereich! Die Mechanik wurde grundlegend geändert und es sind deutlich geringere Einstellungen notwendig um eine Wirkung zu erzielen. Der wirksame Bereich liegt zwischen plan am Gehäuse und 2 Umdrehungen rein. Weiter reinzudrehen schadet zwar mechanisch nicht, aber die Charakteristik wird sehr agressiv.)

• daveh
  • Visitor
  • Visitor
19 Mar 2018 09:49 #8 by daveh
Replied by daveh on topic Re:ALS der 18er 300RR
Vor meiner 18er hatte ich die 16 und das Verhalten bei gleicher Einstellung ist tatsächlich deutlich unterschiedlich. Bei der 18er musste ich die ALS weiter reindrehen, damit sie untenrum nicht allzu aggressiv war.

Am besten einfach etwas rumspielen damit, so findet man am einfachsten die passende Einstellung. Jeder mags ja bekanntlich verschieden.

Time to create page: 0.889 seconds