OBD Lesegerät für RR 2018

• mille
  • Visitor
  • Visitor
22 Nov 2020 13:16 #31 by mille
Replied by mille on topic OBD Lesegerät für RR 2018
Hallo Ulf,

schade und vielen Dank.

Please Log in to join the conversation.

• henrymushman
  • Visitor
  • Visitor
23 Nov 2020 11:26 #32 by henrymushman
Replied by henrymushman on topic OBD Lesegerät für RR 2018
Das Gerät beim Händler kann es scheinbar auch nicht. Deshalb wird im Zweifel neu aufgespielt.

• Lucas300
  • Visitor
  • Visitor
01 Dec 2020 19:18 #33 by Lucas300
Replied by Lucas300 on topic OBD Lesegerät für RR 2018
Hallo also ich habe meine Beta rr300 gerade ausgelesen und es kam die Fehlermeldung:

throttle/ pedal position sensor/ switch a circuit.

Habe sie dann versucht zu löschen. Sah auch erst so aus als hätte es geklappt jedoch die Leuchte ging nicht aus, was mit stutzig gemacht hat. Habe sie dann nochmal ausgelesen und da war der Fehler wieder im System. Habe es dann auch mal mit einem Hardware reboot probiert ergo: Motor über 2500u/min gedreht und aus gemacht. Nix hat geholfen jedoch weiß ich auch garnicht was mir der Fehler sagen soll.

Hat einer von euch eine Idee?

• ulfl
  • Visitor
  • Visitor
01 Dec 2020 19:29 #34 by ulfl
Replied by ulfl on topic OBD Lesegerät für RR 2018
Must du die Aktion nicht dreimal machen für einen Reset?

Der Fehler bezieht sich auf irgendwelche Probleme mit den Drosselklappensensor (throttle position sensor).

• Lucas300
  • Visitor
  • Visitor
01 Dec 2020 19:35 #35 by Lucas300
Replied by Lucas300 on topic OBD Lesegerät für RR 2018
Gibt es da überhaupt Sensoren???

Habe letzte Woche mit meinem Händler telefoniert, der meinte das es nur Sensoren an der mischanlage( die bei mir aber ausgebaut ist) und an dem schwungrad Sensoren gibt. Also was kann da kaputt sein??

• ulfl
  • Visitor
  • Visitor
01 Dec 2020 19:59 #36 by ulfl
Replied by ulfl on topic OBD Lesegerät für RR 2018
Sorry, wenn du einen Händler fragen mußt ob an der Karre ein Drosselklappensensor verbaut ist, tu dir selber einen Gefallen und bring die Kiste zum Händler.

• gjanser
  • Visitor
  • Visitor
01 Nov 2022 09:08 #37 by gjanser
Replied by gjanser on topic OBD Lesegerät für RR 2018
Mein Kollege fährt eine 2018 350RR und hat neuerdings eine Motorstörungsanzeige. Darauf hin hat er den Adapter gesucht und nichts in der Kiste mit Teilen die nie den Weg ans Mopped finden entdeckt.
Dar das Adapter ja angeblich bei jedem Mopped dabei ist hat er mich gefragt ob ich das dazu bekommen hätte.
In meiner Kiste der 2019er 430RR war auch keine Spur von diesem Adapter.
Liegt das einzeln dabei? Ich nehme an das es von dem 6-poligen Stecker im Lufi-Kasten auf OBD2 adaptiert?
Hat jemand ein Foto?
Kann man das nachbestellen?

• gjanser
  • Visitor
  • Visitor
01 Nov 2022 10:05 #38 by gjanser
Nachdem ich die Suche nach OBD-Adapter gelöscht habe, kann ich jetzt auch den ganzen Tread lesen und es bleibt nur noch die Frage ob man das Adapter nachbestellen kann.

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
01 Nov 2022 10:23 #39 by Redcat
Replied by Redcat on topic OBD Lesegerät für RR 2018
Meiner Meinung nach hat OBD II bei dern 4T EFI nur einen sehr begrenzten Wert. Du kannst damit nur Fehler im ECU Memory auslesen und löschen. Das fünktioniert beim 4T eigentlich nur bei banalen Fehlern wie Übertemperatur oder Überdrehzahl. Wenn der Fehler noch evident ist, geht das Spiel von vorne los. Dran ist dieser Port eigentlich nur, weil der Gesetzgeber das vorschreibt.

Ich würde zu einem 4T-Kompetenten Händler fahren und das Problem mit dem Controller von Synerject (im Fachjargon heisst der BST) oder Texa analysieren. Mit diesen Tools hast Du auch Möglichkeiten, Parameter so detailliert auszulesen, dass Du zur Fehlersuche nicht nur raten musst wie bei OBD. Zudem kann man damit einige Funtionen (z.B. den Stepper) auf Werkseinstellung zurücksetzen und andere Bauteile (Benzinpumpe, Einspritzdüsen) antakten und damit akustisch auf Funktion prüfen.

Frank

• gjanser
  • Visitor
  • Visitor
01 Nov 2022 10:41 #40 by gjanser
Was den OBD2-Stecker angeht, kann ich die billigheimer von Ebay via Bluetooth nicht für iPhone User empfehlen.
Dar Apple ganz viele von den Bluetooth Protokollen nur gegen Lizenzgebühr unterstützt, kann ich einen Wlan Adapter wie den Vgate iCar empfehlen. Der funktioniert zuverlässig mit Android und IOS.

Time to create page: 1.068 seconds