RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services?
- thstorm
- Topic Author
- Visitor
-
08 Oct 2018 09:13 - 08 Oct 2018 09:16 #1
by thstorm
RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services? was created by thstorm
Moin zusammen,
ich wollte bzw. muss diesen Winter bei meiner Beta RR 350 EFI (2015) den großen 90h-Service machen.
Da dies meine erste SportEnduro ist wollte ich mal fragen was ihr im Hobbybetrieb denn alles austauschen würdet.
Laut handbuch steht ja folgendes auf dem Programm:
Grüße
Manuel
ich wollte bzw. muss diesen Winter bei meiner Beta RR 350 EFI (2015) den großen 90h-Service machen.
Da dies meine erste SportEnduro ist wollte ich mal fragen was ihr im Hobbybetrieb denn alles austauschen würdet.
Laut handbuch steht ja folgendes auf dem Programm:
Motoröl+Filter | Wird auf jeden Fall gemacht |
Öl Kupplung | Wird auf jeden Fall gemacht |
Kappe Zundkerze | Hätte ich gemacht, auch wenn ich nicht wüsste wo der verschleiß hier ist |
Zündkerze | Wird auf jeden Fall gemacht |
Kolben/Ringe | Hätte ich gemacht |
Pleul | Notwendig? |
Kurbelwellenlager | Notwendig? |
Balancer Kurbelwelle | Notwendig? Welches Teil ist das überhaupt? |
Kupplungsscheibe | Wird gemacht, da die Kupplung nicht mehr richtig trennt |
Kupplungsfedern | Wird gemacht, da die Kupplung nicht mehr richtig trennt |
Wellenlager Getriebe | Notwendig? |
Simmerring Wapu | Notwendig? |
Zahnräder Ölpumpe | Wird auf jeden Fall gemacht |
Grüße
Manuel
Last edit: 08 Oct 2018 09:16 by thstorm.
Please Log in to join the conversation.
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
08 Oct 2018 11:18 #2
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services?
An die Motorinnereien würde ich nach 90 Stunden im Hobbybetrieb nicht prophylaktisch ran, solange alles ok ist (Geräusche. Ölverbrauch, Abrieb im Getriebe etc.). Bei der Kupplung erst mal schauen/messen, was wirklich der Grund für das schlechte Trennverhalten ist (Federlänge, Scheiben ob plan, angelaufen etc.). Der Tausch der Ölpumpenzahnräder kann nicht schaden, hab ich bei meiner 13er nach einer ähnlichen Laufleistung auch prophylaktisch gemacht.
Please Log in to join the conversation.
- Micha300rr
- Visitor
-
08 Oct 2018 16:06 #3
by Micha300rr
Replied by Micha300rr on topic Re:RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services?
Zylinder Kolben Pleul vermessen dann entscheiden was neu kommt wenn das Ding eh einmal auf ist. Steuerkette kostet 50 60 Euro ... Ventile Kontrollieren evtl einstellen...
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Please Log in to join the conversation.
- M@tt
- Visitor
-
08 Oct 2018 19:37 #4
by M@tt
Replied by M@tt on topic RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services?
Servus,
ich würd machen:
- Motoröl+Filter Wird auf jeden Fall gemacht
- Öl Kupplung Wird auf jeden Fall gemacht
- Zündkerze Wird auf jeden Fall gemacht
- Zahnräder Ölpumpe Wird auf jeden Fall gemacht
- Neues Fett an: Lenkkopflager, Umlenkungslager, Schwingenlager
- Gabelservice, Federbeinservice
- Luftfilter ersetzen
- DOT4 in der Kupplung
- vorderer großer Kettenschleifer an der Schwinge
- Ventilspiel kontrollieren
- den Rest den ich vergessen habe oder sonst wegen Verschleiß zu tauschen ist
Grüße
M@tt
ich würd machen:
- Motoröl+Filter Wird auf jeden Fall gemacht
- Öl Kupplung Wird auf jeden Fall gemacht
- Zündkerze Wird auf jeden Fall gemacht
- Zahnräder Ölpumpe Wird auf jeden Fall gemacht
- Neues Fett an: Lenkkopflager, Umlenkungslager, Schwingenlager
- Gabelservice, Federbeinservice
- Luftfilter ersetzen
- DOT4 in der Kupplung
- vorderer großer Kettenschleifer an der Schwinge
- Ventilspiel kontrollieren
- den Rest den ich vergessen habe oder sonst wegen Verschleiß zu tauschen ist
Grüße
M@tt
Please Log in to join the conversation.
- thstorm
- Topic Author
- Visitor
-
10 Oct 2018 05:29 #5
by thstorm
Replied by thstorm on topic RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services?
Danke für eure Tipps, werd ich beherzigen wenn ich mich da nächsten Monat dranmach!
Please Log in to join the conversation.
- thstorm
- Topic Author
- Visitor
-
23 Nov 2018 14:15 #6
by thstorm
Replied by thstorm on topic RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services?
So ich hab mich mal drangemacht nach der Kupplung zu schauen, und so wies aussieht könnte das schlechte Trennverhalten im warmen Zustand an den Rattermarken liegen.
Was würdet ihr machen?
-Kupplungskorb gleich neu kaufen oder
-planfeilen und erst wenn das nicht mehr hilft einen neuen kaufen?
Bilder:
photos.google.c...TGtLYVJrbmQyazZ4ZzB3
Was würdet ihr machen?
-Kupplungskorb gleich neu kaufen oder
-planfeilen und erst wenn das nicht mehr hilft einen neuen kaufen?
Bilder:
photos.google.c...TGtLYVJrbmQyazZ4ZzB3
Please Log in to join the conversation.
- M@tt
- Visitor
-
23 Nov 2018 23:09 #7
by M@tt
Replied by M@tt on topic RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services?
Vorsichtig feilen nur soweit bevor du die tiefen Abdrücke erreichst. Tiefe Rattermarken merkt man an einer rupfenden Kupplung. Schlecht trennende Kupplung kommt oft vor auch bei neueren Bikes.
Please Log in to join the conversation.
- cruzcampo
- Visitor
-
24 Nov 2018 07:11 - 24 Nov 2018 07:12 #8
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services?
die rattermarken sind ja nicht wirklich tief.
korb ausbauen, eine lange (!) feile mit feinem hieb nehmen und die feile
quer über den korb ansetzen. also so, dass du 2 gegenüber liegende rattermarken
an den mitnehmern gleichzeitig abfeilst.
damit stellst du halbwegs den korrekten winkel beim feilen sicher.
der winkel ist nicht superkritisch, aber besser einmal ordenltlich gemacht als
zweimal gepfuscht.
korb ausbauen, eine lange (!) feile mit feinem hieb nehmen und die feile
quer über den korb ansetzen. also so, dass du 2 gegenüber liegende rattermarken
an den mitnehmern gleichzeitig abfeilst.
damit stellst du halbwegs den korrekten winkel beim feilen sicher.
der winkel ist nicht superkritisch, aber besser einmal ordenltlich gemacht als
zweimal gepfuscht.
Last edit: 24 Nov 2018 07:12 by cruzcampo.
Please Log in to join the conversation.
- thstorm
- Topic Author
- Visitor
-
27 Nov 2018 08:13 #9
by thstorm
Replied by thstorm on topic RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services?
Woran liegt es denn technisch, dass die Kupplung schlecht trennt wenn Rattermarken vorhanden sind?
Ich kann mir da irgendwie kein Reim drauf machen....
Ich kann mir da irgendwie kein Reim drauf machen....
Please Log in to join the conversation.
- Schrammi
- Visitor
-
27 Nov 2018 08:24 #10
by Schrammi
Replied by Schrammi on topic RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services?
Ich würde vermuten, dass die Kupplungsscheiben teilweise im Korb sich schlecht bewegen, weil sie zeitweise verkanten. Ist aber nur eine Vermutung.
Gruß
Jens
Gruß
Jens
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 1.069 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services?