RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services?

  • thstorm
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08 Oct 2018 09:13 - 08 Oct 2018 09:16 #1 by thstorm
Moin zusammen,

ich wollte bzw. muss diesen Winter bei meiner Beta RR 350 EFI (2015) den großen 90h-Service machen.
Da dies meine erste SportEnduro ist wollte ich mal fragen was ihr im Hobbybetrieb denn alles austauschen würdet.

Laut handbuch steht ja folgendes auf dem Programm:
Motoröl+FilterWird auf jeden Fall gemacht
Öl KupplungWird auf jeden Fall gemacht
Kappe ZundkerzeHätte ich gemacht, auch wenn ich nicht wüsste wo der verschleiß hier ist
ZündkerzeWird auf jeden Fall gemacht
Kolben/RingeHätte ich gemacht
PleulNotwendig?
KurbelwellenlagerNotwendig?
Balancer KurbelwelleNotwendig? Welches Teil ist das überhaupt?
KupplungsscheibeWird gemacht, da die Kupplung nicht mehr richtig trennt
KupplungsfedernWird gemacht, da die Kupplung nicht mehr richtig trennt
Wellenlager GetriebeNotwendig?
Simmerring WapuNotwendig?
Zahnräder ÖlpumpeWird auf jeden Fall gemacht


Grüße
Manuel
Last edit: 08 Oct 2018 09:16 by thstorm.

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  • Martin Kemmeter
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08 Oct 2018 11:18 #2 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services?
An die Motorinnereien würde ich nach 90 Stunden im Hobbybetrieb nicht prophylaktisch ran, solange alles ok ist (Geräusche. Ölverbrauch, Abrieb im Getriebe etc.). Bei der Kupplung erst mal schauen/messen, was wirklich der Grund für das schlechte Trennverhalten ist (Federlänge, Scheiben ob plan, angelaufen etc.). Der Tausch der Ölpumpenzahnräder kann nicht schaden, hab ich bei meiner 13er nach einer ähnlichen Laufleistung auch prophylaktisch gemacht.

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  • Micha300rr
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08 Oct 2018 16:06 #3 by Micha300rr
Zylinder Kolben Pleul vermessen dann entscheiden was neu kommt wenn das Ding eh einmal auf ist. Steuerkette kostet 50 60 Euro ... Ventile Kontrollieren evtl einstellen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

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  • M@tt
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08 Oct 2018 19:37 #4 by M@tt
Servus,

ich würd machen:

- Motoröl+Filter Wird auf jeden Fall gemacht
- Öl Kupplung Wird auf jeden Fall gemacht
- Zündkerze Wird auf jeden Fall gemacht
- Zahnräder Ölpumpe Wird auf jeden Fall gemacht
- Neues Fett an: Lenkkopflager, Umlenkungslager, Schwingenlager
- Gabelservice, Federbeinservice
- Luftfilter ersetzen
- DOT4 in der Kupplung
- vorderer großer Kettenschleifer an der Schwinge
- Ventilspiel kontrollieren
- den Rest den ich vergessen habe oder sonst wegen Verschleiß zu tauschen ist

Grüße
M@tt

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  • thstorm
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10 Oct 2018 05:29 #5 by thstorm
Danke für eure Tipps, werd ich beherzigen wenn ich mich da nächsten Monat dranmach!

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  • thstorm
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23 Nov 2018 14:15 #6 by thstorm
So ich hab mich mal drangemacht nach der Kupplung zu schauen, und so wies aussieht könnte das schlechte Trennverhalten im warmen Zustand an den Rattermarken liegen.

Was würdet ihr machen?
-Kupplungskorb gleich neu kaufen oder
-planfeilen und erst wenn das nicht mehr hilft einen neuen kaufen?

Bilder:

photos.google.c...TGtLYVJrbmQyazZ4ZzB3

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  • M@tt
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23 Nov 2018 23:09 #7 by M@tt
Vorsichtig feilen nur soweit bevor du die tiefen Abdrücke erreichst. Tiefe Rattermarken merkt man an einer rupfenden Kupplung. Schlecht trennende Kupplung kommt oft vor auch bei neueren Bikes.

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  • cruzcampo
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24 Nov 2018 07:11 - 24 Nov 2018 07:12 #8 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services?
die rattermarken sind ja nicht wirklich tief.

korb ausbauen, eine lange (!) feile mit feinem hieb nehmen und die feile
quer über den korb ansetzen. also so, dass du 2 gegenüber liegende rattermarken
an den mitnehmern gleichzeitig abfeilst.
damit stellst du halbwegs den korrekten winkel beim feilen sicher.

der winkel ist nicht superkritisch, aber besser einmal ordenltlich gemacht als
zweimal gepfuscht.
Last edit: 24 Nov 2018 07:12 by cruzcampo.

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  • thstorm
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27 Nov 2018 08:13 #9 by thstorm
Woran liegt es denn technisch, dass die Kupplung schlecht trennt wenn Rattermarken vorhanden sind?
Ich kann mir da irgendwie kein Reim drauf machen....

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  • Schrammi
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27 Nov 2018 08:24 #10 by Schrammi
Ich würde vermuten, dass die Kupplungsscheiben teilweise im Korb sich schlecht bewegen, weil sie zeitweise verkanten. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
Jens

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