80 Betriebsstunden Inspektion Xtrainer

  • Tom123
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
25 Oct 2018 11:38 #1 by Tom123
Hallo zusammen,

Hat jemand einen Kolben schon getauscht wg Verschleiß?

Evtl auch ein Bild

Ich suchte nach dem Thema leider nix gefunden.

LG
Tom

Please Log in to join the conversation.

  • matze234
  • Visitor
  • Visitor
25 Oct 2018 12:00 #2 by matze234
Replied by matze234 on topic 80 Betriebsstunden Inspektion Xtrainer
mit bloßem auge wirst du da rein gar - nichts sehen.
entscheidend bei 80bh ist wie die kiste gefahren wurde, passte immer das öl, war der luftfilter immer sauber etc...
ich tausche bei ca. 80bh den kolben, wenn ich die karre eh schon auf hab...

einziges mittel um den verschleiss festzustellen ist ihn zu vermessen. sonst nichts. außer es sind vielleicht schon stücke raus gebrochen, dann sieht man das ....

wenn das maß noch ok ist, kann man auch nur die ringe tauschen, lohnt sich aber in meinen augen im verhältnis zum aufwand nicht.

Please Log in to join the conversation.

  • itze_blitz
  • Visitor
  • Visitor
25 Oct 2018 12:21 #3 by itze_blitz
Replied by itze_blitz on topic 80 Betriebsstunden Inspektion Xtrainer
Wenn man die Blase abnimmt und in den Zylinder schaut, sieht man schon an den Riefen des Kolbens ob der Kolben verschlissen sein könnte oder nicht.

Please Log in to join the conversation.

  • Tom123
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
25 Oct 2018 13:10 #4 by Tom123
Replied by Tom123 on topic 80 Betriebsstunden Inspektion Xtrainer

itze_blitz wrote: Wenn man die Blase abnimmt und in den Zylinder schaut, sieht man schon an den Riefen des Kolbens ob der Kolben verschlissen sein könnte oder nicht.



Hy,
Hast du ein Bild?
Wie schätzt ihr den Verschleiß ein, bin normaler Hobbyfahrer keine Staubfahnen eingesaugt und Luftfilter immer sauber gehalten.

Ich mach mich da nicht verrückt, denke an die 80er Jahre....
Als Zündapp und Honda Mtx noch unsere Mopeds waren.

Ein guter Motor wurde solang als möglich nicht geöffnet.

Tom

Please Log in to join the conversation.

  • itze_blitz
  • Visitor
  • Visitor
25 Oct 2018 13:28 #5 by itze_blitz
Replied by itze_blitz on topic 80 Betriebsstunden Inspektion Xtrainer
Wenn dann müsstest du ein Bild machen und es hier zur Bewertung reinstellen. Wenn du nicht auf einer Crossstrecke permanent am Limit fährst und wie schon geschrieben Lufti immer sauber ist, und sie genug Öl bekommt, brauchst du ihn noch nicht zu wechseln. Aber das muss jeder selbst wissen. In meinen Bekanntenkreis (Endurofahrer) wechselt keiner einen Kolben, da haben die Motorräder teilweise über 300 Stunden runter, ohne Kolbenwechsel, obwohl mir das auch zu viel wäre. Ich kenne auch keinen der einen Kolben wechseln musste weil er oder die Kolbenringe defekt waren. Bei 150 Stunden werde ich mir meinen mal genauer ansehen und dann ggf. wechseln.

Davon abgesehen kann immer mal was dran sein, man weiß ja nie.

Please Log in to join the conversation.

  • Tom123
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
25 Oct 2018 15:11 #6 by Tom123
Replied by Tom123 on topic 80 Betriebsstunden Inspektion Xtrainer

itze_blitz wrote: Wenn dann müsstest du ein Bild machen und es hier zur Bewertung reinstellen. Wenn du nicht auf einer Crossstrecke permanent am Limit fährst und wie schon geschrieben Lufti immer sauber ist, und sie genug Öl bekommt, brauchst du ihn noch nicht zu wechseln. Aber das muss jeder selbst wissen. In meinen Bekanntenkreis (Endurofahrer) wechselt keiner einen Kolben, da haben die Motorräder teilweise über 300 Stunden runter, ohne Kolbenwechsel, obwohl mir das auch zu viel wäre. Ich kenne auch keinen der einen Kolben wechseln musste weil er oder die Kolbenringe defekt waren. Bei 150 Stunden werde ich mir meinen mal genauer ansehen und dann ggf. wechseln.

Davon abgesehen kann immer mal was dran sein, man weiß ja nie.


Ich hab das Thema aufgegriffen, weil ich die Xtrainer verkaufen möchte,
Da sagte der Händler wenn er sie dran nimmt müsste es gemacht bzw. Inspeziert werden.

Ich denke es ist bei den normalen Bedingungen eben nicht notwendig.

Lg

Please Log in to join the conversation.

  • matze234
  • Visitor
  • Visitor
25 Oct 2018 17:25 #7 by matze234
Replied by matze234 on topic 80 Betriebsstunden Inspektion Xtrainer
als verkaufsargument unschlagbar, neuer kolben verbaut.
stell dir vor du würdest das teil kaufen wollen....der typ ist bestimmt immer vorsichtig gefahren und so... :knips:

Please Log in to join the conversation.

  • gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
25 Oct 2018 19:42 #8 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic 80 Betriebsstunden Inspektion Xtrainer
Ca. 7/100 stel einbauspiel... verschleiss liegt bei 11 bis 12/ 100 stel... wir reden über maximal 5 Hundertstel Millimeter verschleissgrenze... wie sehe ich das durch den auslass oder mit dem Auge? Das Problem ist das der Kolben anfängt zu kippeln und an den Kanälen anstößt. Ferner läuft der Zylinder oval aus... bauartbedingt stärker wie 4 takter... nach 80 Stunden ist ein neuer fällig... lohnt sich immer..

Please Log in to join the conversation.

  • itze_blitz
  • Visitor
  • Visitor
26 Oct 2018 06:30 #9 by itze_blitz
Replied by itze_blitz on topic 80 Betriebsstunden Inspektion Xtrainer
Hier kannst du auch noch mal was darüber lesen Tom !

www.betabikes.d...2t-ersetzen?start=10

Please Log in to join the conversation.

  • Tom123
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
26 Oct 2018 19:10 #10 by Tom123
Replied by Tom123 on topic 80 Betriebsstunden Inspektion Xtrainer
Danke Itze,
Verstehe das wir hier von hundertstel sprechen.

Alleine weil ich in meine sehr materialschonende Fahrweise kenne würde ich dem Kolben noch Zeit geben und gib dem Argument keine Chance neuer Kolben und die Welt ist in Ordnung.

Mein Händler würde 400€ aufrufen wenn er es macht.

Übrigens, hat jemand auf O Ring Kette bereits umgerüstet,
Ich las irgendwo 520er Kette....stimmt das welche Glieder Anzahl?

LG
Tom

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 0.969 seconds
Powered by Kunena Forum