80 Betriebsstunden Inspektion Xtrainer
- Tom123
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Hat jemand einen Kolben schon getauscht wg Verschleiß?
Evtl auch ein Bild
Ich suchte nach dem Thema leider nix gefunden.
LG
Tom
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- matze234
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entscheidend bei 80bh ist wie die kiste gefahren wurde, passte immer das öl, war der luftfilter immer sauber etc...
ich tausche bei ca. 80bh den kolben, wenn ich die karre eh schon auf hab...
einziges mittel um den verschleiss festzustellen ist ihn zu vermessen. sonst nichts. außer es sind vielleicht schon stücke raus gebrochen, dann sieht man das ....
wenn das maß noch ok ist, kann man auch nur die ringe tauschen, lohnt sich aber in meinen augen im verhältnis zum aufwand nicht.
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- itze_blitz
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- Tom123
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itze_blitz wrote: Wenn man die Blase abnimmt und in den Zylinder schaut, sieht man schon an den Riefen des Kolbens ob der Kolben verschlissen sein könnte oder nicht.
Hy,
Hast du ein Bild?
Wie schätzt ihr den Verschleiß ein, bin normaler Hobbyfahrer keine Staubfahnen eingesaugt und Luftfilter immer sauber gehalten.
Ich mach mich da nicht verrückt, denke an die 80er Jahre....
Als Zündapp und Honda Mtx noch unsere Mopeds waren.
Ein guter Motor wurde solang als möglich nicht geöffnet.
Tom
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- itze_blitz
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Davon abgesehen kann immer mal was dran sein, man weiß ja nie.
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- Tom123
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itze_blitz wrote: Wenn dann müsstest du ein Bild machen und es hier zur Bewertung reinstellen. Wenn du nicht auf einer Crossstrecke permanent am Limit fährst und wie schon geschrieben Lufti immer sauber ist, und sie genug Öl bekommt, brauchst du ihn noch nicht zu wechseln. Aber das muss jeder selbst wissen. In meinen Bekanntenkreis (Endurofahrer) wechselt keiner einen Kolben, da haben die Motorräder teilweise über 300 Stunden runter, ohne Kolbenwechsel, obwohl mir das auch zu viel wäre. Ich kenne auch keinen der einen Kolben wechseln musste weil er oder die Kolbenringe defekt waren. Bei 150 Stunden werde ich mir meinen mal genauer ansehen und dann ggf. wechseln.
Davon abgesehen kann immer mal was dran sein, man weiß ja nie.
Ich hab das Thema aufgegriffen, weil ich die Xtrainer verkaufen möchte,
Da sagte der Händler wenn er sie dran nimmt müsste es gemacht bzw. Inspeziert werden.
Ich denke es ist bei den normalen Bedingungen eben nicht notwendig.
Lg
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- matze234
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stell dir vor du würdest das teil kaufen wollen....der typ ist bestimmt immer vorsichtig gefahren und so...

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- gerd langer
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- itze_blitz
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- Tom123
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Verstehe das wir hier von hundertstel sprechen.
Alleine weil ich in meine sehr materialschonende Fahrweise kenne würde ich dem Kolben noch Zeit geben und gib dem Argument keine Chance neuer Kolben und die Welt ist in Ordnung.
Mein Händler würde 400€ aufrufen wenn er es macht.
Übrigens, hat jemand auf O Ring Kette bereits umgerüstet,
Ich las irgendwo 520er Kette....stimmt das welche Glieder Anzahl?
LG
Tom
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