ABS-System abschaltbar
- umschlu
- Topic Author
- Visitor
-
11 Nov 2018 16:22 #1
by umschlu
ABS-System abschaltbar was created by umschlu
Ich habe gerade gelesen, dass die YAMAHA Tenere 700 ein abschaltbares ABS hat. Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass so etwas zulassungsfähig möglich ist.
Warum haben unsere BETA´s so etwas nicht ?
Warum haben unsere BETA´s so etwas nicht ?
Please Log in to join the conversation.
- Schrammi
- Visitor
-
11 Nov 2018 16:28 #2
by Schrammi
Replied by Schrammi on topic ABS-System abschaltbar
Weil bei einer Sportenduro kein Mensch ein ABS braucht und eh jedes Gramm an Gewicht gespart wird.
- umschlu
- Topic Author
- Visitor
-
11 Nov 2018 18:33 #3
by umschlu
Achso, ich dachte mit EURO 4 wäre ABS Pflicht. Gar kein ABS ist natürlich das Beste für eine Sportenduro.
Danke für die Antwort.
Replied by umschlu on topic ABS-System abschaltbar
Schrammi wrote: Weil bei einer Sportenduro kein Mensch ein ABS braucht und eh jedes Gramm an Gewicht gespart wird.
Achso, ich dachte mit EURO 4 wäre ABS Pflicht. Gar kein ABS ist natürlich das Beste für eine Sportenduro.
Danke für die Antwort.
- Schrammi
- Visitor
-
11 Nov 2018 19:06 #4
by Schrammi
Replied by Schrammi on topic ABS-System abschaltbar
Bei den Sportenduro gibt es doch irgend eine Ausnahmegenehmigung. Die
habe ja auch kein ABS. Ich weiß nicht ob die eingetragene Leistung da auch eine Rolle spielt.
Irgendwo gab es aber mal hier im Forum eine Erklärung vom Frank aka
dazu.
Gruß
Jens

Irgendwo gab es aber mal hier im Forum eine Erklärung vom Frank aka

Gruß
Jens
- B3TAGVY
- Visitor
-
11 Nov 2018 20:07 #5
by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic ABS-System abschaltbar
Das hat irgendwas mit der Höhe vom Motorrad zu tun. Ab XXXX cm braucht man kein ABS
- BudeII
- Visitor
-
11 Nov 2018 21:53 #6
by BudeII
Replied by BudeII on topic ABS-System abschaltbar
Das ist im Prinzip erstmal korrekt, reicht aber nicht ganz aus. Habe mir mal den Spaß gemacht die entsprechenden Vorschriften zu googeln:
Die Definition was eine Enduro bzw. ein Trailer ist kann man in diesem PDF auf Seite 4 nachlesen, da steht das auch mit der Sitzhöhe.
Damit nicht genug, das eine Enduro oder ein Trailer kein "verbessertes Bremssystem" braucht ist in diesem Dokument im Anhang VIII auf Seite 123 ganz oben unter "Ausnahme" zu lesen.
Das man kein ABS braucht ist also weder vom Hubraum noch von der Leistung abhängig, nur für 125er gibt es da noch eine Sonderregelung.
Ausschlaggebend für größere Mopeds ist allein die Sitzhöhe, die Bodenfreiheit, das Gewicht und die Einpersonenzulassung.
Die Definition was eine Enduro bzw. ein Trailer ist kann man in diesem PDF auf Seite 4 nachlesen, da steht das auch mit der Sitzhöhe.
Damit nicht genug, das eine Enduro oder ein Trailer kein "verbessertes Bremssystem" braucht ist in diesem Dokument im Anhang VIII auf Seite 123 ganz oben unter "Ausnahme" zu lesen.
Das man kein ABS braucht ist also weder vom Hubraum noch von der Leistung abhängig, nur für 125er gibt es da noch eine Sonderregelung.
Ausschlaggebend für größere Mopeds ist allein die Sitzhöhe, die Bodenfreiheit, das Gewicht und die Einpersonenzulassung.
Time to create page: 0.702 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- ABS-System abschaltbar