Mitas C18 Superlight

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04 Jan 2019 23:51 - 04 Jan 2019 23:56 #1 by D3rBoss
Mitas C18 Superlight was created by D3rBoss
Hallo,
fährt jemand den Mitas C18 Super light mit Tubliss System?
Taugt der Reifen im Schlamm und auf nassen Steinen?

Ist der 120er C18 genauso breit wie der 140er EF07?
Da es sich beim C18 um einen Crossreifen handelt sollte der ja theoretisch so breit wie ein 140er Enduroreifen sein, oder liege ich da falsch?
Last edit: 04 Jan 2019 23:56 by D3rBoss.

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  • matze234
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05 Jan 2019 14:33 #2 by matze234
Replied by matze234 on topic Re:Mitas C18 Superlight
Der c18 kann alles schlecht. Hätte ich Mal in Rumänien drauf. Der geht nur im lösen Zeug geradeaus. Quer zum hang kannste vergessen. Ist sehr weich, kann man mit tubliss fahren wenn man nicht so weit bis zum Auto oder zum Service hat.

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  • artus
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06 Jan 2019 10:46 #3 by artus
Replied by artus on topic Mitas C18 Superlight
ich bin den reifen mal mit mousse gefahren.
im schlamm ist er okay, auf nassen steinen bedingt - da geht der ef07sl z.b. besser.
im sand oder tiefen waldboden schiebt der c18sl stark.
der c18 ist sehr breit.
für mich kein schlechter reifen.
bei weichen reifen mit tubliss hat man generell das problem das man sich schnell mal ein loch fährt.

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06 Jan 2019 11:54 #4 by D3rBoss
Replied by D3rBoss on topic Mitas C18 Superlight
@artus kannst du das mit dem schlechten Seitenhalt auch bestätigen?
Wie verschleißfest ist der Reifen?

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  • artus
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06 Jan 2019 21:05 - 06 Jan 2019 21:08 #5 by artus
Replied by artus on topic Mitas C18 Superlight
bei schrägfahren am hang haben motocross reifen in der regel einen schlechteren halt als echte enduro (fim) reifen.
ich persönlich war mit dem c18 nie ernsthaft im gebirge. ich kann mir aber vorstellen das mit tubliss und fast null bar da auch was geht - wie dann übrigens mit so ziemlich jedem reifen - was dann wieder mehr an den 0bar und tubliss liegt.
wenn du viel im gebirge kletterst würde ich statt dem c18 eher einen ef07 , metzeler SD oder mefo wählen.
haltbarkeit vom c18sl war gut, der gummi scheint trotz grüner kennzeichnung etwas härter als der vom ef07sl, wie gesagt -scheint - habe es nie gemessen.
um dich komplett zu verwirren - du kannst mit tubliss auch noch ein halbes mousse mit einbauen, als durchschlagschutz und noteinlage falls der weiche reifen platt geht (wozu sie schneller neigen als die härteren).
Last edit: 06 Jan 2019 21:08 by artus.

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06 Jan 2019 22:03 #6 by D3rBoss
Replied by D3rBoss on topic Mitas C18 Superlight
Ich bin nicht wirklich im Gebirge unterwegs, ich habe es eher mit Lehmboden, aus dem Boden stehenden Steinen, Wurzeln, Bachbetten und Schlamm zu tun, weshalb ich den Reifen wegen seines gröberen Profils in Erwägung gezogen habe.

Ich werde mir jetzt einfach mal einen C18 zum Testen besorgen, wenn er nicht taugt kommt halt wieder einer der üblichen Verdächtigen drauf...

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