Gabelservice & Abstimmung
- dama350
- Topic Author
- Visitor
-
19 Sep 2019 13:36 #1
by dama350
Gabelservice & Abstimmung was created by dama350
Servus Betabiker,
ich fahre nun seit etwa einem Jahr eine Beta 350 RR Racing 2017. Die Maschine wird ausschließlich im Gelände bewegt. Leider ist mir aufgefallen das die 48mm Sachs CC Gabel sehr schlecht anspricht. Obwohl ich alle Einstellmöglichkeiten auf das Minimum runtergedreht habe. (Zug& Druckstufe an der Vordergabel ) ist sowohl das Losbrechmoment extrem hoch als auch das generelle Ansprechverhalten auf provoziertes Einfedern oder beim überfahren von Steinen oder Bodenwellen federt die Gabel nicht oder kaum ein.
Gibt es einen kurzfristige Lösung für dieses Problem ohne umständlich die Gabel zerlegen zu müssen ? Beispielsweise durch weniger Öl.
Der Vorbesitzer war etwa gleich schwer wie ich und er fuhr die Beta auch im Renneinsatz. Der letzte Gabelservice ist ca 35h her.
Kennt jemand Händler oder Motorradwerkstätten die spezialisiert auf Endurogabeln sind ? Vorzugsweise in Baden-Württemberg ?
Danke für eure Hilfe.
ich fahre nun seit etwa einem Jahr eine Beta 350 RR Racing 2017. Die Maschine wird ausschließlich im Gelände bewegt. Leider ist mir aufgefallen das die 48mm Sachs CC Gabel sehr schlecht anspricht. Obwohl ich alle Einstellmöglichkeiten auf das Minimum runtergedreht habe. (Zug& Druckstufe an der Vordergabel ) ist sowohl das Losbrechmoment extrem hoch als auch das generelle Ansprechverhalten auf provoziertes Einfedern oder beim überfahren von Steinen oder Bodenwellen federt die Gabel nicht oder kaum ein.
Gibt es einen kurzfristige Lösung für dieses Problem ohne umständlich die Gabel zerlegen zu müssen ? Beispielsweise durch weniger Öl.
Der Vorbesitzer war etwa gleich schwer wie ich und er fuhr die Beta auch im Renneinsatz. Der letzte Gabelservice ist ca 35h her.
Kennt jemand Händler oder Motorradwerkstätten die spezialisiert auf Endurogabeln sind ? Vorzugsweise in Baden-Württemberg ?
Danke für eure Hilfe.
Please Log in to join the conversation.
- Onkel Fester
- Visitor
-
19 Sep 2019 14:34 #2
by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Gabelservice & Abstimmung
www.awh-parts-service.de/
ist aber am Rand von BaWü
wobei die Sachs Gabel keine wirklich gute Basis ist
ca 35 Bh vertragen allerdings auch mal ein Ölwechsel
ist aber am Rand von BaWü
wobei die Sachs Gabel keine wirklich gute Basis ist
ca 35 Bh vertragen allerdings auch mal ein Ölwechsel
- Thomas_82
- Visitor
-
19 Sep 2019 19:13 #3
by Thomas_82
Replied by Thomas_82 on topic Gabelservice & Abstimmung
Also ich fahr ne 16ner 390 und bin mit meiner Gabel zufrieden und mit nem dünneren Gabelöl tut meine das was sie soll auch im vergleich zu anderen ktm /HQS ist da nicht wirklich was viel schlechter meine Meinung aber auch die Tauschkollegen hatten nix zu meckern . Was ich aber gemerkt haber wenn sie mal etwas dum abfliegt und sie sich ein wenig verspannt merkt man das sehr deutlich einmal alles lösen und gut ich glaub das wird sehr häufig auch vergessen nur mal so ne idee
gruß Thomas
gruß Thomas
- Schrammi
- Visitor
-
20 Sep 2019 06:28 #4
by Schrammi
Replied by Schrammi on topic Gabelservice & Abstimmung
@Thomas_82: Du hast aber glaube ich auch eine Standard und die hat eine OC-Gabel, die war standardmäßig eigentlich immer sehr (zu) weich. Während die CC-Gabel der Racing doch sehr störrisch ist.
Ich habe meine Gabel bei "double ee" pimpen lassen, seit dem "geht sie so einigermaßen". Da ich sehr viel MX fahre passt das.
Ich hoffe die neuen Racing-Modelle kommen mit einer anderen Gabel.
Gruß
Jens
Ich habe meine Gabel bei "double ee" pimpen lassen, seit dem "geht sie so einigermaßen". Da ich sehr viel MX fahre passt das.
Ich hoffe die neuen Racing-Modelle kommen mit einer anderen Gabel.
Gruß
Jens
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
20 Sep 2019 07:07 #5
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Gabelservice & Abstimmung
Ich hatte meine Gabel (Standard-OC, RR350 2018) letzten Winter auch bei Alexander (AWH) zum Service und bin, immer spannungsfreie Montage vorausgesetzt, eigentlich zufrieden. Bin allerdings auch recht leicht mit 70 kg, fahre gemütlich und habe eine Nummer weichere Federn drin.
- dama350
- Topic Author
- Visitor
-
20 Sep 2019 10:42 #6
by dama350
Replied by dama350 on topic Gabelservice & Abstimmung
Danke für eure Vorschläge, ich werd mal ein bisschen rumprobieren und mich mal bei AWH informeiren was das preislich so kostet.
- Thomas_82
- Visitor
-
20 Sep 2019 11:24 #7
by Thomas_82
Replied by Thomas_82 on topic Gabelservice & Abstimmung
Ja Schrammi ich fahr die Standart das mit der Racing hatte ich überlesen. Aber nen gutes bsp bekannter hatte sich letztens ne 250er Kawa gekauft mit angeblich defekter Gabel da war nix defekt alles los paar mal einfedern und sie einer an repariert von Zauberhand

- gerd langer
- Visitor
-
22 Sep 2019 21:02 - 22 Sep 2019 21:02 #8
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Gabelservice & Abstimmung
Schmutz im oel.. billige simmerringe... billige staubkappen... verschmutzte shims ... vetschlissene führungsbuchsen... mal alles prüfen... gabel verspannt... das Ding braucht Pflege, dann funktioniert das auch
Last edit: 22 Sep 2019 21:02 by gerd langer.
- Jonas
- Visitor
-
13 Oct 2019 00:11 #9
by Jonas
Replied by Jonas on topic Gabelservice & Abstimmung
Da geb ich meinem Vorredner recht ... billige Simmeringe und Gleitbuchsen machen genau das wie du es beschrieben hast . Ich hatte das selbe Problem bei einer RR 300 Racing Sachs CC ... da ging die Gabel nach dem Service außer Haus garnicht mehr . Hab mir letzte Woche alles von SKF besorgt Simmeringe und Gleitbuchsen das ansprechverhalten ist deutlich besser ... ... und funktioniert für den Hobbyfahrer eig. ganz gut ...
Vg aus Thüringen
Vg aus Thüringen
- Grisuli
- Visitor
-
05 Nov 2019 07:23 - 05 Nov 2019 07:23 #10
by Grisuli
Replied by Grisuli on topic Gabelservice & Abstimmung
oder mal den Flo von Flowsuspension anrufen und ggfs einen Termin bei ihm machen, bei meiner 19er STD hat sich das bisher deutlich bemerkbar gemacht, sie spurt jetzt so wie sie soll. Bodenventil wird noch getestet.
Last edit: 05 Nov 2019 07:23 by Grisuli.
Time to create page: 1.013 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- Gabelservice & Abstimmung