Beta RR250 Vergaser

• Betarr300Rider
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
02 Oct 2019 11:07 - 02 Oct 2019 15:10 #1 by Betarr300Rider
Beta RR250 Vergaser was created by Betarr300Rider
Guten Tag Liebe Beta Gemeinde,
Ich habe bei meiner 250er rr My 19 die ölpumpe abgeklemmt. Da ich jetzt selber mische habe ich Gemisch schon im Vergaser was vorher nicht war. Sie lief am Anfang viel zu fett habe nun die Luftschraube voll aufgedreht und sie läuft jetzt wieder einigermaßen. Würde aber gerne ne andere Düse rein machen. Die Rc modele sind ja Standardmäßig auf Mischbenzin eingestellt finde in den Handbücher nur leider kein Unterschied kann mir wer sagen welche Düsen,Nadeln etc ich nun Einbauen muss ..

Mit freundlichen Grüßen
Last edit: 02 Oct 2019 15:10 by . Reason: Titel korrigiert...

Please Log in to join the conversation.

• Micha300rr
  • Visitor
  • Visitor
02 Oct 2019 11:23 #2 by Micha300rr
Replied by Micha300rr on topic Beta Rr250 Vergaser
Wie ist denn dein Mischungsverhältniss?!

Luftschraube dreht man nicht ganz auf,deswegen läuft die zu fett. Bedüsung ist nicht anders als bei den RC Modellen.

• Zipfekladscha
  • Visitor
  • Visitor
02 Oct 2019 11:25 #3 by Zipfekladscha
Replied by Zipfekladscha on topic Beta Rr250 Vergaser
Hallo,

ob das Öl über die Pumpe kommt oder über den Vergaser, ändert am Motorlauf gar nichts, außer du hast jetzt zu viel Öl in den Tank gekippt.
Wenn die Luftschraube schon ganz offen ist solltest Du die Leerlaufdüse in nächst kleinere nehmen. Ich würde vorher aber einfach mal die Nadel 1 Stufe runterhängen, da reicht vielleicht schon.

Die Racing-Modelle haben, soweit ich weiß, auch keinen anderen Bedüsungsplan!

Gruß, Thomas

• Mac K.
  • Visitor
  • Visitor
02 Oct 2019 12:50 #4 by Mac K.
Replied by Mac K. on topic Beta Rr250 Vergaser
Die Europaversion ist gedrosselt und die andere ist die offene Version. Ich hab bei meiner 300 RC die Nadel auch eine Kerbe tiefer gehängt und bin bei der Gemischschraube jetzt zwischen 1,5 bis 1,75 offen von komplett zu. Bei 30 Grad trotzdem etwas fett, sonst ist es ok. Ich mische 1: 60 (Motul 800).

Gruß

Attachment 0C30B602-AAC9-44B2-B91E-954EE07255E9.jpeg not found

Attachment 2AB362A8-F9AA-4132-AE5C-2CD1A717ED23.jpeg not found

Attachments:

• cruzcampo
  • Visitor
  • Visitor
02 Oct 2019 13:38 - 02 Oct 2019 15:11 #5 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Beta RR250 Vergaser
die bedüsung ist bei premix betrieb und bei "mit ölpumpe" genau gleich.

es bedarf also keiner bedüsungsänderung wg. der umstellung auf premix.
wenn die karre nicht gscheit läuft liegts an was anderem.

die vorgaben laut bedüsungstabelle sind übrigens sehr gut und haben bei mir
bisher immer 1a gepasst.
Last edit: 02 Oct 2019 15:11 by . Reason: Titel korrigiert...

• Betarr300Rider
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
02 Oct 2019 19:07 #6 by Betarr300Rider
Replied by Betarr300Rider on topic Beta RR250 Vergaser
Ich mische 1:60 Motul 800.
Habe sonst nichts geändert nur Pumpe abgeklemmt und Öl ins Benzin. Habe woanders gelesen das man die Haupdüse eine oder zwei Nummern höher nimmt wenn man von getrennt auf mix umstellt.
Und zu fett heißt ja eigentlich nicht das sie zu viel Öl bekommt oder sondern zu viel Spritt deshalb kann ich ja nicht ne kleine Luftdüse einhauen eingentlich oder ?
Sie lief echt nicht für hat kaum Gas angenommen erst als ich die Luftschraube rausgedreht habe lief sie wieder besser. Aber wenn es keine anderen Düsen gibt für rc dann ist das ja gut dann werde ich das nach der Tabelle mal abarbeiten.

• daveh
  • Visitor
  • Visitor
03 Oct 2019 08:56 #7 by daveh
Replied by daveh on topic Beta RR250 Vergaser
Reinige mal den Vergaser komplett. Nimm alle Düsen raus und spritze durch die Düsen und alle Kanäle mit einem Bremsenreiniger, um den Dreck rauszuspülen. Ich hatte auch schon so komisches Verhalten und das hat geholfen.

• cruzcampo
  • Visitor
  • Visitor
03 Oct 2019 10:11 - 03 Oct 2019 10:12 #8 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Beta RR250 Vergaser
nur, um das nochmal klar zu stellen:

"fett" und "mager" bezieht sich ausschliesslich auf das verhältnis kraftstoff zu luft im brennraum.

es gibt menschen, die der irrigen meinung obliegen, dass wenn ich jetzt öl in das benzin mische
sich dadurch das verhältnis kraftstoff zu luft im brennraum ändert. dem ist nicht so.

auch verändert sich bei mischöl die menge an "vergastem" kraftstoff nicht*, die änderung der
viskosität des kraftstoffes ist zu klein, als dass sich das gravierend im vergaser auswrikt.
zudem ist zu bedenken, dass das mischöl auch teil des kraftstoffes ist, das verbrennt auch.

* das mischöl kondensiert zunächst im kurbelgehäuse, wird aber irgendwann dann doch mit in den überströmer
genommen und verbrennt im brennraum. ist ein dynamisches gleichgewicht.

ich bleibe bei der behauptung, da stimmt was anderes nicht.
was hast du denn für eine bedüsung verbaut?
wie hast du das loch von der ölleitung im ansauggummi verschlossen?
Last edit: 03 Oct 2019 10:12 by cruzcampo.

• Jonas
  • Visitor
  • Visitor
13 Oct 2019 00:58 #9 by Jonas
Replied by Jonas on topic Beta RR250 Vergaser
Habe vor kurzem auch eine Getrenntschmierung ausgebaut ...allerdings bei ner RR 300 ... den ansaugflansch getauscht... Bedüsumg hab ich so gelassen wie im Handbuch beschrieben ... Läuft ohne Probleme ...

• Betarr300Rider
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
11 Nov 2019 21:40 #10 by Betarr300Rider
Replied by Betarr300Rider on topic Beta RR250 Vergaser
Habe den Gummischlauch mit drei Schlauchschellen verschlossen denke das kommt aufjedfall keine Luft mehr rein...
habe den Ansaugstutzen von den rc Modelle aber schon liegen und will den die tage jetzt tauschen. habe die Standard bedüsdung drin also so wie grau hinterlegt im Handbuch bei der 250 165 Hauptdüse 38 Nebendüse Nozj Nadel auf Position 3 bestelle jetzt aber düsen und Nadel für die Temperaturen zur zeit und baue das alle mal ein und gucke dann wie sie dann läuft

Time to create page: 0.966 seconds