Beta rr300 Motorgeräusche
- Redcat
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greenflash79 wrote: Dies schreckt mich auch gerade von ein Neukauf ab, wo gerade mir die aktuelle so gefällt.
Das ist aber ein falscher Alarm. Durch die Ausgleichswelle hat die 2020er mit den Modellen 18/19 nix mehr zu tun. Andere Kurbelwelle (neue Gewichtsverteilung zwischen Ausgleichswelle und Kurbelwelle) , andere Maße, zusätzliche Schmierung. Zwei getrennte Welten.
Die Probs in 18/19 kamen auch nicht durch schlechte Lager -die kommen aus Japan und sind High End, sondern durch fehlerhafte Kurbelwellenzapfen, die die Lager belasteten und vorzeitig verschlissen.
Frank
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- cruzcampo
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da waren bei ca. 60bh die kurbelwellenlager platt.
erfreulicher weise hatte ich die inspektionen beim händler durchführen lassen
(so, wie das hier auch angeraten wird) und somit ein vollständiges inspektionsheft.
wurde von beta anstandslos repariert. seither läuft das ding wie ein glöckchen.
solltest du aufgrund fehlender servicestempel im heftchen keine kulanz seitens
beta erwarten können, rate ich dir dringend den motor trotzdem zu überholen.
mit ein wenig glück ist bis jetzt noch nichts verreckt und bis auf die arbeitszeit und
2 kurbelwellenlager (und ggf. einen kolben) halten sich da die kosten in grenzen.
an dieser stelle möchte ich nochmals dem regionalbetreuer und dem redcat für ihre
freundliche unterstützung danken. das war wirklich vorbildlich.
ICH werde sicher wieder beta kaufen.
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- Betarr300Rider
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- Micha300rr
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Betarr300Rider wrote: Ja checkbuch habe ich gepflegt und alle Inspektionen bei meinem beta Händler machen lassen der ist aber leider erst seit 2 Jahren bei beta und hatte so einen fall noch nicht. Ich war heute bei ihm und wir haben die Maschine laufen lassen und er meinte es hört sich auf jed fall nicht gut an er hatte vllt auch Kolbenkipper vermutet das das Geräusch eher aus dem oberen Bereich des Motors kommt. habe mir eben mein Video nochmal angehört und im vergleich zu heute war es im Video sehr sehr leise das Geräusch. gibt es denn eine Möglichkeit die KW Lager zu prüfen ohne alles zu zerlegen ? also werde sowieso morgen Zylinder abnehmen um den Zylinder auszumessen um meinem neuen Kolben zu bestellen aber würde ungern alles wieder zusammen bauen wenn ich in 2 BH sofort wieder alles zerlege muss zwecks Kurbelwelle etc.
Muss komplett auseinander sonst kommste nicht an die Lager.
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- B3TAGVY
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Betarr300Rider wrote: gibt es denn eine Möglichkeit die KW Lager zu prüfen ohne alles zu zerlegen ?
Man könnte halt den beiden Seitendeckel abnehmen und an der KW wackeln

Oder die Lichtmaschine und die Zahnräder von der KW abbauen und die Lager von außen begutachten.
...aber ob sich das lohnt und man da dann großartig was sieht?
(Zumal da ja noch Simmerringe vor sind. Die müssten dann auch rauß.)
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- Betarr300Rider
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- B3TAGVY
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- cruzcampo
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auf das andere ende das ohr legen.
man höhrt die mahlgeräusche recht deutlich.
geht auch mit einer beliebigen anderen stange. je härter das material,
desto lauter und heller der klang.
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- Betarr300Rider
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Wir haben das Werk darüber informiert und sie meinten jetzt das sie den Motor haben wollen um das Problem selbst zu lösen
Weiß zufällig jemand der so etwas schon hatte wie Beta dort vorgeht reparieren sie den Motor oder bekommt man ein Austausch Model und wie lange wird so etwas dauern bis ich den Motor wieder bekomme ...
Mit freundlichen Grüßen
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- gerd langer
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Gruß
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