Kupplung

  • Rio
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11 Dec 2019 12:47 #1 by Rio
Kupplung was created by Rio
Hallo
Beta 350 rr ruckt beim Gang einlegen
Motoröl laut Vorbesitzer getauscht vor100km
Im warmen Zustand etwas weniger
Was ist da normal ???
Kupplung trennt aber noch leichter Zug

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  • dr-dirt
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11 Dec 2019 13:15 #2 by dr-dirt
Replied by dr-dirt on topic Kupplung
Probier mal:
- Hebel nachstellen
- Kupplungsflüssigkeit wechseln

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  • Rio
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11 Dec 2019 16:02 #3 by Rio
Replied by Rio on topic Kupplung
Hebel nachstellen????

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  • dr-dirt
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11 Dec 2019 16:50 #4 by dr-dirt
Replied by dr-dirt on topic Kupplung
An dem Hebel sollte eine Einstellmöglichkeit geben, der auf den Geberzylinder drückt


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  • Micha300rr
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11 Dec 2019 17:07 #5 by Micha300rr
Replied by Micha300rr on topic Kupplung
Manche antworten hier muss man nicht verstehen.
Das einstellrad ist nur wie nah der Hebel am Lenker steht sonst nichts.

Wenn die Kupplung rutscht oder der gleichen können die Beläge fertig sein oder der Vorbesitzer hat das Falsche Öl eingefüllt.

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  • dr-dirt
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11 Dec 2019 17:14 #6 by dr-dirt
Replied by dr-dirt on topic Kupplung

Micha300rr wrote: Manche antworten hier muss man nicht verstehen.
Das einstellrad ist nur wie nah der Hebel am Lenker steht sonst nichts.

Meinst Du?

Wenn die Kupplung rutscht oder der gleichen können die Beläge fertig sein oder der Vorbesitzer hat das Falsche Öl eingefüllt.

Vom Rutschen der Kupplung wurde jedoch nichts geschrieben...

Aber vielleicht mal das System entlüften

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  • Micha300rr
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11 Dec 2019 18:41 #7 by Micha300rr
Replied by Micha300rr on topic Kupplung

dr-dirt wrote:

Micha300rr wrote: Manche antworten hier muss man nicht verstehen.
Das einstellrad ist nur wie nah der Hebel am Lenker steht sonst nichts.

Meinst Du?

Wenn die Kupplung rutscht oder der gleichen können die Beläge fertig sein oder der Vorbesitzer hat das Falsche Öl eingefüllt.

Vom Rutschen der Kupplung wurde jedoch nichts geschrieben...

Aber vielleicht mal das System entlüften


Weiß ich. Das Rädchen ist nur zum Hebel einstellen hat nichts mit dem Kupplungsystem zu tun.

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  • dr-dirt
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11 Dec 2019 18:45 #8 by dr-dirt
Replied by dr-dirt on topic Kupplung
bei der Sherco meiner Frau war es genauso, das die Kupplung nicht komplett getrennt hat.
Durch das nachstellen der Schraube, die auf den Kolben vom Kupplungsgeber drückt, konnte dies korrigiert werden.

Aber vermutlich hab ich ja nur den Abstand des Hebels zum Lenker verstellt...

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  • cruzcampo
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11 Dec 2019 19:35 - 11 Dec 2019 19:36 #9 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Kupplung
dass eine sportenduro ruckt wenn du den gang rein drückst ist normal.
leichter zug ist zwar nicht schön, aber kein problem.
sonlange das mopped nicht losfährt ist alles schick.

entlüften kann helfen, ebenso das nachstellen mit dem vorher genannten rädchen,
denn manchmal reicht der hebelweg nicht.
wichtig: der hebel muss ca 1cm spiel am ende haben (zum lenker hin, nicht rauf und runter).

wenn das alles nicht zufriedenstellend ist, auf anderes öl wechseln.
bei manchen ölen klebt die kupplung ein wenig mehr. ist halt so, den alten liter öl kannst
dann in den rasenmäher geben.
Last edit: 11 Dec 2019 19:36 by cruzcampo.

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  • Supercharger
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15 Dec 2019 21:19 #10 by Supercharger
Replied by Supercharger on topic Kupplung
Moin zusammen !

@ Micha und DrDirt:
Mit der Schraube lässt sich einstellen, wie weit der Hebel vom Lenker weg steht.
Man könnte also meinen, die Schraube taugt nur, um die Griffweite zu regulieren.
Wenn der Hebel allerdings dicht am Lenker steht, verringert sich damit ab einem bestimmten Punkt auch der Betätigungsweg der Kupplungspumpe, sprich: ich nutze nicht mehr den vollen Hub.
Dann wird die Kupplung nicht mehr komplett ausgerückt und schleift, so wie es bei DrDirts Frau der Fall war.
Darum ist der Ratschlag dort etwas nachzustellen durchaus berechtigt.
Sollte das keine Änderung bringen:

@ Rio:
Eine klebende und rupfende Kupplung bei kaltem Motor ist nichts Ungewöhnliches.
Wenn er warm ist, muss das aber komplett verschwinden.
Die Maschine sollte dann bei gezogener Kupplung auch nicht mehr "kriechen"
Fahre bitte den Motor warm, so dass er volle Betriebstemperatur hat, ziehe den Hebel und versuche die Maschine rückwärts zu schieben oder an einer leichten Steigung rückwärts rollen zu lassen.
Das muss ohne Rupfen möglich sein.
Wenn nicht, sind Lamellen oder Reibscheiben verzogen und ein Austausch fällig.
Sollte das der Fall sein, zögere nicht lange und nimm' das Geld in die Hand.
Da hilft dann auch kein anderes Öl mehr.

Gruß SC

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