2019 ZF Gabel ÖL
- JS
- Topic Author
- Visitor
-
07 Sep 2020 15:53 #1
by JS
2019 ZF Gabel ÖL was created by JS
Servus,
nach einem Gabel-Service mit 5W Moutul Gabelöl fühlt sich meine Gabel sehr ruppig an und spricht eher schlecht an.
Vor dem Gabelservice war die Gabel auch eher mittelmäßig im Ansprechverhalten, jedoch kommt es mir jetzt noch schlechter vor... eventuell auch weil ich zwischenzeitlich die 2020 EXC eines Freundes gefahren bin
Meine Frage:
Welches Gabelöl fahrt ihr/würdet ihr empfehlen? (ZF Fahrwerk!)
Macht es eventuell sinn auf ein 4W Öl umzusteigen? (Durchschlaggefahr?)
Danke im Vorraus!
nach einem Gabel-Service mit 5W Moutul Gabelöl fühlt sich meine Gabel sehr ruppig an und spricht eher schlecht an.
Vor dem Gabelservice war die Gabel auch eher mittelmäßig im Ansprechverhalten, jedoch kommt es mir jetzt noch schlechter vor... eventuell auch weil ich zwischenzeitlich die 2020 EXC eines Freundes gefahren bin

Meine Frage:
Welches Gabelöl fahrt ihr/würdet ihr empfehlen? (ZF Fahrwerk!)
Macht es eventuell sinn auf ein 4W Öl umzusteigen? (Durchschlaggefahr?)
Danke im Vorraus!

Please Log in to join the conversation.
- M@tt
- Visitor
-
07 Sep 2020 16:30 - 07 Sep 2020 16:31 #2
by M@tt
Replied by M@tt on topic 2019 ZF Gabel ÖL
allo,
5W Motul wird eigentlich immer beim Service benutzt.
Hast du die Gleitbuchen innen und außen erneuert? Originale oder vielleicht Zubehör benutzt? Sind die nicht gut, verschlissen dann klemmt die Gabel und kommt ruppig.
Die Gabel ist zwar eher weich spricht aber bei kleinen Unebenheiten schlecht an. (Flow Suspension z.B. kann dir da helfen)
Vielleicht hast du viel zu wenig Luftkammer eingestellt?
Beim Zusammenbau muss das Teil hier im Bild wieder auf die richtige Höhe gekontert werden. Wenn nicht hast du eventuell bei z.B. 5 Klicks eine andere Einstellung wie vorher.
up.picr.de/39387323re.jpg
Grüße
M@tt
5W Motul wird eigentlich immer beim Service benutzt.
Hast du die Gleitbuchen innen und außen erneuert? Originale oder vielleicht Zubehör benutzt? Sind die nicht gut, verschlissen dann klemmt die Gabel und kommt ruppig.
Die Gabel ist zwar eher weich spricht aber bei kleinen Unebenheiten schlecht an. (Flow Suspension z.B. kann dir da helfen)
Vielleicht hast du viel zu wenig Luftkammer eingestellt?
Beim Zusammenbau muss das Teil hier im Bild wieder auf die richtige Höhe gekontert werden. Wenn nicht hast du eventuell bei z.B. 5 Klicks eine andere Einstellung wie vorher.
up.picr.de/39387323re.jpg
Grüße
M@tt
Last edit: 07 Sep 2020 16:31 by M@tt.
- Micha300rr
- Visitor
-
07 Sep 2020 18:56 - 07 Sep 2020 18:57 #3
by Micha300rr
Replied by Micha300rr on topic 2019 ZF Gabel ÖL
Vielleicht ist auch deine beschichtung weg... Sieht man meist wenn das Öl ziemlich grau ist... Rohre richtig sauber machen und mal reingucken... Sieht man wenns richtig trocken ist am besten... Bis zu den 20 21er Standart zf Gabeln....
Vielleicht liegt es aber auch an den simmeringen wenn es billige sind...
Vielleicht liegt es aber auch an den simmeringen wenn es billige sind...
Last edit: 07 Sep 2020 18:57 by Micha300rr.
- JS
- Topic Author
- Visitor
-
08 Sep 2020 14:17 #4
by JS
Replied by JS on topic 2019 ZF Gabel ÖL
Danke für die Antwort, merkwürdig... ich glaube, ich baue die Gabel nochmal neu zusammen und nehme alles ganz genau...
Kannst du das "auf die richtige Höhe kontern" nochmal erläutern?
- Gabelrohre sind neu
Kannst du das "auf die richtige Höhe kontern" nochmal erläutern?
- Gabelrohre sind neu

- M@tt
- Visitor
-
08 Sep 2020 18:26 #5
by M@tt
Replied by M@tt on topic 2019 ZF Gabel ÖL
hast ne PN
Time to create page: 0.688 seconds
- You are here: