Kayaba Gabel Umbau Buchsenmaß
- artus
- Topic Author
- Visitor
-
01 Nov 2020 09:18 - 01 Nov 2020 09:18 #1
by artus
Kayaba Gabel Umbau Buchsenmaß was created by artus
Hallo,
weiß evtl noch jemand die Maße auf die man die Buchsen (mit Beta original Maß) abdrehen muss für eine 18er Kayaba aus einer Yamaha YZF?
Oder, wie seid ihr vorgegangen um das zu ermitteln besonders mit dem zentrieren mit dem schwimmenden Sattel ... tue mich da schwer ...
Danke und Grüße
weiß evtl noch jemand die Maße auf die man die Buchsen (mit Beta original Maß) abdrehen muss für eine 18er Kayaba aus einer Yamaha YZF?
Oder, wie seid ihr vorgegangen um das zu ermitteln besonders mit dem zentrieren mit dem schwimmenden Sattel ... tue mich da schwer ...
Danke und Grüße
Last edit: 01 Nov 2020 09:18 by artus.
Please Log in to join the conversation.
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
01 Nov 2020 10:21 #2
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Kayaba Gabel Umbau Buchsenmaß
Hi, die Maße für Deine Kombi kenne ich leider nicht, aber beim Anpassen meiner KYB aus einer GasGas (war gedacht für den 20er Jahrgang, wozu es durch die Übernahme durch KTM ja nicht mehr kam) hat mein freundlicher Experte, wenn ich das richtig zusammen kriege, zunächst das linke Gabelrohr der KYB, das rechte der Originalgabel und dann das Vorderrad mit der Originalbuchse rechts montiert. Durch das Original-Layout rechts ist ja weitgehend sichergestellt, dass das Vorderrad in der Mitte ist. Dazu eine Lehre mit einer mittigen Markierung, die man an die Gabelholme anlegt und dann nach unten zum Rad peilt. Und dann beginnt das Vermessen links... Wichtig ist halt, das die Bremsscheibe in der Mitte des Sattels läuft, wenn man von oben/hinten draufschaut.
- henrymushman
- Visitor
-
04 Nov 2020 07:44 - 04 Nov 2020 07:44 #3
by henrymushman
Replied by henrymushman on topic Kayaba Gabel Umbau Buchsenmaß
Da hat sich Dein Spezialist etwas verrannt. Tatsächlich ist das wichtige Mass auf der linken Seite!
Vorgehnsweise:
Rad raus
Abstand zwischen den beiden Gabelfüssen messen
Linke KYB rein
Die Differenz zwischen den beiden gemessenen Werten ergibt die Veränderung der linken Buchse (bei allen meinen Versuchen mit KYB war die Buchse zu kürzen)
Rechte KYB rein
Mit neuer Buchse Rad rein
Bremssattel mit buchsen distanzieren
Gesetzt ist:
Richtiger Achsdurchmesser oder entsprechende Buchsen (z.B.WILSON25)
Bremssatteladapter (üblicherweise für Oversize-Bremsscheiben für das spendende Motorrad)
Vorgehnsweise:
Rad raus
Linke KYB rein
Die Differenz zwischen den beiden gemessenen Werten ergibt die Veränderung der linken Buchse (bei allen meinen Versuchen mit KYB war die Buchse zu kürzen)
Rechte KYB rein
Mit neuer Buchse Rad rein
Bremssattel mit buchsen distanzieren
Gesetzt ist:
Richtiger Achsdurchmesser oder entsprechende Buchsen (z.B.WILSON25)
Bremssatteladapter (üblicherweise für Oversize-Bremsscheiben für das spendende Motorrad)
Last edit: 04 Nov 2020 07:44 by henrymushman.
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
04 Nov 2020 07:57 - 04 Nov 2020 07:58 #4
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Kayaba Gabel Umbau Buchsenmaß
Dann war es sicher so und ich hab's falsch beschrieben, der Mann weiß (im Gegensatz zu mir), was er tut. Auf jeden Fall passt es bei mir und ja, die linke Buchse (auf der Bremsenseite) ist gekürzt. Danke für die Korrektur! Dazu ist so ein Forum ja da!
Last edit: 04 Nov 2020 07:58 by Martin Kemmeter.
- artus
- Topic Author
- Visitor
-
04 Nov 2020 18:35 - 04 Nov 2020 18:36 #5
by artus
Replied by artus on topic Kayaba Gabel Umbau Buchsenmaß
Hallo,
das klingt plausibel, werde das versuchen. Es sieht aber von vornherein schon so aus als ob ich beide Buchsen kürzen muss, bestimmt je 5mm. Natürlich Wilson Buchsen ausgedreht auf zur Gabel passenden Yamaha Achse und Bremssatteladapter.
Danke erstmal für die Infos!
das klingt plausibel, werde das versuchen. Es sieht aber von vornherein schon so aus als ob ich beide Buchsen kürzen muss, bestimmt je 5mm. Natürlich Wilson Buchsen ausgedreht auf zur Gabel passenden Yamaha Achse und Bremssatteladapter.
Danke erstmal für die Infos!
Last edit: 04 Nov 2020 18:36 by artus.
Time to create page: 0.676 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-