Gabel/ Einstellschraube für Druckstufe abgerissen
- FelixHertlein
- Topic Author
- Visitor
-
07 Dec 2020 19:31 #1
by FelixHertlein
Hallo,
Ich habe meine Gabel auseinander geschraubt um nachzusehen warum sich die DruckstufenEinstellschraube durchgehen drehen lässt. Habe folgendes festgestellt: Das Metalröhrchen an dem unten dran eine Messingspitze mit O-Ring ist, und am oberen Ende das Gewinde zum verstellen+O-Ring+Schlitzschraube.
Das obere Messingteil ist genau unter der Schlitzschraube beim O-Ring abgerissen.
siehe Bild im Anhang.
Jetzt meine Frage: Wie heißt dieses Teil bzw wo bekomme ich das zu kaufen. Habe schon lange Zeit online danach gesucht aber nichts gefunden.
Gabel laut technischen Daten Beta 350 rr BJ2011: 50 mm Marzocchi Upside-Down-Teleskopgabel
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Felix
Gabel/ Einstellschraube für Druckstufe abgerissen was created by FelixHertlein

Ich habe meine Gabel auseinander geschraubt um nachzusehen warum sich die DruckstufenEinstellschraube durchgehen drehen lässt. Habe folgendes festgestellt: Das Metalröhrchen an dem unten dran eine Messingspitze mit O-Ring ist, und am oberen Ende das Gewinde zum verstellen+O-Ring+Schlitzschraube.
Das obere Messingteil ist genau unter der Schlitzschraube beim O-Ring abgerissen.
siehe Bild im Anhang.
Jetzt meine Frage: Wie heißt dieses Teil bzw wo bekomme ich das zu kaufen. Habe schon lange Zeit online danach gesucht aber nichts gefunden.
Gabel laut technischen Daten Beta 350 rr BJ2011: 50 mm Marzocchi Upside-Down-Teleskopgabel
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Felix
Please Log in to join the conversation.
- ulfl
- Visitor
-
07 Dec 2020 19:40 #2
by ulfl
Replied by ulfl on topic Gabel/ Einstellschraube für Druckstufe abgerissen
Bilder < 2 MB, dann klappt auch der Upload.
Die Teile gibt es doch bei jedem Betahändler, oder versteh ich dich falsch?
partsfinder.sof...eta/draw/BT/313/020/
Die Teile gibt es doch bei jedem Betahändler, oder versteh ich dich falsch?
partsfinder.sof...eta/draw/BT/313/020/
- FelixHertlein
- Topic Author
- Visitor
-
07 Dec 2020 21:14 #3
by FelixHertlein
Replied by FelixHertlein on topic Gabel/ Einstellschraube für Druckstufe abgerissen
Hi,
dass ist mein Problem, entweder ich bin zu doof des zu finden im parts finder. Oder da ist ne andere Gabel als die orginale drin?
Welche Teilenummer wäre es denn, kannst du mir das sagen?
Diesmal mit Bild. Danke für den Tipp
dass ist mein Problem, entweder ich bin zu doof des zu finden im parts finder. Oder da ist ne andere Gabel als die orginale drin?
Attachment IMG_0403-min.JPG not found
Attachments:
- ulfl
- Visitor
-
07 Dec 2020 21:52 #4
by ulfl
Replied by ulfl on topic Gabel/ Einstellschraube für Druckstufe abgerissen
Also ich bin nun wirklich kein Experte bei den RR Gabeln (die von der Alp kenn ich ganz gut). Wenn ich mir die Beschreibungen im parts finder so anschaue dürfte das dort ne 50 mm Upside-Down Gabel sein. Ob da mal bei dir ne andere Gabel reingekommen ist kann ich beim besten willen nicht sagen.
Sprech doch mal mit einem Betahändler, der müßte dir eigentlich weiterhelfen können.
Sprech doch mal mit einem Betahändler, der müßte dir eigentlich weiterhelfen können.
- Thorsten
- Visitor
-
07 Dec 2020 22:56 #5
by Thorsten
Habe hier mal aus Neugier reingeclickt, da wir zufällig gerade ein zerlegtes Gabelbein einer 50er Marzocchi auf der Werkbank liegen haben, allerdings von einer Husky Sumo.
Mit Blick in die Beta-Ersatzteilliste sieht das identisch aus: Du suchst den Versteller (rot eingekringelt), der zentral im Gabelstopfen oben drin positioniert ist?
Die Explosionszeichnung und der dazugehörende Text ist da wirklich nicht so ganz eindeutig. Position 18 ist im Text als "Stange D5" bezeichnet, da hätte ich die Idee, dass der Lieferumfang ausschließlich die 5er Alustange ist. Die Zeichnung würde ich allerdings so verstehen, dass Dein gesuchtes Teil Bestandteil der "Stange, #18" ist. Teil #19 ist als "Stange komplett" bezeichnet, da müsste der Versteller dann ja definitiv mit drin sein.
Wie Ulfl schon sagte: Frage vorsichtshalber mal bei einem Beta-Händler nach.
Replied by Thorsten on topic Gabel/ Einstellschraube für Druckstufe abgerissen
FelixHertlein wrote: Hi,
Attachment IMG_0403-min.JPG not found
Habe hier mal aus Neugier reingeclickt, da wir zufällig gerade ein zerlegtes Gabelbein einer 50er Marzocchi auf der Werkbank liegen haben, allerdings von einer Husky Sumo.
Mit Blick in die Beta-Ersatzteilliste sieht das identisch aus: Du suchst den Versteller (rot eingekringelt), der zentral im Gabelstopfen oben drin positioniert ist?
Attachment Stopfen.JPG not found
Attachment Stange.JPG not found
Die Explosionszeichnung und der dazugehörende Text ist da wirklich nicht so ganz eindeutig. Position 18 ist im Text als "Stange D5" bezeichnet, da hätte ich die Idee, dass der Lieferumfang ausschließlich die 5er Alustange ist. Die Zeichnung würde ich allerdings so verstehen, dass Dein gesuchtes Teil Bestandteil der "Stange, #18" ist. Teil #19 ist als "Stange komplett" bezeichnet, da müsste der Versteller dann ja definitiv mit drin sein.
Wie Ulfl schon sagte: Frage vorsichtshalber mal bei einem Beta-Händler nach.
Attachments:
- Thorsten
- Visitor
-
08 Dec 2020 07:59 #6
by Thorsten
Replied by Thorsten on topic Gabel/ Einstellschraube für Druckstufe abgerissen
Nachtrag: Da die komplette Stange relativ teuer ist (ca. 60€) und Du ja nur den kleinen Einsteller davon brauchst, würde ich bevorzugt mal bei einem Laden anrufen, der Fahrwerke bearbeitet. Vielleicht hat er Dein gesuchtes Teil ja einzeln.
- FelixHertlein
- Topic Author
- Visitor
-
08 Dec 2020 10:44 #7
by FelixHertlein
Replied by FelixHertlein on topic Gabel/ Einstellschraube für Druckstufe abgerissen
Danke euch erstmal für die Antworten
Ich werde es heute Nachmittag mal bei einem Händler versuchen.
Das Problem is dass das ganze ein Teil ist.
Die Messingteile sind mit der Stange verpresst
Ich werde es heute Nachmittag mal bei einem Händler versuchen.
Das Problem is dass das ganze ein Teil ist.
Die Messingteile sind mit der Stange verpresst
- stefan2230
- Visitor
-
08 Dec 2020 12:07 #8
by stefan2230
Replied by stefan2230 on topic Gabel/ Einstellschraube für Druckstufe abgerissen
Hab erst letzte Woche Teile für die 50er Marzocchi bei Beta bestellt, was ich brauchte war lieferbar!
Dein Beta Händler kann dir hierzu Auskunft in Bezug auf Lieferbarkeit und Preis geben.....
Dein Beta Händler kann dir hierzu Auskunft in Bezug auf Lieferbarkeit und Preis geben.....
- FelixHertlein
- Topic Author
- Visitor
-
08 Dec 2020 14:49 #9
by FelixHertlein
Hier sind nochmal Bilder zum gesamten Kit
Attachment IMG_0418-min.JPG not found
Attachment IMG_0420-min.JPG not found
Attachments:
- FelixHertlein
- Topic Author
- Visitor
-
09 Dec 2020 16:51 #10
by FelixHertlein
Hi Stefan2230,
Kannst du mir zufällig sagen ob dein Dämpfer innendrin genauso aufgebaut war? Bzw wie viel Öl du im Nachhinein eingefüllt hast? Ich finde auch zu der Gabel keinen richtigen Angaben.
Mein Händler konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe auch schon dem Beta Support geschrieben....keine Antwort.
Ich weis nicht wirklich was ich noch machen soll.
Kannst du mir zufällig sagen ob dein Dämpfer innendrin genauso aufgebaut war? Bzw wie viel Öl du im Nachhinein eingefüllt hast? Ich finde auch zu der Gabel keinen richtigen Angaben.
Mein Händler konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe auch schon dem Beta Support geschrieben....keine Antwort.
Ich weis nicht wirklich was ich noch machen soll.
Time to create page: 1.053 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- Gabel/ Einstellschraube für Druckstufe abgerissen