Gabel Xtrainer entlüften?
- LeSeorB
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hat die Gabel vom Xtrainer keine Möglichkeit zum entlüften?
Hab das bei anderen Mopeten immer gern gemacht, wenn die ein paar
Stunden oder Tage angeleint aufm Hänger standen.
Selber Gewinde in die Gabeldeckel schneiden eine Möglichkeit?
Oder einfach sein lassen, weil unnötig?
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- B3TAGVY
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Mir wär das zu riskant, dass ich den Deckel kaputt mache und nen neuen kaufen muss.

Bei meiner 125 LC konnte man die Gabel auch nicht entlüften und das hat auch super funktioniert.

Gibt ja noch viele andere Gabeln, die ohne Probleme funktionieren, obwohl man nichts entlüften "kann"...
Ich glaube auch eigentlich nicht, dass das Entlüften wirklich notwendig ist.
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- cruzcampo
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durchs fahren kann es passieren, dass die gabeln luft einziehen und sich
regelrecht aufpumpen. das geht aber nicht endlos so weiter, irgendwann wird ein
gleichgewicht erreicht und der druck in der gabel bleibt mehr oder weniger konstant.
wenn man das mopped hinstellt, entweicht im laufe der zeit der großteil der luft wieder
über die gabelsiris. ein rest bleibt oft in der gabel drin.
wenn man also das für sich akzeptiert bzw. die gabel so einstellt, dass es im fahrbetrieb
passt, erscheint das entlüften als überflüssig.
die schnellentlüfter haben zudem sich bei verschiedenen modellen eher als fehlerquelle herausgestellt.
ICH habe bei mir die schnellentlüfter wieder rückgebaut. entlüften über die schraube mache ich nur,
bevor ich die gabel zerlege.
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- itze_blitz
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LeSeorB wrote: Hallo zusammen,
hat die Gabel vom Xtrainer keine Möglichkeit zum entlüften?
Hab das bei anderen Mopeten immer gern gemacht, wenn die ein paar
Stunden oder Tage angeleint aufm Hänger standen.
Selber Gewinde in die Gabeldeckel schneiden eine Möglichkeit?
Oder einfach sein lassen, weil unnötig?
Bei der XT braucht man nicht entlüften, deshalb ist da auch keine Entlüftungschraube an der Gabel !
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- LeSeorB
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Moped auf dem Hänger über Nacht oder auf der Fahrt ins Ausland über längere Zeit (1-2 Tage)
in die Federn gezurrt. Da hab ich bislang gern den Druck abgelassen.
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- B3TAGVY
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Dann ziehts die Gabel nicht so weit zusammen beim verzurren und das Moped ist trotzdem fest.
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- Onkel Fester
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- b-joe
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da brauchste den druck nicht ablassen.LeSeorB wrote: Moped auf dem Hänger über Nacht oder auf der Fahrt ins Ausland über längere Zeit (1-2 Tage)in die Federn gezurrt. Da hab ich bislang gern den Druck abgelassen.
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- Bastlwastl
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ich versteh ja bedingt die gründe und auch situation.
aber ich glaub auch nicht das es nötig ist .
ja beim anziehen ensteht ein wenig druck
aber wenn man die gabel an sich betrachtet und deren aufbau
ist es eher nicht nötig.
notfals wirklich einen anschlagbegrenzer(holzscheitl) zwischen reifen und brücke
und gut is .
mag ja sein das "andere "hersteller sowas nötig haben
aber ne Xtrainer aus Italien kann des ab


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- LeSeorB
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Hatte halt in den letzten 25 Jahren nur Gabeln mit Entlüftungsmöglichkeit und kenne es nicht
ander. Daher dachte ich, das "muss" so sein.
Danke nochmal an alle!
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