Zahnräder Ölpumpe
- wini
- Topic Author
- Visitor
-
01 Apr 2021 04:41 #1
by wini
Zahnräder Ölpumpe was created by wini
Hallo,
da ich hier noch nichts geschrieben habe stelle ich mich mal kurz vor. Mein Name ist Henning bin 47 Jahre und komme aus der Nähe von Hameln. Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer 350rr My20. Der Plan war eigentlich die 350 jetzt an Ostern mal richtig im Gelände zu testen. Es sollten vorher allerdings noch ein paar Umbauten durchgeführt werden. Unteranderem Austausch der Ölpumpenzahnräder gegen die Stahlvariante. Diese habe ich aber nicht geliefert bekommen und sie kommen wohl auch nicht mehr vor Ostern. Die 350er wurde im September 2019 zugelassen
hat allerdings erst 5 Betriebsstunden runter. Nun zu meiner Frage. Kann ich an Ostern bedenkenlos fahren oder sind die gut 1,5 Jahre für die Nylonzahnräder ein Problem?
Grüße aus Hameln
da ich hier noch nichts geschrieben habe stelle ich mich mal kurz vor. Mein Name ist Henning bin 47 Jahre und komme aus der Nähe von Hameln. Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer 350rr My20. Der Plan war eigentlich die 350 jetzt an Ostern mal richtig im Gelände zu testen. Es sollten vorher allerdings noch ein paar Umbauten durchgeführt werden. Unteranderem Austausch der Ölpumpenzahnräder gegen die Stahlvariante. Diese habe ich aber nicht geliefert bekommen und sie kommen wohl auch nicht mehr vor Ostern. Die 350er wurde im September 2019 zugelassen
hat allerdings erst 5 Betriebsstunden runter. Nun zu meiner Frage. Kann ich an Ostern bedenkenlos fahren oder sind die gut 1,5 Jahre für die Nylonzahnräder ein Problem?
Grüße aus Hameln
Please Log in to join the conversation.
- Onkel Fester
- Visitor
-
01 Apr 2021 06:48 #2
by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Zahnräder Ölpumpe
Moin Wini,
das allwissende Orakel hat sich leider kurz vor Corona abgemeldet.
Welchen Tip aus der Ferne erwartest Du denn nun ?
Ich würde, wenn das Öl nicht wässrig weis ist oder war (Ölwechsel nach Besitzwechsel würde ich immer machen) damit noch fahren. Das ist allerdings meine Meinung. Evtl. würde ich ne Sichtprüfung machen (mehr bleibt Dir eh nicht)
das allwissende Orakel hat sich leider kurz vor Corona abgemeldet.
Welchen Tip aus der Ferne erwartest Du denn nun ?
Ich würde, wenn das Öl nicht wässrig weis ist oder war (Ölwechsel nach Besitzwechsel würde ich immer machen) damit noch fahren. Das ist allerdings meine Meinung. Evtl. würde ich ne Sichtprüfung machen (mehr bleibt Dir eh nicht)
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
01 Apr 2021 07:35 #3
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Zahnräder Ölpumpe
Nur vom 1,5 Jahre weitgehend rumstehen (5 BH...) gehen die Zahnräder ja nicht kaputt. Ich gehe mal davon aus, dass das Ding nicht unter Wasser stand und daher die Zahnräder keine Gelegenheit hatten, ihr hygroskopisch bedingtes Unwesen zu treiben. Wechsel vorsichtshalber wie vom Onkel geraten das Öl und wenn das ok/nicht milchig ausschaut, also offenbar kein Wasser reingekommen ist, wäre ich da entspannt.
- wini
- Topic Author
- Visitor
-
01 Apr 2021 15:24 #4
by wini
Replied by wini on topic Zahnräder Ölpumpe
Danke für Eure Antworten. Mir ging es um die 1,5 Jahre, ob sie den Zahnrädern schaden wenn man davon ausgeht das kein Wasser reingekommen ist.
- sry
- Visitor
-
01 Apr 2021 17:35 #5
by sry
Replied by sry on topic Zahnräder Ölpumpe
Servus,
IMO würde dann ein Hinweis im Wartungsplan stehen, dass unabhängig von den Betriebsstunden alle x Jahre oder so die Räder gewechselt werden müssten. Kenne ich so vomn Auto bei Zhanriemen (bei meinem alle 80.000 km aber spätestens alle 5 Jahre).
HTH,
Sándor
wini wrote: Mir ging es um die 1,5 Jahre, ob sie den Zahnrädern schaden wenn man davon ausgeht das kein Wasser reingekommen ist.
IMO würde dann ein Hinweis im Wartungsplan stehen, dass unabhängig von den Betriebsstunden alle x Jahre oder so die Räder gewechselt werden müssten. Kenne ich so vomn Auto bei Zhanriemen (bei meinem alle 80.000 km aber spätestens alle 5 Jahre).
HTH,
Sándor
Time to create page: 0.715 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-