Vergaser-"Stecker"
- Hakanam
- Topic Author
- Visitor
-
07 May 2021 19:09 - 07 May 2021 19:16 #1
by Hakanam
Vergaser-"Stecker" was created by Hakanam
Servus,
da meine XTrainer (2017) zu fett läuft, hat ein Kumpel gesagt, ich solle den Vergaser schon mal ausbauen, damit wir uns die Bedüsung anschauen können. Nun wollte ich den Stecker (siehe Bild) trennen, habe ich auch gemacht. Dann habe ich die Markierung gesehen und bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das eine gute Idee war. Wie gesagt, der Stecker war ab, interessehalber habe ich an dem kleinen Ventil? dahinter (am Vergaser) gedreht. War ich nun ein Kloppi und habe was verstellt? Falls ja, dürfen alle mal lachen.
Danke für Euren Tipp!
Versuch macht kluch...
da meine XTrainer (2017) zu fett läuft, hat ein Kumpel gesagt, ich solle den Vergaser schon mal ausbauen, damit wir uns die Bedüsung anschauen können. Nun wollte ich den Stecker (siehe Bild) trennen, habe ich auch gemacht. Dann habe ich die Markierung gesehen und bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das eine gute Idee war. Wie gesagt, der Stecker war ab, interessehalber habe ich an dem kleinen Ventil? dahinter (am Vergaser) gedreht. War ich nun ein Kloppi und habe was verstellt? Falls ja, dürfen alle mal lachen.
Danke für Euren Tipp!
Versuch macht kluch...
Attachment 2IMG_9120.jpg not found
Attachments:
Last edit: 07 May 2021 19:16 by Hakanam.
Please Log in to join the conversation.
- Oakless
- Visitor
-
07 May 2021 19:53 #2
by Oakless
Replied by Oakless on topic Vergaser-"Stecker"
D akannst nichts verstellen , der Gaschieber gibt dem Sensor seine Stellung an ,in der er sich befindet. Diese wird in der CDI verarbeitet
Please Log in to join the conversation.
- Hakanam
- Topic Author
- Visitor
-
07 May 2021 19:59 #3
by Hakanam
Replied by Hakanam on topic Vergaser-"Stecker"
Mich wunderte nur die Markierung (blaue Striche) des Vorbesitzers (Vorführfahrzeug). Habe das erstmal auf Markierung wieder angeschraubt. Könnte ich also abmachen, damit ich den Vergaser komplett rausnehmen kann?
Please Log in to join the conversation.
- Nomi
- Visitor
-
08 May 2021 06:33 #4
by Nomi
Dass man da nichts verstellen kann ist falsch! 
Weil es zur korrekten Einstellung und gleichzeitig zur Befestigung des auf dem Foto gezeigten Sensors ein Langloch gibt.
Der zweite Teil deiner Aussage ist richtig, weil je nach Stellung des Gasschiebers durch diesen Sensor via CDI ein Signal zur Steuerung der Ölpumpe gegeben wird.
Ist der Sensor falsch fixiert, gibt er eine falsche Schieberstellung als elektronisches Signal weiter und der Motor bekommt zu viel, oder zu wenig Öl.
Lösung: Jeder freundliche
Händler sollte eine Einstellanleitung haben.
>>Versuch macht kluch...<< ist oft ein zutreffender Spruch,
aber >>lieber zweimal fragen als zweimal kaufen<< ist hier der zutreffendere Spruch.
Darüber hinaus gibt es keinen Grund diese Schraube jemals zu lösen, weil man den Gasschieber ohne das Lösen des Sensors ausbauen kann.
Replied by Nomi on topic Vergaser-"Stecker"
Oakless wrote: D akannst nichts verstellen , der Gaschieber gibt dem Sensor seine Stellung an ,in der er sich befindet. Diese wird in der CDI verarbeitet


Weil es zur korrekten Einstellung und gleichzeitig zur Befestigung des auf dem Foto gezeigten Sensors ein Langloch gibt.
Der zweite Teil deiner Aussage ist richtig, weil je nach Stellung des Gasschiebers durch diesen Sensor via CDI ein Signal zur Steuerung der Ölpumpe gegeben wird.
Ist der Sensor falsch fixiert, gibt er eine falsche Schieberstellung als elektronisches Signal weiter und der Motor bekommt zu viel, oder zu wenig Öl.

Lösung: Jeder freundliche

>>Versuch macht kluch...<< ist oft ein zutreffender Spruch,

aber >>lieber zweimal fragen als zweimal kaufen<< ist hier der zutreffendere Spruch.

Darüber hinaus gibt es keinen Grund diese Schraube jemals zu lösen, weil man den Gasschieber ohne das Lösen des Sensors ausbauen kann.
Please Log in to join the conversation.
- cruzcampo
- Visitor
-
08 May 2021 07:12 #5
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Vergaser-"Stecker"
da ich nicht weiss, wie weit du bist mit dem ausbau, hier eine kleine hilfestellung
(hab grad a weng zeit....)
benzinhahn zu, sprit aus vergaser ablaufen lassen (oder leer laufen lassen).
sitzbank und tank runter, endschalldämpfer (ESD) ab, die beiden schrauben unten vom heckrahmen (inbus größe 5),
direkt über den fussrasten) entfernen, die schelle vom lufi-kasten zum vergaser lösen, dann heckteil einfach hochklappen.
stecker vom schiebersensor trennen (anstelle den o.g. sensor auszubauen)
ritzelschutz vorne lösen, kann nach unten weggedrückt werden.
schelle zwischen vergaser und motor lösen, ggf. kabelbinder vom gaszug entfernen, dann kann der
vergaser nach links herausgenommen werden.
die dicke mutter unten an der schwimmerkammer entfernen, dann lässt sich HD und LLD entfernen
die größen sind eingeprägt.
wenn die düsen eine zweifelhafte herkunft haben, erneuern.
es gibt vorbesitzer, die düsen mit reibahlen vergößern. das ist nicht mehr nachvollziehbar für andere,
da die prägenummer nicht geändert wird.
für die düsennadel ("nadel") den deckel oben abmachen, gaszug aushängen, nadel nach oben
vom schieber trennen. bezeichnung ist oben an der nadel eingeprägt, die position des clips
merken, das ist wichtig!
am besten bilder machen, ggf. kannst du die dann hier posten.
sollte die nadel blanke stellen, kerben oder kinken haben, austauschen.
bei arbeiten am vergaser bitte pingelig sauber arbeiten.
gaszug sichtprüfung durchführen. wenn an der litze knicke, rost, oder einzelne litzen
zu sehen sind, gegen einen neuen gaszug tauschen. der kostet nicht die welt, ist aber an
der stelle mehr als sonnvoll.
es empfielt sich, das verbaute setting aufzuschreiben (HD,LLD, Nadel, Clipposition (gezählt von oben)
und umdrehungen der LRD, gezählt von "ganz zu".
die bedüsungstabelle von beta ist gut, da findet man schnell eine brauchbare abstimmung.
(hab grad a weng zeit....)
benzinhahn zu, sprit aus vergaser ablaufen lassen (oder leer laufen lassen).
sitzbank und tank runter, endschalldämpfer (ESD) ab, die beiden schrauben unten vom heckrahmen (inbus größe 5),
direkt über den fussrasten) entfernen, die schelle vom lufi-kasten zum vergaser lösen, dann heckteil einfach hochklappen.
stecker vom schiebersensor trennen (anstelle den o.g. sensor auszubauen)
ritzelschutz vorne lösen, kann nach unten weggedrückt werden.
schelle zwischen vergaser und motor lösen, ggf. kabelbinder vom gaszug entfernen, dann kann der
vergaser nach links herausgenommen werden.
die dicke mutter unten an der schwimmerkammer entfernen, dann lässt sich HD und LLD entfernen
die größen sind eingeprägt.
wenn die düsen eine zweifelhafte herkunft haben, erneuern.
es gibt vorbesitzer, die düsen mit reibahlen vergößern. das ist nicht mehr nachvollziehbar für andere,
da die prägenummer nicht geändert wird.
für die düsennadel ("nadel") den deckel oben abmachen, gaszug aushängen, nadel nach oben
vom schieber trennen. bezeichnung ist oben an der nadel eingeprägt, die position des clips
merken, das ist wichtig!
am besten bilder machen, ggf. kannst du die dann hier posten.
sollte die nadel blanke stellen, kerben oder kinken haben, austauschen.
bei arbeiten am vergaser bitte pingelig sauber arbeiten.
gaszug sichtprüfung durchführen. wenn an der litze knicke, rost, oder einzelne litzen
zu sehen sind, gegen einen neuen gaszug tauschen. der kostet nicht die welt, ist aber an
der stelle mehr als sonnvoll.
es empfielt sich, das verbaute setting aufzuschreiben (HD,LLD, Nadel, Clipposition (gezählt von oben)
und umdrehungen der LRD, gezählt von "ganz zu".
die bedüsungstabelle von beta ist gut, da findet man schnell eine brauchbare abstimmung.
Please Log in to join the conversation.
- Hakanam
- Topic Author
- Visitor
-
08 May 2021 07:37 #6
by Hakanam
Replied by Hakanam on topic Vergaser-"Stecker"
Ich frag jetzt lieber zweimal! Danke!
Please Log in to join the conversation.
- Hakanam
- Topic Author
- Visitor
-
08 May 2021 07:49 #7
by Hakanam
Replied by Hakanam on topic Vergaser-"Stecker"
Ich finde hier auf den Seiten nur die Bedüsungstabelle für die 2016er XTrainer. Kann ich die auch verwenden?
VG
VG
Please Log in to join the conversation.
- Onkel Fester
- Visitor
-
08 May 2021 10:16 #8
by Onkel Fester
ja
Replied by Onkel Fester on topic Vergaser-"Stecker"
Bedüsungstabelle für die 2016er XTrainer. Kann ich die auch verwenden?
ja
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 0.766 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- Vergaser-"Stecker"