2019 Sachs ZF Fahrwerk schlechtes Ansprechverhalten

  • JS
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
09 May 2021 16:45 #1 by JS
Hallo zusammen, ich bin heute mal wieder seit längerem meine 2019er 300er RR ausgefahren und total frustriert heim gekommen...
Das ZF Sachs Fahrwerk spricht äußerst schlecht an, gerade auf Bodenwellen fühlt es sich Bockelhart an.
Ich habe dann mal etwas mit den Klickern gespielt, ob auf oder zu, ich konnte keine Verbesserung feststellen. :po:

Nun zu meiner Frage: Was kann ich machen, damit das Fahrwerk besser anspricht? Ich fahre bereits eine 115MM Luftkammer, kann ich diesen von Beta empfohlenen wert noch weiter unterschreiten?
Hat wer von euch schonmal 2.5W Öl in die Gabel gekippt?- Dann müsste sich doch immerhin das Ansprechverhalten bessern, oder?

P.S.: Die Gabel wurde vor 8 Std zuletzt geserviced und hat hat neue Gabelrohre bekommen.

Vielen dank im voraus für eure Hilfe )))

Please Log in to join the conversation.

  • Schrammi
  • Visitor
  • Visitor
09 May 2021 20:36 #2 by Schrammi
Hi,

Gabel ist entspannt? Anzugsdrehmoment der Gabel in den Brücken zu hoch?

Gruß
Jens

Please Log in to join the conversation.

  • Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
10 May 2021 06:18 #3 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic 2019 Sachs ZF Fahrwerk schlechtes Ansprechverhalten
Wie fühlt es sich denn bei ausgebauten Holmen an (Losbrechmoment, Progression)? Wie schwer bist Du?

Please Log in to join the conversation.

  • IllBeBack
  • Visitor
  • Visitor
10 May 2021 12:18 #4 by IllBeBack
War bei mir genau so .. wurde hier schon belächelt wegen Racing Modell fahren aber mit der
Gabel nicht klar kommen :-) :
Hey da teil fühlte sich an wie ohne Gabel stock steif ich fands teilweise fast unfahrbar.

Bei mir war allerdings die Gabel neu als ich das Bike gekauft hatte (Sporfahrer hatte vorher
eine andre drin) Mir wurde empfholen das Ding erstmal einzufahren ... und dann wieder zu meckern.

Naja einfahren ... gefühlte 10 Stunden später wurde es dann merklich besser.
Ausserdem hatte ich dann noch (selbst :-)) den Service gemacht und auf die Idee mit dem dünneren Öle
gekommen. War aber bei allen Spezialisten äusserst fragwürdiges Mittel.

Ich habe dann nicht nur 2.5 er Öl genommen sondern gemischt 80/20 % 20 Prozent 2,5er

Ob es das wirklich war kann ich nicht sagen aber mittlwerweile tuts die Gabel der Rest
liegt am Fahrer

Please Log in to join the conversation.

  • Pedro
  • Visitor
  • Visitor
10 May 2021 12:47 #5 by Pedro
Hallo,

hatte ich auch so. Habe die Gabel zerlegt, dünneres ÖL, härtere Federn (damit man nicht gleich in der Progression ist) SKF Gabelringe die besser ansprechen. Die untere Gabelbrücke ziehe ich mit 11NM an!

Und dann habe ich noch den HKS GGV (Google mal) genommen und war soweit zufrieden.


Mittlerweilen habe ich die Öhlins Kartuschen drin und bin über Glücklich :-)

Gruß
Pedro

Please Log in to join the conversation.

  • JS
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
10 May 2021 12:52 #6 by JS
Hallo zusammen, erstmal vielen dank für die ganzen Antworten!

Ich werde meine Gabel mal mit 2.5er Öl befüllen und testen; viel kann hierbei ja nicht schief gehen )))
Ansonsten ist alles korrekt montiert und und sachgemäß angezogen.

Please Log in to join the conversation.

  • gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
10 May 2021 14:12 #7 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic 2019 Sachs ZF Fahrwerk schlechtes Ansprechverhalten
Das Problem der Gabel ist das sie relativ weniger gut anspricht, dafür aber schmell durchschlägt. Dünneres oel macht das nicht besser. Wenn der Service gut gemacht wurde sind sicherlich auch die shims und die Bohrungen gereinigt und geprüft. 5er oel ist ausreichend, skf simmerringe und staubkappen sind sicherlich montiert, wenn nicht kommt nur schiss dabei rum, einsetzen und schmieren mit kayaba Gabel Fett. Hoffe die Führungen wurden gemacht, vorallem die richtigen! Auch dort gibt es Unterschiede, bis zu 1/10 mm . Selbst ausprobiert, vorallem die staubkappen. Die feder sollte dem fahrergewicht entsprechen, Vorspannung so wenig wie möglich. Gabelholme lösen sich auf, aber da hast du ja neue. Klemmungen prüfen.. Dann ist sie brauchbar.

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 0.884 seconds
Powered by Kunena Forum